Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

win 98 erkennt nach format c: die zweite festplatte d: nich

nihamawassa / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

salü
ich habe einen 900er pentium, eine 2 gb festplatte und einen cd-player
sowie win 98. ich hab eine 2. festplatte von maxtor mit 40 gb (d:)eingebaut und alles lief problemlos.
ich musste die c: platte neu formatieren (format c:) und habe dann brav mein win 98 neu aufgeladen. aber nun erkennt er die zweite festplatte nicht mehr.
auch dann nicht, wenn ich die c: abhänge und nur die d: angeschlossen ist. gibt es hilfe ?
danke im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich nihamawassa „win 98 erkennt nach format c: die zweite festplatte d: nich“
Optionen

Was auf den Platten los ist, siehst Du am besten mit einem PartitionMagic von Disketten. Die Frage ist nur wo Du es jetzt herbekommst. Im Prinzip gibt es das immer mal wieder auf Computerzeitschriften-CDs und bei der Installation wird die Anfertigung von Notfalldisketten angeboten; die sind es: Eine Startdiskette (geht auch - besser - die Win98-Startdiskette) und ein Programmdiskette, Befehl "pqmagic".

"mein win 98 neu aufgeladen"

Was meinst Du denn damit?? Meine Erfahrung ist, dass wenn die C-Partition weg ist, dass dann die D-Partition als C betrachtet wird und Schreibaktionen dann leicht die ehemalige D-Partition überschreiben. Natürlich wird da nichts vernünftiges enstehen; Win98 startet nur vom Anfang der ersten Festplatte von einer aktiv-gesetzten Primären Partition.

bei Antwort benachrichtigen
BotHacker nihamawassa „win 98 erkennt nach format c: die zweite festplatte d: nich“
Optionen

Versuch mal deine D (80GB Festplatte) auf Master zu jumpern, und den Primary Anschluss des IDE Kabel benutzen! Die 2 GB Festplatte ist ja im prinzip überflüssig...Die Daten sicherst du dir auf CD und machst sie auch auf deine große Festplatte!'
Ciao

bei Antwort benachrichtigen