Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

70°C Festplattentemperatur

Tilo Nachdenklich / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer schafft dieses Kunststück? - Natürlich die Profis von Computerbild!
In der noch aktuellen Computerbild 18/2005 (DVD-Version hatte einen netten Film...man muss sich ja für den Kauf entschuldigen) haben sie Festplattenlöschprogramme getestet: Stress für die Festplatten in Allerweltscomputern. Der Hinweis findet sich nicht bei diesem Test, sondern hinten auf S.168 "Computer Bild intern".

Meine Meinung: Sie hätten es ahnen müssen und gar nicht soweit kommen lassen sollen. Wie sie das Problem gelöst haben? Wie Lieschen Müller. Gehäuse geöffnet und dicken Tischventilator davorgestellt. Bei Computerbild müssen die Arbeitsplätze für die "Fachleute" ziemlich sicher sein.

Höchst unprofessionell auch der Hinweis Festplatten sollten nicht heißer als 60°C werden. Meine Festplatten haben stets jenseit von 54°C angefangen spontan zu spinnen oder langsam zu arbeiten. Die c\'t dagegen schlägt vor, die Temperatur von 45°C sollte nicht dauerhaft überschritten werden, sicherlich eine maßvolle (nicht zuviel Kühlungsaufwand treiben) aber berechtigte Temperaturwahl. => Tragbarer Kompromiss bei der Lebensdauer/Ausfallsicherheit.

bei Antwort benachrichtigen
DerWahni Tilo Nachdenklich „70°C Festplattentemperatur“
Optionen

pff 60 Grad, wie sehr muss man seine Festplatte bzw. die Daten drauf hassen um ihr sowas anzutun... Ich bin schon immer in Sorge wenn sie bei mir auf über 30 Grad im Hochsommer hochgehn (was verdammt viel ist, bläst doch ein 120er Propeller ständig kalte Luft von aussen drauf).
Naja Computerbild ... wie auch immer wir vergeben dir :)

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 DerWahni „pff 60 Grad, wie sehr muss man seine Festplatte bzw. die Daten drauf hassen um...“
Optionen

Ja Ja die Computerbild!?!

Jedes mal wenn die irgend welche Tipps geben klingel mein Handy und alle brauchen Hilfe weil der Rechner nichts mehr macht.

Soviel zur Computerbild.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
xxnobody DerWahni „pff 60 Grad, wie sehr muss man seine Festplatte bzw. die Daten drauf hassen um...“
Optionen

^^ Leider kriegt man die Dinger ja mit nem Venti nicht unter Zimmertemp.
Aber auch bei mir werkelt n 120er vor den Platten.und die bleiben recht "cool".
Manchmal bin ich doch erschrocken wenn Speedfan mir >40°C anzeit.Liegt dann meist daran das ich meine eigenbau Lüftersteuerung zu weit zurückdrehe.

Ach ja zur Computerbild: Genau wie die richtige Bild.Man muss se ja nicht kaufen.Also lasst den Leuten ihren Job und nehmts hin das das eben doch verkauft wird.Scheiß Blatt....

gruß von niemandem
bei Antwort benachrichtigen
DerWahni xxnobody „ Leider kriegt man die Dinger ja mit nem Venti nicht unter Zimmertemp. Aber auch...“
Optionen

Hey,
ich hab ne 160 GB Samsung verbaut, die zeigt immer direkt nachm Hochfahrn ne Temperatur von 10 Grad an und das bei Raumtemp. Kommt vermutlich daher weil die Platte in ner ordentlichen Zugluft is. Ist also bloßn Meßfehler.

bei Antwort benachrichtigen
_Quax DerWahni „Hey, ich hab ne 160 GB Samsung verbaut, die zeigt immer direkt nachm Hochfahrn...“
Optionen

Wie ist´s möglich? Haben die Hirni´s 3 Platten direkt übereinander montiert und womöglich einen Prescott in ´nem Minitower gehabt *g* .
Meine Samsung hat 23 ° , in einem anderen Rechner habe ich eine Seagate-HeizFestplatte direkt am Towerboden vor einem Gehäuselüfter verschraubt, funzt prima.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich _Quax „Wie ist s möglich? Haben die Hirni s 3 Platten direkt übereinander montiert...“
Optionen

Einzig nützliche Info für DAUs, die dabei rüberkommt: Festplattenlöschprogramme sind Festplattenstress! Billigcomputer bei der Prozedur öffnen!
Aber schon einen Satz der darauf hinweist, dass defragmentieren, DivX erzeugen, Backups von Riesenpartitionen auch so wirken...den haben sie weggelassen. War halt nur ne knappe Bemerkung in "Computer-Bild intern" wert.

bei Antwort benachrichtigen
DISCUS DerWahni „Hey, ich hab ne 160 GB Samsung verbaut, die zeigt immer direkt nachm Hochfahrn...“
Optionen

Hallo,
@_quax
es sind nicht nur hirnis, die drei hd's im gehäuse übereinander einbauen (servergehäuse!!!) auch ich tue das um genau zu sein, habe ich sogar sechs hd's übereinander in meinem gehäuse verbaut. habe damit keine probleme!(zwei 80'er lüfter davor)

DISCUS

bei Antwort benachrichtigen
_Quax DISCUS „Hallo, @_quax es sind nicht nur hirnis, die drei hd s im gehäuse übereinander...“
Optionen

@ Discus: Du hast ein gut gekühltes Servergehäuse - die Nasen von Computerbild haben nicht mal einen Plan - Du verstehst?
Meinetwegen kann sich jemand 8 oder 12 Festplatten in seinen Rechner stöpseln, wenn´s denn gut gekühlt wird - meine Rechner haben maximal 2 Platten drin, dafür große - die Datensicherung läuft bei Bedarf über´s Netzwerk.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich DerWahni „pff 60 Grad, wie sehr muss man seine Festplatte bzw. die Daten drauf hassen um...“
Optionen

Die armen Menschen, die diese Computer bekommen! SMART führt Protokoll und behält die höchste Festplattentemperatur gespeichert. Auf so eine Platte wird der Hersteller nicht mal Garantie gewähren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Tilo Nachdenklich „Die armen Menschen, die diese Computer bekommen! SMART führt Protokoll und...“
Optionen

Grauslig, einfach grauslig!

Zum Glück wissen die Nickelaner durch zahlreiche Threads, wie sie ihre Platten zu kühlen haben....

P.S. Bild war schon immer die "BB-Bildung". Bier und Bildzeitung, schon zu meinen jungen Zeiten für 10 Pfennig zu bekommen, floss schon immer bei genügend Schräglage reichlich Blut raus:))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
null Tilo Nachdenklich „70°C Festplattentemperatur“
Optionen

AFAIK werden die Daten auf den Scheiben erst bei > 400°C "gelöscht", da haben die professionellen Datenretter bei 60 oder 70°C doch noch genug Reserven.

;-)

Meine Platten bleiben auch

bei Antwort benachrichtigen
Gun58 Tilo Nachdenklich „70°C Festplattentemperatur“
Optionen

Habe mir jetzt extra einen 80ér Lüfter eingebaut der nur die Festplatten zu kühlen hat,mit sind schon deswegen 2 Platten ausgestiegen, wenn bei mir jetzt die temparatur an die 40 Grad geht muß ich mal die Lüftersteuerung höher drehen! Eine Festplatte ist keine Bratpfanne zum Spiegeleier braten !!!

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Tilo Nachdenklich „70°C Festplattentemperatur“
Optionen

Hallo Leute,

also es ist gar nicht schwer, Festplatten auf solche Temperaturen zu bringen, ich glaube, dass es öfter heiße Platten gibt, als hier naserümpfend kundgetan wird.
1. Gerade Tuning/Performance-Freaks haben mit Wärmeentwicklung in ihrem Tower zu kämpfen und da sind die Festplatten auch indirekt betroffen. Wenn nicht mit durchdachten bzw. aufwendigen Kühlsystemen gearbeitet wird, geht es schnell zur Sache.
2. Habe in meinem Tower ein RAID-System mit 4 Festplatten. Was meint ihr, was das für eine Wärme abgibt?
3. Es ist auch vom Festplatten-Modell abhängig. Ich nenne bswp. die DiamantMax Plus8 von Maxtor. Die läuft sich auch von ganz alleine heiß. Habe die einmal in einem Wechselrahmen in meinem PC-Gehäuse angeschlossen und mir anschließend fast die Finger verbrannt, als ich sie wieder herausnehmen wollte. Seitdem bevorzuge ich lieber Western Digital.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen