Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Welche Festplatte empfehlt ihr mir?

Cruiser111 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Motherboard Asus A7N8X-Deluxe.
Processor AMD 2600+.
Betriebssystem Windows XP home.

Nachdem beide IDE Anschlüsse belegt sind, bleibt mir wohl nur SATA übrig.Welche ist zu empfehlen?
Danke im voraus für eure Tipps.

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Cruiser111 „Welche Festplatte empfehlt ihr mir?“
Optionen

Willst du hohe Geschwindigkeiten? Oder das maximum an Speicherplatz?

Du solltest schon genauer werden.

Phoenix.Computer
Cruiser111 Phoenix.Computer „Willst du hohe Geschwindigkeiten? Oder das maximum an Speicherplatz? Du solltest...“
Optionen

Speicherkapazität sollte zwischen 120-160GB liegen, und das Tempo sollte etwas flotter als bei meine derzeitige IBM 10GB Platte sein.
Der zweite IDE Port ist mit einem LS 120 belegt.

YF2L703S Cruiser111 „Welche Festplatte empfehlt ihr mir?“
Optionen

Hallo,

hast Du auch schon einmal an einen zusätzlichen Raid-Controller für IDE-Einheiten gedacht, denn es gibt keine echten S-ATA Platten, sondern nur IDE-Platten mit S-ATA Anschluß!

In einem Jahr haben bei mir 2 von 3 120 GB Samsung (SP1203N) den Geist aufgegeben. Die Platte, die ich jetzt bei Samsung eingeschickt habe, versuche ich nach dem Erhalt über Ebay abzusetzen und dann wird als Ersatz eine entsprechende Maxtor angeschafft. Nach dem Umsetzen der Daten der noch jetzt in Betrieb befindlichen Samsung auf die dann angeschaffte Maxtor wird diese auch gegen eine weitere Maxtor ausgetauscht.

Ich schwöre auf Maxtor-Platten und empfehle Dir entweder eine Platte mit 120 GB oder 160 GB, sofern es Dein BIOS (128 GB Grenze beachten!) mitmacht. Falls Du die Platten kaufst, dann nimm die Platten mit 8 MB RAM!

Da Du ja 3 und mehr Platten in Deinem Gehäuse betreiben willst, sollte man auch über einen zusätzlichen Gehäuselüfter nachdenken.

The Wasp YF2L703S „Hallo, hast Du auch schon einmal an einen zusätzlichen Raid-Controller für...“
Optionen

Für Samsung spricht einfach die bei weitem bessere Performance. 2 1614c und du hast eine Schreib/Leseleistung, die kaum unter 60MB/s fällt. Innerhalb der Platte kopiert man mit mehr als 40MB/s. Diverse Tests bestätigen es immer wieder. Kann man auch einfach mit perfmon nachmessen.
Maxtor würde ich nur aus einem Grund kaufen, Kapazität über 160GB. Bei 2 Ausfällen in 1 Jahr kann ich deinen Standpunkt aber gut nachvollziehen.

PS: Ich habe hier eine 250GB Maxtor SATA, das Paket nach Irland samt RMA ist schon gepackt. *grummel*^^

Ende
jayray Cruiser111 „Welche Festplatte empfehlt ihr mir?“
Optionen

Von Samsung liest man derzeit viele Probleme hier.Deshalb würde ich zu Seagate raten.

Phoenix.Computer Cruiser111 „Welche Festplatte empfehlt ihr mir?“
Optionen

Wo lest ihr denn alle das es mit Samsung Probleme gibt?

Bis jetzt kein einziges Problem mit den Platten gehabt.

Rate aber trotz dem zu Maxtor (bin halt ein Maxtorjünger)

Phoenix.Computer
Tilo Nachdenklich Cruiser111 „Welche Festplatte empfehlt ihr mir?“
Optionen

Über 120 GB gibt es allerlei Probleme mit der 48-Bit-Adressierung. Es gibt Patches, es gibt entsprechende Hardware...aber über DOS-Tools, DOS-Festplattentreiber...nix genaues weiß man nicht. Ich würde abraten, wenn Du Dich nicht wirklich einarbeiten willst oder sehr konsequent Datensicherung betreibst. Natürlich gibt es auch hier diese Optimisten die "wissen", dass man Service Pack 1 braucht, ev. ein Bios-Update und bei ihnen hats gefunzt. Schau mal ins Posting-Archiv Festplatten.

Bei den 120 GB-Platten würde ich eher zu Seagate raten...wenn man so durch die Foren streift. Ne Platte mit 8 MB-Cache schiebt natürlich ne ruhigere Kugel, weniger Verschleiß und bei einigen Dingen ist sie schneller.

S-ATA würde ich Moment vielleicht noch vermeiden, hast Du denn schon vier IDE-Geräte laufen?

jayray Cruiser111 „Welche Festplatte empfehlt ihr mir?“
Optionen

Hier auf dem Festplattenbrett und bei http://www.geizhals.at/deutschland/ im Forum und bei den Produkt-Bewertungen.Aber zur Zeit sind wohl alle Festplatten nicht mehr so "haltbar" wie noch vor ein paar Jahren :-(
Deshalb hab ich immer noch meine ST340016A drin obwohl ich seit nem halben Jahr ne größere will.

Tilo Nachdenklich jayray „Hier auf dem Festplattenbrett und bei http://www.geizhals.at/deutschland/ im...“
Optionen

ST340016A
So heißt meine Barracuda auch. Feines Teil. Bei mir halten sich auch noch Katastrophenplatten wie DTLA oder Picobird tapfer. - Aber ich bin einem anderen Problem auf der Spur.
Bei Computerstart bricht bei billigen Netzteilen die 12-Volt Spannung ein. Jedenfalls wird das Problem durch Wechselrahmen, 2-te Festplatte und 12 Volt-CPU-Spannungsversorgung verschärft. Musste mich nun doch von meinem 300 Watt Coba-Netzteil trennen, obwohl mein PC echt wenig Strom verbraucht (siehe Visitenkarte). Leider ist der Ersatz - Powersilent für 27 Euro - auch kaum besser. (Aber die CPU-Temeratur im Leerlauf ist von 41°C auf 36°C zurückgegangen.) Der PC-Verkäufer: Egal wie die PCs ausgestattet sind, damit hatte noch kein Kunde Ärger. Lausige 15 Ampere auf der 12-Volt-Leitung und die Spannung wird nur knapp erreicht...wenn Aidia, Asus-Probe und das Bios die Wahrheit sagen.

Ich hatte schon alles mögliche. Geräusche beim Computerstart und natürlich vergebliche Startversuche. Heulen, Klötern, Klackern, Dauerlicht an der LED, dauernd Positionierungsgeräusche bei ansonsten fast unhörbaren Platten (Barracuda, Picobird). SMART kündigt das baldige Ableben der Picobird an, wegen Spin-Up-Time-Problem, Platte im Bios weg. Das Coba-Netzteil hat zunächst klaglos gearbeitet - aber keine 3 Monate durchgehalten. Die Geräusche waren so häßlich, ich bin mir sicher das Netzteil hätte die HDs gekillt. Wer sich nicht auskennt wird die Festplatten reklamieren, weil der normale Computerbetrieb keinerlei "Energiekrise" zeigt.

Meine These wäre, die Festplatten sind nicht besser oder schlechter geworden, aber wer kein Markennetzteil hat, hat vielleicht Probleme auf der 12-Volt-Schiene. Und ein paar andere Tücken gibt es auch. Für UDMA6 dürften viele IDE-Kabel schlicht zu lang sein und knicken darf man sie auch nicht mehr. Da ist eine Festplatte sehr schnell "logisch getötet".

Emily22 Cruiser111 „Welche Festplatte empfehlt ihr mir?“
Optionen

Maxtor SATA mit 160 GB, einbauen, einrichten und läuft wie ein VW Käfer ;-)

Tilo Nachdenklich Emily22 „Maxtor“
Optionen

Emily22!

Erzähl mal, welche DOS-Tools auch jenseits 127 GB schreiben, ohne die Festplatte komplett platt zu machen.

Emily22 Tilo Nachdenklich „Maxtor“
Optionen

Das ist mir eigentlich relativ egal, Windows XP Home und NTFS ist angesagt... und fertig !
Die Platte ist bei mir als Datenspeicher zur Videobearbeitung vorgesehen und das macht sie auch bestens, wüsste wirklich nicht was ich da noch mit DOS herum werkeln sollte ;-)
Ausserdem wollte der Fragesteller eine Kaufberatung, und die Maxtor ist eine gute Platte, und keine Grundsatzdiskussion über DOS-Tools, das ist dann sein Problem.

Tilo Nachdenklich Emily22 „Maxtor“
Optionen

Na die DOS-Tools werden aber vielleicht mal zur Datenrettung oder Festplattenreparatur gebraucht oder zum Sichern der Partitionstabelle auf Diskette, Virenscanner direkt beim Computerstart. Klar wenn ich zwei Festplatten habe (eine fürs Backup) und meine Daten auf Partitionen ablege und das in umgekehrter Reihenfolge wie auf der Originalplatte...dann bin ich auch mit 160 oder 200 GB sicher. Aber nur dann und das sollte man den Leuten sagen. Mein Alptraum wäre ein Windows-Sicherheits-Patch bei dem per Programmierungsfehler die 48-Bit-Adressierung verlorengeht.

Emily22 Tilo Nachdenklich „Maxtor“
Optionen

Also als Platte für Windows würde ich eine grosse SATA auch gar nicht einsetzen, so wie Cruiser111 (und ich) das machen, darin sehe ich sowieso momentan den einzigen Verwendungszweck für SATA.
Für Windows alleine würde ich nur eine schnelle 40 GB IDE-Platte nehmen, die Daten von Word und allen Anwendungsprogrammen sowieso immer auf eine andere Platte, z.B. dann eben eine grosse SATA als Datenspeicher abspeichern, und man hat dann weiterhin alle Funktionen der DOS-Tools für das BS zur Verfügung.

Der_Milchmann Cruiser111 „Welche Festplatte empfehlt ihr mir?“
Optionen

Um mal einen ganz neuen Denkanstoss zu geben, wie wäre es denn mit HITACHI?
In der Serie gibts glaube ich für S-ATA die 80GB, 120GB und 160GB sowie 250GB Variante S-ATA Deskstar, ich selbst hab die 80GB Variante.

Sehr zuverlässig und schnell. 3 Jahre Garantie. Zudem ist die Serie wohl eine der schnellsten auf dem Markt, schau dir nur mal auf www.tomshardware.de die Performance ergebnisse an von dem teil

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
ChrE Der_Milchmann „Um mal einen ganz neuen Denkanstoss zu geben, wie wäre es denn mit HITACHI? In...“
Optionen

Hallo!

Naja, es wird wohl noch ein paar Jahre dauern, bis die
Leute vergessen haben, dass Hitatchi=IBM ist. Und deren
Deskstar-Platten waren wohl nicht so der Renner...
Nicht umsonst hat IBM seine gesamte Plattenherstellung
verkauft.

Siehe:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/33433
Man beachte die Kommentare.

Ich persönlich glaube auch, dass viele Platten den Geist
aufgeben, weil sie nicht ausreichend gekühlt werden.
Habe schon oft Platten in PCs erlebt, die langsam vor
sich hin braten.

Gruß

ChrE

Der_Milchmann ChrE „Hallo! Naja, es wird wohl noch ein paar Jahre dauern, bis die Leute vergessen...“
Optionen

Richtig, also ich habe gerade eben 2 x den Typ bestellt, den ich bereits habe, bin derzeit superzufrieden, schnell, leise und kompakt zudem noch recht günstig, mir wurscht was damals war, ich war auch betroffen und ? Ich hatte auch eine Maxtor die mir nach knapp 2,5 Jahren abgequalmt ist - keine Marke garantiert ewige Haltbarkeit

nur die ungeschlagene performance der Deskstar von hitachi spricht für sich

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe