Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.612 Themen, 110.822 Beiträge

Externe Festplatte mit Ethernetanschluss gesucht

SupDo / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich suche eine externe HDD mit Ethernetanschluss oder ein Gehäuse für "normale" HDD´s, welches ebenfalls einen Ethernetanschluss hat.

Leider habe ich bisher nichts passendes gefunden. USB 2.0 ist überhaupt kein Problem, aber mit ethernet anscheined wohl.

Gruß

SupDo

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy SupDo „Externe Festplatte mit Ethernetanschluss gesucht“
Optionen

cyberport.de

dort gibt es eine rubrik unter netzwerke - nas/san

CLAXAN CL-NAS110 NAS System (1 Einschub, 1x LAN) ...mal so als beispiel.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Andreas42 SupDo „Externe Festplatte mit Ethernetanschluss gesucht“
Optionen

Hi!

Die Teile scheinen sehr selten zu sein. In der Mehrheit der Fälle, wird man wohl eher einen kompletten Rechner mit Platte ins Netz hängen.

Die c't hatte vor Kurzem über eine "Disk-only" Lösung berichtet. Ich such mal, ob man online bei www.heise.de etwas findet...

Könnte dieser Bericht gewesen sein:

Daten im Netz
Massenspeicher mit Netzwerkanschluss
c't 25/04, Seite 210

Der Artikel ist leider nicht online, dafür wird im Inhaltsverzeichnis der Ausgabe (das gibt es online) von "NAS-Geräten" gesprochen. Dazu findet man mit Google etliches: Link

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
Borlander Andreas42 „Hi! Die Teile scheinen sehr selten zu sein. In der Mehrheit der Fälle, wird man...“
Optionen

...gibt es noch nicht so lange. Das dürfte einer der Gründe für die aktuell noch geringe Verbreitung sein.

Die Geräte in der Preisklasse =<100€ scheinen mir auch alle noch nicht 100% ausgereift, sehr oft liest man da von extrem niedrigen Datenübertragungsgeschwindigkeiten :-(

Gruß
Borlander

GarfTermy Borlander „NASs in den Unteren Preisregionen...“
Optionen

nas/san gibt es schon ziemlich lange, allerdings nur im professionellen bereich.

@home sind solche lösungen noch relativ neu, die software/hardware ist jedoch ausgereift, da erfahrungen aus dem profibereich umhesetzt werden können.

"...sehr oft liest man da von extrem niedrigen Datenübertragungsgeschwindigkeiten :-( ..."

die sind technisch eingeschränkt durch die bandbreite der verbindung. eine 100mbit ist eben kein datenturbo. für @home dürfte das aber trotzdem für vieles völlig ausreichen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Borlander GarfTermy „NASs in den Unteren Preisregionen...“
Optionen
ie sind technisch eingeschränkt durch die bandbreite der verbindung. eine 100mbit ist eben kein datenturbo.
Also bei Geschwindigkeiten um 1MB/s sollte 100MBit Netzwerk nicht der Flaschenhals sein ;-)
GarfTermy Borlander „ Also bei Geschwindigkeiten um 1MB/s sollte 100MBit Netzwerk nicht der...“
Optionen

...kleines beispiel?

wir haben hier einen net app filer cluster mit 1gbit angebunden - pro server. da geht die post schon ab... leider ist das für @home gänzlich unerschwinglich.

;-)

Borlander GarfTermy „...kleines beispiel? wir haben hier einen net app filer cluster mit 1gbit...“
Optionen

... das Ein professionelle NAS mit 1GBit Anbinung eine höhere Bandbreite als mit 100MBit erreicht wird hier sicher niemand bezweifeln wollen...

Wenn ein Home-NAS mit 100MBit Anbindung allerdings nur eine Bandbreite von 1-2MB/s (von zumindest theoertisch möglich 12MB/s, realistisch 6MB/s und auch mehr) erreicht hat das nich im Geringstens etwas mit der zu geringen Bandbreite des Netzwerkes zu tun...

gold96 SupDo „Externe Festplatte mit Ethernetanschluss gesucht“
Optionen

auf tomshardware.de gibt es gerade einen Testbericht dazu.

Borlander SupDo „Externe Festplatte mit Ethernetanschluss gesucht“
Optionen

Hallo SupDo,
Du hast in der ersten Version Deines Postings geschrieben das Du die Platte über Ethernet an der DBox betreiben möchtest:
Ich hab da in sofern bedenken als das die günstigen Geräte oft nur Freigaben für Windows-Netzwerke (SMB) bereitstellen, oder sogar nur mir Zusatzsoftware nutzbar sind...

Gruß
Borlander

SupDo Borlander „NAS an DBox“
Optionen

Hi Borlander,

klar muss ich dann auch noch an der HDD oder besser NAS ein wenig doctorn :-), aber das klappt., glaub mir :-)
Und das ist einfach eine geniale Lösung.

Borlander SupDo „NAS an DBox“
Optionen
aber das klappt., glaub mir :-)
Das es generell möglich ist wollte ich auch keinesfalls ausschließen - ein Einschalten und läuft wird es da aber sicher nicht geben ;-)
stoxxots SupDo „Externe Festplatte mit Ethernetanschluss gesucht“
Optionen
rill SupDo „Externe Festplatte mit Ethernetanschluss gesucht“
Optionen

Solche NAS-Geräte gibt es z. B. von flepo. Diese flepo NAS-Gehäuse werden offensichtlich unter verschiedenen Namen angeboten.

rill