Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Externe Festplatte

Gerda Heßmann / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich besitze Win98 SE und habe mir nun eine externe 300 GB- Festplatte gekauft und angeschlossen, die aber nicht im Arbeitsplatz usw. erscheint. Der Festplattencontroller bringt im Gerätemanager ein Ausrufezeichen bei USB Mass Storage Device. Werden die 300 GB nicht unterstützt? Oder woran liegt das? Weiß mir keinen Rat. Bin Seniorin und Anfängerin.

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Gerda Heßmann „Externe Festplatte“
Optionen

wenn die festplatte so original in diesem externen gehäuse war, wirst du sicherlich keine probleme haben das der gehäusecontroller mit dieser großen platte ggfs. nicht umgehen könnte.

Aber! Das alte windows98 kennt noch keine Treiber für solche USB geräte von haus aus. Das heißt du mußt noch einen geeigneten treiber für dein externes gehäuse in 98SE installieren.
Diesen treiber für 98SE solltest du beim Hersteller der externen festplatte bekommen.
P.S. 98 kann auch nicht mit dem (vermutlich benutzen) Dateisystem NTFS umgehen!

bei Antwort benachrichtigen
laola1 Mario32 „wenn die festplatte so original in diesem externen gehäuse war, wirst du...“
Optionen

Zusätzlich zu dem Treiber (sollte eigentlich auf CD im Lieferumfang der Platte sein) brauchst Du auch noch ein Programm um die Platte korrekt nutzen zu können, da Platten über 137 GB nur mittels LBA48 korrekt angesprochen werden koennen. Leider bietet Microsoft für Windows 98 (auch SE) keinen Treiber an, allerdings gibt es von einem Enthusiasten namens Rudolph Loew einen Patch für Windows 98 der dem Betriebssystem direkt den Umgang mit der grossen Platte beibringt. Du findest das Programm auf der Website http://members.aol.com/rloew1/ unter dem Namen "High Capacity Disk Patch". Mangels Windows 98 konnte ich das nicht testen, einen Versuch ist es auf jeden Fall aber wert. Sollte das Programm nicht funktionieren, wirst Du unter 98 von der Platte nur die ersten 137 GB (128 GiB) nutzen können. In diesem Fall könnte es ausserdem notwendig sein, die Platte auf einem System zu partitionieren, das mit so grossen Platten korrekt umgehen kann. Solltest Du noch Hilfe im Detail oder Übersetzungen der englischen Software brauchen, melde Dich ruhig noch mal, hinterlass eine eMail-Adresse damit ich mich bei Dir melden kann.

bei Antwort benachrichtigen
Gerda Heßmann laola1 „Zusätzlich zu dem Treiber sollte eigentlich auf CD im Lieferumfang der Platte...“
Optionen

Hallo, loala1,
vielen Dank für deinen Tipp! Habe den Patch heruntergeladen, aber noch nicht ausgeführt.
Bin etwas ängstlich. Habe schon 2 FP laufen, die 3. ist die externe unter USB. Befürchte, daß dann sich irgendetwas verändert bei den laufenden FP - oder?
Bin sehr unsicher.
Danke auch für die Hilfe zur Übersetzung, habe das so gut es ging erledigt.
Kann die ext. FP nicht partitionieren, weil ich an diese gar nicht herankomme. Müßte das
woanders tun.
Falls Du Dich gerne mit weiteren Tipps melden möchtest, meine e-mail-adresse lautet:
Hasteig@t-online.de

bei Antwort benachrichtigen
Gerda Heßmann Mario32 „wenn die festplatte so original in diesem externen gehäuse war, wirst du...“
Optionen

Hallo, mario32, vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!
Mit der FP wurden Treiber für Win98SE geliefert, die ich installiert habe.
Die FP ist lt. Hersteller Seagate werksseitig von Haus aus für Windows Betr.System vorformatiert mit FAT32. Weißt Du weiteren Rat?
Grüße GH.

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Gerda Heßmann „Hallo, mario32, vielen Dank für Deine schnelle Antwort!! Mit der FP wurden...“
Optionen

Hmm, also wenn das so ist (sogar auf fat (für altes Windows) vorformatiert) sollte es eigentlich gehen.

Die 137(128)GB adressierungsgrenze des alten 98 (und auch noch des ungepatchtem xp!!) WIN dürfte bei einsatz in dem gehäuse afaik keine rolle spielen, weil die steuerelektronik des gehäuses sich drum kummert! (AFAIK!!)

Was steht den als meldung bei dem ausrufezeichen zum massenspeichercontroller? Vieleicht hast du schon mal ein anderes usb-massenspeichergerät(z.b. digitalkamera!!) angeschlossen was schon einen usbtreiber installiert hat. oder bei der installation des plattentreibers ging etwas schief.

Versuch mal folgendes: zieh bei ausgeschaltetem(!) PC mal die usb platte ab. Fahr den rechner hoch, entferne bei gerätemanager / software die usb mass storage Treiber, starte windows neu, installier treiber neu, starte windows neu, stecke USB festplatte jetzt wieder an. Wenn nicht das BS treibertechnisch total zerschossen ist, sollte es dann eigentlich gehen.

bei Antwort benachrichtigen
Gerda Heßmann Mario32 „Hmm, also wenn das so ist sogar auf fat für altes Windows vorformatiert sollte...“
Optionen

Hallo, mario32, habe deinen vorgeschlagenen Versuch (der letzte Absatz) der Reihe nach abgearbeitet, leider ohne Erfolg.
Im Gerätemanager steht immer wieder unter FP-Controller das Ausrufezeichen.
"Das Gerät ist nicht vorhanden,
funktioniert nicht richtig oder es sind nicht alle Treiber installiert (Code 10).
Der Treiber steht im System ..\IOSUBSYS\TIUMSPDR.PDR. Wir haben einen 6in1-CardReader
mit einem weiteren USB-Anschluß. Die Digitalkamera bzw. Speicherkarte war auch schon daran.
Ich schreibe mal meine E-Mail-Adresse auf: Hasteig@t-online.de, falls du noch einen Rat
parat hast.
Ich bin nahe dran, die USB-Platte zurückzugeben!
Grüße
GH

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Gerda Heßmann „Hallo, mario32, habe deinen vorgeschlagenen Versuch der letzte Absatz der Reihe...“
Optionen

Hallo Gerda,

das ist schade zu hören das es nciht geht. Leider habe ich dann auch keine wirklich sinnvolle weitere Idee was du noch machen könntest außer vieleicht auf ein komplett sauberes image deiens systems zurückzugreifen wo noch garkeine anderen treiber für usb geräte installiert wurden und dann die platte zu probieren. Wenn es dann ohne andere "USB-Treiber-Altlasten" mit der Platte immer noch nicht hinhaut würde ich sie an deiner Stelle auch zurückgeben!

P.S. Es ist nicht ratsam in Foren die gutbesucht sind (wie z.b. nickles) eine Email adresse in maschinenlesbarem Klartext einzutragen. Emailadressen Sammelroboter finden solche angaben besonders nett und gerne. Wenn du Pech hast wird deine angegebene Adresse jetzt in irgentwelchen SPAM-Datenbanken landen. :-(
Für die zukunft daher ein Tipp: entweder statt text ein bild mit der adresse benutzen, oder wenn bilder dort nicht gehen zumindestens keine richtige adresse mit @ zeichen eingeben sondern mit leerzeichen oder anderen für menschen verständliche aber für die Roboter nicht zu ermittelnde umschreibungen arbeiten: Hasteig et tminusonline punkt de wäre z.B. so eine Version!

HTH
Image Hosted by ImageShack.us

bei Antwort benachrichtigen
fbe Gerda Heßmann „Externe Festplatte“
Optionen

Wenn Du Dir Frickelarbeit ersparen willst, rate ich dir einen Umstieg auf Windows 2000 oder XP. Das setzt allerdings einen Rechner mit leistungsfähigem Prozessor voraus. Ich betreibe Windows 2000 auf einem 400Mhz Rechner mit 128MB Ram.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Gerda Heßmann fbe „Wenn Du Dir Frickelarbeit ersparen willst, rate ich dir einen Umstieg auf...“
Optionen

Hallo, fbe, danke für deine Antwort!!!
Ja, das wäre das beste, was wir machen könnten, aber Senioren müssen sparen!!
Für die Zukunft planen wir einen neuen PC mit XP. Zur Zeit haben wir einen 1,2 Gh Rechner
mit 512 RAM. Dieser reicht vorerst für die allgemeinen Tätigkeiten. Mehr Speicherplatz
bräuchten wir nur zur Auslagerung von DriveImages.
Gibts noch andere Ideen?
Grüße GH.

bei Antwort benachrichtigen
null Gerda Heßmann „Externe Festplatte“
Optionen

"WIN dürfte bei einsatz in dem gehäuse afaikbild keine rolle spielen, weil die steuerelektronik des gehäuses sich drum kummert! (AFAIK!!)"

Klar, falls W98 aber doch seinen Standard-Treiber verwenden sollte, gibt es über 127 GB einen Daten-GAU.

Die Partitionen sollten bei W98 max. 127 GB groß sein, wg. Scandisk. Obwohl Scandisk bei USB ggf. sowieso nicht laufen wird, wäre eine sinnvolle Partitionierung ratsam.

Außerdem könntest du so schneller probieren, ob die 48 Bit so bei W98 überhaupt klappen, dazu muß W98 definitiv einen extra Treiber verwenden.
Vorne eine Partition und mit Daten füllen, eine kleinere ans Ende der Platte und ebenfalls füllen. Falls nach dem Neustart die Daten auf beiden Partitionen zu 100% noch da sind, dürfte es klappen.

Eine PCI-RAID-Controllerkarte mit 48 Bit + eigenem BIOS + Wechselrahmen für die Platte wäre hier viel sinnvoller gewesen, denn:

- Problemlose Unterstützung von Platten > 127 GB unter W98 (und natürlich auch DOS)
- Platte würden auch unter DOS laufen - wichtig/sinnvoll für z. B. DriveImage
- schneller

bei Antwort benachrichtigen
null Gerda Heßmann „Externe Festplatte“
Optionen

Die USB-Platte zurückzugeben wäre gar keine schlechte Idee, falls du den Kaufpreis zurückbekommst.

Falls nicht, könntest du auch die Platte aus dem Gehäuse ausbauen und in deinen Rechner einbauen (ggf. mit Wechselrahmen). Dazu wäre aber die besagte PCI-RAID-Controllerkarte nötig.

USB macht unter W98 manchmal Zicken, falls eine Anleitung zum Installieren der Treiber dabei war, solltest du dich exakt! daran halten. Falls du vorher schon rumprobiert hast, ist ggf. ein neuer Versuch nur nach Neuinstallation/Image zurückschreiben möglich.
Außerdem müssen die Treiber ggf. für jeden USB-Port, an dem das Gerät angesteckt wird nochmal installiert werden (was Win teils von allein macht).

Du könntest auch noch mal einen anderen USB-Anschluß (Port) probieren.

Tja, die klassiche Variante mit RAID-Controller + Wechselrahmen macht weit weniger Probleme und es würde zur Not sogar ohne Treiber für den RAID-C. laufen.

bei Antwort benachrichtigen