Da ich noch eine 30GB Festplatte übrig habe würde ich diese gerne als externe Festplatte verwenden (für Datensicherung usw.).
Habe jetzt gerade ein ViPower VP-10LSFU-133 Wechselrahmen mit USB2 Anschluss gesehen.
Funktioniert die Festplatte, wenn ich sie in den Wechselrahmen einbaue und nur über den USB Anschluss verwende?
Wenn ja, wo bekomme ich so einen USB Stecker her (5 poliger Wannenstecker auf dem Wechselrahmen)?
Vielen Dank im voraus
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge
Funktioniert die Festplatte Ja
wo bekomme ich so einen USB Stecker her Ist beim USB-Wechselrahmen im Lieferumfang
In der c't 19/2004 (ab S.146), die jetzt ausläuft ("Computertechnik", Heise-Verlag, morgen bekommen Abonnenten die neue Nummer), ist ein ausführlicher Test für externe Festplattengehäuse. Mit ein bischen Glück bekommst Du noch eine bei ner Bahnhofsbuchhandlung.
Du musst ab 50 Euro aufwärts rechnen (fürs Gehäuse, nicht für die c't :-)).
Textauszug:
"Zu den Gewinnern in unserem Testfeld geören in der Klasse der 3,5''-Gehäuse die Geräte von Onnto."
Speedzter 3 (69 Euro), SC-M12Cl (55 Euro, leise), SCM120 (85 Euro).
Für die Geräte brauchst Du ein externes Netzteil, weil die den USB2-Anschluss überlasten (Anlaufstrom und unter Last). Vermutlich ist das Netzteil dabei. Die max. Leistungsaufnahme lag bei der gestesteten Festplatte (Maxtor DiamondMax Plus 9) zwischen 13-15 Watt. In den engen - zumeist lüfterlosen - Gehäusen werden die Platten über 50°C warm. Ev. ein Grund eher zu 5,25 Gehäusen zu greifen. Dort geht der Einbau teilweise aber nur mit Hilfe eines Wechselrahmens. Die großen Gehäuse haben zumeist lärmende 40 mm-Lüfter.
oder bei Rechelt oder Kabelmeister oder Conrad oder in einem sonstigen Fachhandel... je nach Art der Kabel´s...
.... oder bei www.digitalnoma.de .... u.a. die guten Gehäuse aus dem c't Test