Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Festplatte aufrüsten?

larsso / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab von einer Bekannten nen PC (wenn man dies überhaupt so nennen kann) bekommen, der schon etwas in die Jahre gekommen ist. Ich dachte mir, das Ding mal nbüschen upzudaten und wollte mit der Festplatte beginnen. Es ahndelt sich um nen P3 mit 600 mhz und ner IDE Ultra DMA 2, Fast PIO 4 Festplatte mit ca 20 GB. Das is eindeutig zuwenig. Und genau da brauch ich wegen fehlender fachmännischer Kenntnis eure Hilfe. Worauf muss ich bei ner aktuellen FP achten? Packt der Rechner überhaupt neue FP mit bspw. 160 GB? Ich wäre um Anregungen sehr dankbar, weil ich hoffe, aus der Kiste noch was rausholen zu können. Danke im Voraus!!

bei Antwort benachrichtigen
bambule larsso „Festplatte aufrüsten?“
Optionen

Wenn man wüsste was für ein Motherboard drinn ist bekäme man bestimmt raus wie groß das HDD sein darf! 160 GB würd ich aber schon mal vergessen wenn du die Platte direkt im Rechner installieren willst.

larsso bambule „Wenn man wüsste was für ein Motherboard drinn ist bekäme man bestimmt raus...“
Optionen

Das is ein 100 Mhz Motherboard mit 256 MB Arbeitsspeicher!!

Thomas201 larsso „Festplatte aufrüsten?“
Optionen

Ich würde ne 120GB kaufen. 160GB brauchst du sowieso nicht und 120GB bieten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und du hast keine Probleme wegen der Grösse. Ich habe selber einen P3 mit 600MHz für meinen Vater mit einer Samsung-Harddisk der neusten Generation ausgestattet. Beim Starten merkt man fast keinen Unterschied mehr zu einem System mit 2GHz, es bringt also schon etwas. Deine UDMA Schnittstelle kann sowieso mindestens 33MB/s transportieren und dies ist bei allen Platten so ziemlich die maximale durchschnittle Datentransferrate. Die 60MB/s schaffen die nur im äusseren Bereich und nur theoretisch. Also überleg dir nicht zu viel. Kauf einfach eine Harddisk mit 7200 Umdrehungen/Minute und du bist gut im Rennen.

Optionen

Mit "was für ein Motherboard" meinte ich eher so was wie: Welcher Hersteller, welches Modell? Bei vielen Boards findest du Angaben dazu direkt auf dem Board und noch viel besser natürlich im Handbuch. Ältere Boards wie deines dürften Schwierigkeiten damit haben aktuelle Festplatten zu erkennen. Da hilft dir keine Transferrate! Mein ahles Asus P2B konnte z.B. max. 80GB. Aber das kann man im Grunde nur zuverlässig über die Bezeichnung des Boards erfahren. Evtl. kann man dann noch mit einem BIOS-Update nachbessern.
Falls du gar nichts findest kannst du hier http://www.sisoftware.net/ ein Programm (Sisaoft Sandra) runterladen über das du die nötigen Infos bekommen solltest.

larsso Nachtrag zu: „Festplatte aufrüsten?“
Optionen

Also, es handelt sich um ein MB der Firma Medion mit der Bezeichnung MD 9901. Weiterhin steht im Benutzerhandbuch irgendwas mit 3 PCI Steckplätzen und Micro ATX Format. Ich hoffe, das hilft weiter!!!?

Optionen

Wenn du bei google md 9901 eingibst, dann findest du u.a. http://home.arcor.de/m-i-p/aldipcs.html Michaels Aldi-PC-Seite. Medion verbaut OEM-Teile, also Boards anderer Hersteller unter dem Namen Medion. Wie du Michaels Seite entnehmen kannst handelt es sich bei dir damit um ein MSI-6190. Jetzt gibt es zwei Varianten: Entweder bei MSI nachsehen, was die an Support bieten (Ich hatte sowas mal mit nem Medion-Asus Board, da hatt Asus keinen Support angeboten) oder eben bei Medion.
Ich hab mal MSI 6190 gegoogelt und das hier gefunden: http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=132596. Da gibt es den Eintrag von Volker der führt nach http://www.cosiworld.de/md9901.html. Daraus geht hervor, dass du mit dem neuesten Bios bis zu 128GB-HDD nutzen kannst. Also nachsehen welches Bios auf deinem Board ist und gegebenenfalls updaten. Wenn du mit dem Update Probleme hast nochmal melden. Und Vorsicht: Bios-Updates sind etwas kritisch. Man kann sich im allerschlimmsten Fall das Board mit zerschiessen.

Optionen

Es hätte natürlich heißen müssen: Jetzt gibt es mehrere Varianten: Entweder bei MSI nachsehen was die an Support bieten oder bei Medion oder googeln.

larsso Nachtrag zu: „Festplatte aufrüsten?“
Optionen

Vielen Dank für Eure Mühe. Hab mir jetz mal ne 120 Gig FP rausgesucht, die hoffentlich laufen wird. Das BIOS Update hat ertstaunlich gut geklapp, mal sehen, was die FP dazu sagen wird.