Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Externe Festplatte:Alle Daten weg!!!

doebling / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!
Habe eine externe Festplatte mit 250GB. Aufgeteilt in ca. 6, 60 und 166GB. Angeschlossen mit Firewire! WinXP Home.
Zum 3.mal verschwinden bei mir die Daten!(innerhalb von 4 Wochen)

Fehlermeldung: "Auf F:\\oderG:\\oderH:\\ kann nicht zugegriffen werden.
Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."

Was mache ich da falsch?
Bitte um Hilfe!
mfg paul

bei Antwort benachrichtigen
Borlander doebling „Externe Festplatte:Alle Daten weg!!!“
Optionen
Zum 3.mal verschwinden bei mir die Daten!(innerhalb von 4 Wochen [...] Was mache ich da falsch?
Meldest Du die Platte vor dem abschalten immer ordnungsgemäß vom System ab?
bei Antwort benachrichtigen
doebling Borlander „Antwort“
Optionen

hallo!
Ich klicke einfach oben rechts(x) wie bei einem Browser die Patte weg,
und schalte sie aus.

Wie müsste das genau geschehen?
gruß paul

bei Antwort benachrichtigen
Borlander doebling „Antwort“
Optionen
Wenn nur nur das Fenster der Windows-Exploreres schließt ist es absolut kein Wunder das Du regelmäßig einen Datenverlust erleidest! Verwunderlich das davor nicht auf einem Beiblatt gewart wurde - ich führe die meisten Datenverlust auf externen Platten darauf zurück das diese einfach so vom System getrennt wurden...

Du musst die Platte vor dem abschalten über das Icon Hardware entfernen oder auswerfen im Systray aus dem System entfernen und warten bis Du die Rückmeldung bekommt das die Platte abgeschaltet werden kann...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich doebling „Externe Festplatte:Alle Daten weg!!!“
Optionen

Ist Dein Rechner modern (sollte man ja bei Firewire vermuten)? Hast Du zumindest Servicepack 1 drauf?

bei Antwort benachrichtigen
doebling Tilo Nachdenklich „Ist Dein Rechner modern sollte man ja bei Firewire vermuten ? Hast Du zumindest...“
Optionen

hallo!
Der PC ist ca. 6 Monate alt. AMD Athlon XP 3000+ - 512MB - Sevicepack 2
mfg paul

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich doebling „hallo! Der PC ist ca. 6 Monate alt. AMD Athlon XP 3000 - 512MB - Sevicepack 2...“
Optionen

Damit ist es gut, damit dürfte ein Fehler der 48-Bit-LBA-Adressierung ausgeschlossen sein. Schlecht ist, dass Du weiter suchen musst.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 doebling „Externe Festplatte:Alle Daten weg!!!“
Optionen

Ich hatte so ein Problem auch schon. In vielen Foren wird über Datenverlust bei externen Platten geschrieben, musst mal googeln (hier eine Vorgabe: http://tinyurl.com/5lm6t ).

Bei mir war im externen Gehäuse (Combo-Gehäuse mit Firewire- u. USB2-Anschluss) eine neue 160GB Samsung-Platte, damit ist mir dieser Mist innerhalb zwei Tagen 3 mal passiert. Gottseidank hatte ich all die Daten, welche ich auf der Platte hatte, auch noch anderweitig gesichert.

Jüki hat mir ein paar Tips gegeben, es könnte an der Elektronik des Gehäuses liegen oder ganz einfach auch an der Samsung-Platte (die sollen besonders anfällig für solche Crashs sein). Diese habe ich dann aus dem Gerät ausgebaut und mir eine billige Excelstore-Platte zugelegt. Ich muss sagen, dass ich seitdem keine Schwierigkeiten mehr gehabt habe, es ist noch kein Crash wieder aufgetreten.

In einem dieser Foren habe ich vorige Tage noch gelesen, dass es evtl. daran liegen könnte, dass beim Abschalten der Platte ein Indexierungsprogramm gelaufen wäre. Das könnte bei mir zumindest auch der Fall gewesen sein (ich habe des Tool "Copernic Desktop-Search" auf meinem Rechner, welches sich von Zeit zu Zeit selber einschaltet und die Einträge in der Indexdatei aktualisiert), ich habe allerdings nicht darauf geachtet, ob es tatsächlich gerade lief, als ich die Platte ordnungsgemäß (über "Hardware sicher entfernen") abgeschaltet habe. Eine Möglickeit für diesen Fehler könnte es allemal sein...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
fiesta23 doebling „Externe Festplatte:Alle Daten weg!!!“
Optionen

Welches Externe Gehäuse nutzt du denn? Ich persönlich habe die ICY BOX! Hatte anfangs auch Probleme damit das meine Daten futsch waren. Nach endlichem Suchem hab ich gelesen das es an der "alten" Firmware Version der ICY BOX evtl liegt. Schupps, neue Firmware durf und seitdem ist das Prob erledigt (zur Anmerkung: Betrieb mit ner Samsung Platte ;-) !!!! ) !

Gruß

fiesta23

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 doebling „Externe Festplatte:Alle Daten weg!!!“
Optionen

Ich habe das Gehäuse TMF3560 von Techsolo:



Wie gesagt: Seit ich die billige Excelstore-Platte drin habe, habe ich auch keine Probleme mehr damit.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen