Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

XP und 160 GB Fetsplatte -> Dateien zerstört

siranon / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich brauche ganz dringend hilfe. ich habe eine 80 gb festplatte und eine 160 gb maxtor platte. habe die 80 gb in zwei partitionen geteilt und dort auf der 10 gb partition xp installiert.
nach der installation kam beim hochfahren von windows die meldung das einige dateien auf der 160 repariert werden müssten. das dauerte dann auch eine ganze weile.
jetzt möchte ich meine mp3s abspielen, aber viele sind kaputt. der explorer zeigt die normale größe an, aber die id3 tags sind verschwunden und die dateien werden nicht abgespielt. im texteditor oder word sind die dateien leer.
was ist das problem? kann xp die 160 platte nicht verwalten. im explorer werden 160 gb angezeigt. ich hatte auch schonn direkt nach der installation versucht den big drive enabler von maxtor zu installieren, was aber nicht funktioniert hat. überschreibt windows jetzt jedesmal die daten auf der festplatte, wenn irgendwelche festplattenoperationen durchgeführt werden?

kann mir jemand helfen? das sind 90 gb mp3s, meine ganze sammlung. das wäre sehr schade wenn der rest auch noch zerstört wird.

vielen dank.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich siranon „XP und 160 GB Fetsplatte -> Dateien zerstört“
Optionen

Das sieht sehr schlecht aus, zumindest falls Windows schon angefangen hat defekte Sektoren zu reparieren. Es gibt Datenrettungssoftware für dieses Problem und Spezialprogramme zum Reparieren für Office-Dateien. Mit dem Datenrettungsprogramm kannst Du Daten auf eine andere Festplatte spielen, aber defekte MP3s wirst Du nur Datei für Datei mit Spezialtools reparieren können...wenn überhaupt. Der feine semantische Unterschied: Die Dateien werden gerettet...aber nicht repariert!!

Du musst die Platte ausbauen, eine neue Festplatte besorgen (besser nur 120 GB) und Windows neu einrichten (Treiber, Software, Rettungssoftware, freie Partitionen für die Daten die gerettet werden sollen).
Erst danach die Platte einbauen, z.B. als Slave. Aufpassen, dass nicht etwa die Auslagerungsdatei auf einer anderen Partition eingerichtet ist und Windows zufällig die zu rettenden Partition mit dem Buchstaben bedenkt, der eigentlich für die Auslagerungsdatei zuständig ist. Dann würde schon wieder auf die logisch überfüllte Festplatte geschrieben und weitere Daten zerstört.

Datenrettung (auch) für NTFS:
http://www.ontrack.de/easyrecovery/

Datenrettung für FAT32:
Convar PC Inspector File Recovery - Computerzeitschriften-CDs oder
http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm

http://www.vnunet.de/testticker/storage/article.asp?ArticleID=7502&Ref=pc-direkt

HartwigT siranon „XP und 160 GB Fetsplatte -> Dateien zerstört“
Optionen

Lies dir später mal, nach der Datenrettung, DIESEN Thread durch, es kann auch ein Problem mit dem Standbymodus usw unter XP sein. Dort steht auch ein Link drin, wie man das Problem der Datenzerstörung beim Standby oder Ruhezustand verhindern kann usw. (Das SP 1 solltest du auch installieren, falls du es nicht schon hast.)

bobo1979 siranon „XP und 160 GB Fetsplatte -> Dateien zerstört“
Optionen

Frage: du hast aber schon die Maxtor Platte mit der zugehörigen Software "MAXBlast" formatiert oder? Dies wird laut Handbuch ausdrücklich von Maxtor empfohlen. Bei diesem Vorgang wird auch das Problem mit der Größe umgangen bzw. gepatcht (steht auch im Maxtor Handbuch!). Ich habe auch seit je her Maxtor Platten, und im Moment 2 X 160 GB (Diamond MaxPlus 9) installiert, und formatiere und partitioniere diese sicherheitshalber ausschließlich wie empfohlen mit dieser Maxtor eigenen Software. Damit bin ich bisher gut gefahren, und es gab nie Probleme. Ich würde dir empfehlen diese Software künftig auch einzusetzen. Bei www.maxtor.com gibts die Software als Image zum Downloaden. Diese dann mit Nero gebrannt, ist bootfähig, und kann somit direkt beim Start des PC´S greifen. Auch unter Windows kannst du diese CD dann verwenden. Einzig an der aktiven Partition "C" kannst du im nachhinein unter Windows nichts mehr rumfummeln.

Mfg

Die Zeit kommt, allerdings braucht das Zeit
siranon Nachtrag zu: „XP und 160 GB Fetsplatte -> Dateien zerstört“
Optionen

vielen Dank erst mal für die antworten, die Daten sind leider nicht mehr zu retten. ich hatte nämlich dummerweise direkt nach der windows installation (die installation war nötig wegen sasser) erst mal ein image mit norton ghost genau auf die 160 gb platte gesichert, damit ich, falls der wurm wieder aufkreuzen sollte alles sofort wieder alles herstellen kann. dieses image ist 20 gb groß und mir fehlen auch genau 20 gb mp3s. also wurden die sektoren wohl überschrieben.

p.s. ich habe auch die diamon maxplus9 und die platte war schon mit maxblast formatiert und ich hatte davor eine windows home edition bei der ich den big drive enable patch von maxtor installiert hatte. bei der neu installation bin ich auf die professional version umgestiegen und hatte auch versucht den big drive enabler zu installieren, allerdings kam hier die meldung, dass dieser für dieses betriebssystem nicht zugelassen ist. von dem patch gibt es jedoch nur eine einzige version, deshalb habe ich daraus geschlossen, dass bei dieser windows version die 137 gb grenze schon gepatched war. ein böser trugschluss, wie ich jetzt sehe.

siranon Nachtrag zu: „XP und 160 GB Fetsplatte -> Dateien zerstört“
Optionen

Es gibt wohl doch noch Wunder. Habe einfach wieder meine vorherige windows home version installiert, welche doch neuer als die neu installierte professional version ist und wo schon einige fehler gefixed sind. und siehe da, nach einem checkdisk durchlauf sind alle dateien wieder lesbar und in ordnung.
wer kann mir das erklären?

HartwigT siranon „Es gibt wohl doch noch Wunder. Habe einfach wieder meine vorherige windows home...“
Optionen

Liegt warscheinlich an das ansprechen der Festplattenbereiche über 137 GB ohne nutzung der 48 Bit Adressierung. Hier gibt es bei der Position Mehrdeutigkeiten, wodurch auch die defekten Dateien zustandekommen, da die Dateifragmente nicht korrekt zugeordnet werden, bzw falsche fragmente gelesen werden. Ähnlich einem 5 stelligem Tacho. Da weiß man nicht, ob das Auto 20000 oder 120000 oder noch mehr gelaufen hat. Das jetztige windows ist wohl schon für dieses Problem gerüstet. XP Prof müste es allerdings mit den entsprechenden Updates auch können.