Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.453 Themen, 107.991 Beiträge

Externe USB-Festplatte wird nach jedem Reboot nicht erkannt

pc-user007 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

An meinem nagelneuen PC wird die externe Festplatte nach dem Einstecken des USB-Kabels einwandfrei erkannt. Fahre ich den Rechner dann mal runter und am nächsten Tag wieder hoch, erkennt der PC die Festplatte nicht. Ziehe ich den USB-Stecker raus und stecke ihn wieder rein, wird die Platte sofort wieder erkannt.

Ich habe nur keine Lust jedesmal den Stecker des USB-Kabels zu ziehen und wieder reinzustecken, damit das Laufwerk erkannt wird.

Kennt das jemand und kann helfen?

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 pc-user007

„Externe USB-Festplatte wird nach jedem Reboot nicht erkannt“

Optionen

sag uns ein paar mehr PC-Details, dann können wir besser helfen.

Ansonsten:
alle aktuellen Mainboard-, Chipsatz- und USB-Treiber drauf?

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
pc-user007 dirk42799

„sag uns ein paar mehr PC-Details, dann können wir besser helfen. Ansonsten:...“

Optionen

Hallo!

Also der PC ist flammneu, WinXP Home SP2, AMD 3200+, 1GB RAM, 250 GB HDD, 256MB ATI Radeon, 6x USB 2.0, 1x Firewire, etc.

Das interessante ist, dass die ext. Platte unter meinem alten Rechner immer "da" war und nie neu erkannt werden musste. Beim neuen PC muss ich jedesmal nach dem Booten den Stecker des USB-Kabels der ext. Platte kurz ziehen und wieder reinstecken, dann wird das LW wieder neu erkannt. Das ist natürlich ultra-lästig...

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 pc-user007

„Hallo! Also der PC ist flammneu, WinXP Home SP2, AMD 3200 , 1GB RAM, 250 GB HDD,...“

Optionen

kann ich verstehen...
Was sagt denn der Hersteller dazu?

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
pc-user007 dirk42799

„kann ich verstehen... Was sagt denn der Hersteller dazu? D.“

Optionen

Den habe ich noch gar nicht bemüht. Ich habe den (fast) sicheren Verdacht, da am wenigsten zu erfahren :-(

Habe allerdings jetzt festgestellt, dass beim Anschluss der ext. HDD an einem der beiden vorderen USB-Anschlüsse die Platte nun auch nicht mehr neu erkannt werden muss. Nur bei den vier hinteren Anschlüssen ist das so.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 pc-user007

„Den habe ich noch gar nicht bemüht. Ich habe den fast sicheren Verdacht, da am...“

Optionen

klingt für mich nach einem Treiberfehler.
Ich würde mich mal auf die Suche nach ´nem Update begeben, auch wenn der PC flammneu ist... ;-)

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
pc-user007 dirk42799

„klingt für mich nach einem Treiberfehler. Ich würde mich mal auf die Suche...“

Optionen

Aber welcher Treiber soll da erneuert werden? USB 2.0 ist doch "Standard" bei WinXP, oder?
Außerdem habe ich "Treiber aktualisieren" bereits versucht, und als Meldung erhielt ich, dass es keine aktuellere Version gibt.

Übrigens vergisst der PC das externe LW nicht, wenn ich den Rechner nur neu booten lasse, ohne dass er richtig ausgeschaltet wird.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 pc-user007

„Aber welcher Treiber soll da erneuert werden? USB 2.0 ist doch Standard bei...“

Optionen

suche mal auf der Seite des Mainboard-Herstellers, ob der neue USB- und/oder Chipsatztreiber parat hat.

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen