Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Externe Festplatte optimal nutzen

edgar47 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich bin ein Computeranfänger mit einem Lidl-Computer und habe mir - verführt durch das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis - eine externe Targa Festplatte gekauft und suche jetzt nach einem Workshop, in dem man lernt wie man eine solche Festplatte am effektivsten nutzt und was man alles machen kann! Vielen Dank schon für das Lesen und noch mehr Bewunderung für irgendwelche Tipps! Euer Edgar

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 edgar47 „Externe Festplatte optimal nutzen“
Optionen

Hi

Was willst Du denn Wissen?
Die Externe Festplatte verhält sich fast genauso wie die interne.

Eine Externe Festplatte ist in den meisten Fällen schon fertig Formatiert.
Da braucht man nichts mehr machen es sei denn, man richtet sich die Platte so ein wie man es bevorzug.

Meine Ext. Festplatte habe ich so gelassen wie sie bekommen habe.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer edgar47 „Externe Festplatte optimal nutzen“
Optionen

Sehr effektiv ist es sie am USB/Firewire-Anschluss einzustöpseln und sie anschliessend mit Dateien zu belegen... ;o)

Nein im Ernst, es gibt nicht viel zu beachten im Umgang mit externe Festplatten. Habe eine normale IDE-Platte von Samsung in einem Festplatten-Gehäuse von Revoltec. Die Platte habe ich dann am USB2.0-Anschluss angeschlossen, sie ins NTFS-Format formatiert und nun verwende ich sie als lokaler Datenträger G: für Daten-Backups. Zu beachten gibt es eigentlich aus meiner Sicht nur die Platte nicht schräg oder in anderen Lagen aufzustellen welche schädlich für die Festplatte sind. Zudem sollte ein USB2.0 oder Firewire-Anschluss vorhanden sein, da USB1.0 doch etwas wenig Bandbreite hat, was für grössere Dateien usw. etwas lange dauert.