Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

win xp auf eine sata platte instalieren

tubaman / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

mein problem ist dass ich nicht weiss welche daten auf die diskette rauf sollen um windows xp auf eine sata platte zu installieren. habe viel gesuch aber nichts gefunden. ich bräuchte nur die nötigen daten für meinen Silicon Image SiI 3112 SATARaid Controller (ASUS A7V8X Del.). kann mir jemand einen genauen link schicken oder mir etwas genauer erklären wo ich diese daten finde ? meine cd´s vom mainboard habe ich nicht mehr und mit der festplatte habe ich keine disketten erhalten.


danke gruss tuba

bei Antwort benachrichtigen
Mans1 tubaman „win xp auf eine sata platte instalieren“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO tubaman „win xp auf eine sata platte instalieren“
Optionen

Ich mail sie dir brauche nur deine Adresse...habe zwar das N8X-Deluxe der hat aber auch einen Sil 3112 SataRaid-Controller. MFG AK_VIDEO

bei Antwort benachrichtigen
Ventox tubaman „win xp auf eine sata platte instalieren“
Optionen

Treibereinbindung :

Um dem Betriebssystem den Controller bekannt zu machen, muss dieser (Treiber) zu Beginn der Installation des Betriebssystems installiert werden. Dazu sollte eine Treiberdiskette (Treiberarchiv von Motherboard-CD entpackt) bereitstehen, die zu Beginn mittels Taste F6 (Hinweis in der Fusszeile) eingebunden wird. Nachfolgend ein Beispíel bezüglich der Treiberdiskette.

Verzeichnisbaum der Treiberdisk :

[IMG]http://www.asuscom.de/support/FAQ/FAQ105_Dateien/Raidtreiberdisk.jpg[/IMG]

Treibereinbindung für Silicon Image SATA Treiber:

a) Treiber von CD auf Diskette kopieren
b) Treiber vom ASUS-FTP-Server herunterladen und auf Diskette kopieren

zu a)
Die rot umrahmten Dateien auf eine (leere) Diskette kopieren:

[IMG]http://www.asuscom.de/support/FAQ/FAQ105_Dateien/sata_raid.gif[/IMG]

Aktuelle Treiber für den Promise-Controller finden sie stets unter:

ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/CONTROLLER/IDE/

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot tubaman „win xp auf eine sata platte instalieren“
Optionen

http://12.24.47.40/display/2n/index.asp?c=12&cpc=ULwO0A442oKs512Q04X5i0UupP4SveI6dt2WJi7&cid=2&r=0.7678949

Im Menü links auf Downloads -> Driver -> Sil3x12

In der Mitte der Seite steht jetzt eine Liste mit Knowledge Base- Artikeln. Du brauchst den vorletzten, "Serial ATA (SATA) Windows IDE Driver".

Auf der rechten Seite ist denn der Downladlink. Entpacken auf Diskette, und bei der Windows-Installation gleich am Anfang F6 drücken, wenn unten steht "Geräte von Drittanbietern hinzufügen". Dann fordert er dich irgendwann auf, eine Diskette mit den Treibern einzulegen, und das wars...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
tubaman Nachtrag zu: „win xp auf eine sata platte instalieren“
Optionen

@AK_VIDEO: meine addy ist thealianzgangwars@gmx.net

danke an alle die mir geantwortet haben, werde alles ausprobieren !

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO tubaman „win xp auf eine sata platte instalieren“
Optionen

So Tubaman die Dateien sind unterwegs...habe das gesamte Verzeichnis kopiert ist also auch die PDF-Datei zum durchlesen mit bei. MFG AK_VIDEO

bei Antwort benachrichtigen
Ventox tubaman „win xp auf eine sata platte instalieren“
Optionen
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
tubaman Nachtrag zu: „win xp auf eine sata platte instalieren“
Optionen

hallo.
ich habe es geschafft win xp(mit sp2) zu installieren, nachdem ich über f6 auf die diskette zugreifen ließ und diese die nötigen treiber enthielt. bei der installation hat mir winxp aber gesagt dass eine datei "msh263.drv" fehlen würde, trotzdem konnte ich die installation erfolgreich beenden.
weiss jemand wofür diese datei gut ist und ob ich eventuell probleme haben werde ?

dann kam der erste neustart und die hardware sollte neu eingerichtet werden und dabei hat mir winxp folgende meldung angezeigt:
"WinXP konnte das Installationsprogramm für Battery nicht laden. Setzen sie sich mit Hardwarelieferanten in Verbindung"
weiss auch hier jemand was diese meldung mir sagen will ?

gruss tuba

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot tubaman „hallo. ich habe es geschafft win xp mit sp2 zu installieren, nachdem ich über...“
Optionen

Hast Du auf der Diskette den IDE oder den Raid-Treiber gehabt? Den Raid-Treiber kannst Du nur benutzen wenn Du die Raid-Funktion nutzen willst, sonst läuft der nicht sauber. Hattest Du den richtigen Treiber, versuch es mal mit einem BIOS Update.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen