Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

wiederherstellen von ntfs partitionen

smod / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo


ich habe mir im dezember 03 eine medion ultra ata/ 100 (am comp: assmann ab-penr35 combo device) mit 160 gb gekauft die ich in 2 primäre partionen (1 ntfs 29 gb , 1 fat 12 gb) und eine erweiterte partition mit 3 logischen laufwerken (alle ntfs insg 107 gb) geteilt habe. am letzten samstag hatte ich noch uneingeschränkten zugriff auf die gesamte festplatte, am sonntag wurden nur mehr die  zwei primären auto-gestartet und der rest (zwar noch mit dem dunkelgrünen rahmen als erweitert) nur mehr als freier speicher angezeigt.


welche programme (möglichst freeware) kann ich zur wiederherstellung dieser partionen benützen?   


[http://www.lc-tech.com/Filerecovery_pro.htm hab ich gefunden, weiß aber nicht ob es funktionieren würde. ich müsste eine hdd am firewire und eine am usb1 anhängen] 


smod

bei Antwort benachrichtigen
bollerman smod „wiederherstellen von ntfs partitionen“
Optionen

na wenn es zu diesem Rechner eine normale "WindowsXP System CD" gibt, und nicht etwa eine Recovery CD , dann kannst Du mit der CD ein Setup starten und im Setupmodus nach etwa 3-4 Minuten hast Du dann die Festplatte aufgelistet vor Dir, und dann kannst Du z.B. da ungewünschte Partitionen löschen.
Dann verändert was früher mal eine Partition war - d. verändert sich dann in Unpartionierten Bereich.
Und aus dem Unpartitionierten Bereich kannste neue Partitionen erstellen. Die Größe der Partitionen kannste selber bestimmen. (aus 1024MB werden dann 1 GB usw) Es steht aber auch noch eine eingekürzte Gebrauchsanweisung auf dem Bildschirm.

Nach der Partitionierung kann man das Setup mit der F3-Taste abbrechen, und die Partitionierung wäre soweit dann fertig.

(Wer allerdings ein ganz neues Windows installieren will, der bricht da natürlich nicht ab) Formatiert wird da erst nach Aufforderung.

Alle übrigen Partitionen kann man auch später mal formatieren.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich smod „wiederherstellen von ntfs partitionen“
Optionen

Wenn Du Daten retten willst, darfst Du keine Partitionen löschen. Ob Rettungssoftware mit modernen Anschlüssen wie Firewire klarkommt weiß ich nicht. USB1 würde auch sehr langsam sein. Stellt sich die Frage, ob sich die Festplatte nicht normal in einen PC einbauen lässt; wie das geht kannst Du eigentlich im Posting-Archiv (unter Dienste) in allen Variationen finden oder mit googeln. Aber mache den PC richtig stromlos (Netzstecker ziehen und nochmal den Startknopf drücken) und starte zuerst die Automatische Festplattenerkennung im Bios. Jumper die Platte korrekt und schließe sie als Slave in der Mitte des IDE-Kabels an.

Als Rettungssoftware gibt es die Möglichkeit einen Versuch mit Ontrack zu machen...bevor man es dann endgültig kaufen muss.

Datenrettung (auch) für NTFS:
http://www.ontrack.de/easyrecovery/

bei Antwort benachrichtigen
smod Nachtrag zu: „wiederherstellen von ntfs partitionen“
Optionen

ich will keine neuen partitionen erstellen sondern die ehemals vorhandenen wiederherstellen. abgesehen davon dass das in der datenträgerverwaltung einfacher geht.

bei der hdd handelt es sich um eine externe dh wenn ich den rahmen öffne verliere ich die garantie.

bei Antwort benachrichtigen