Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Drive Image

natwohnen / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe seit einiger Zeit Drive Image von Powerquest. Hat eigentlich immer gut funktioniert. Seit neuestem passiert allerdings folgendes wenn ich ein Image zurückspielen will. Fehler 1811 oder 1818 und dann Achtung: Das ausgewählte Image wurde mit einer neueren Version von Drive Image erstellt. Danach wird ein Upgrade empfohlen. Nur ich habe keine andere Version verwendet. kann mir da jemand helfen ?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich natwohnen „Drive Image“
Optionen

Hast Du in eine Image-Datei abgespeichert (proprietäres Dateiformat) oder hast Du die DOS-Methode "Von Datenträger zu Datenträger" verwendet (partitionsweise)?

bei Antwort benachrichtigen
speedy18 natwohnen „Drive Image“
Optionen

Ich bin mit den beiden Disketten im Modus "Image erstellen" usw gewesen und habe dann auf CD gebrannt, wie sonst auch. Also bootfähige Imagedatei erstellt. Das war allerdings November 2004. Gibt es bei Drive Image 5.0 (Vollversion) irgendeine Zeitbegrenzung?

bei Antwort benachrichtigen
dr-zoidberg speedy18 „Ich bin mit den beiden Disketten im Modus Image erstellen usw gewesen und habe...“
Optionen

Versuch mal, das Image nicht von CD, sondern von einer anderen Partition/Platte zu installieren! War mal bei mir so, daß er das nicht von CD haben wollte!

Viel erfolg!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich speedy18 „Ich bin mit den beiden Disketten im Modus Image erstellen usw gewesen und habe...“
Optionen

Damit hast Du ein proprietäres Format, .PQI, dass Du regulär nur mit DriveImage öffnen kannst. Mag sein, dass irgendeine teure Datenrettungssoftware angeschlagene PQI-Dateien auslesen kann.

Für die Zukunft
Wenn möglich, mache Images auf eine zweite Festplatte in gleich große Partitionen. Primäre Partitionen in Primäre, Logische Partitionen in Logische...einfach die zweite Festplatte exakt genauso partitionieren wie die erste. Benutze die DOS-Methode "Von Datenträger zu Datenträger". Dann ensteht Bit für Bit das Gleiche und man kann DriveImage sogar anweisen, fehlerhafte Partitionen auszulesen (Befehl pqdi /ipe, heißt "ignore partition error") .

Anders als beim Schreiben auf Festplatte wird beim Schreiben auf CD nicht geprüft, ob richtig geschrieben wurde. Bei einem speziellen Dateiformat, womöglich mit Komprimierung, kann ein Datenfehler das Öffnen verhindern.

bei Antwort benachrichtigen