Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.453 Themen, 107.991 Beiträge

externe Festplatte über USB

mütze4 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein TravelMate 4502 L Ci Notebook von Acer. Dsa Betriebssystem ist XP Prfessional mit SP 2. Wenn ich den Rechner hochfahre erkennt er meine externe Festplatte nicht. Ich muss dann jedesmal den USB-Stecker an der Festplatte abziehen und wieder neu anstecken, dann wird die externe Festplatte erkannt. Die externe Festplatte ist eine 2,5 Zoll Platte von Samsung, ohne externe Stromversorgung. Modell: MP0804H USB Device.
Wer Kann mir helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mütze4

„externe Festplatte über USB“

Optionen

Hi!

ich habe bei Bekannten schon vor längerer Zeit von diesem Problem gehört (betrifft dort eine 4Gbyte Miniplatte). Lösungen haben wir allerdings keine, bis auf Abstecken beim booten.

ich vermute, die Ursache ist auch ein Zusammenspiel der verbauten Kontroller in den USB-Platten. Evtl. spielt auch der Strombedarf der Platten eine Rolle, evtl. verhält sich der uSB-Port hier stabieler, wenn der Rechner bereits komplett hochgefahren ist (die c't hat dazu mal festgestellt, dass quasi alle 2 1/2" USB-Platten am Markt zuviel Strom beim Anlaufen ziehen. Streng genommen benötigen diese Platten auch eine eigene Stromversorgung; ok, i.d.R. klappts auch so; ich ahbe allerdings den Verdacht, dass diese "Einschaltprobleme" damit zusammenhängen).

Sind aber leider alles nur Vermutungen, die zu keiner echten Abhilfe führen, sorry.

Bis dann
Andreas

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
mütze4 Andreas42

„Hi! ich habe bei Bekannten schon vor längerer Zeit von diesem Problem gehört...“

Optionen

Na ja. Keine wirkliche Hilfe. Aber trotzdem vielen Dank. Hab mir auch schon sowas gedacht.

bei Antwort benachrichtigen