Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Welche Backupfestplatte?

Phoenix.Computer / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich benötige eine Backupfestplatte.

Es ist mir ungeheuer wichtig das dort meine Daten sicher sind.

Eine 160GB Platte sollte es sein.

5400RPM reicht vollkommen aus.

Aber welche Marke?

Samsung? Maxtor? Seagate?

Wie gesagt, hier steht keine Geschwindigkeit an erster Stelle sondern Datensicherheit.

Gruss 

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Phoenix.Computer „Welche Backupfestplatte?“
Optionen

Eine Frage 20 verschiedene Antworten.
Ich sage Seagate weil deren Festplattenlager professionellen Ansprüchen gerecht wird.

Phoenix.Computer Conqueror „Eine Frage 20 verschiedene Antworten. Ich sage Seagate weil deren...“
Optionen

Gut,
Seagate wäre neben Maxtor meine erste Wahl gewesen.
Werde mich mal umschauen.
Eine ganz bestimmte Platte könnt ihr mir nicht empfehnen?

Phoenix.Computer
Conqueror Phoenix.Computer „Gut, Seagate wäre neben Maxtor meine erste Wahl gewesen. Werde mich mal...“
Optionen

ST3120026A
Diese hat 8 MB Cache,120GB und hat sich als sehr langlebig erwiesen.

Phoenix.Computer Conqueror „ST3120026A Diese hat 8 MB Cache,120GB und hat sich als sehr langlebig erwiesen.“
Optionen

Danke,
da werd ich mich mal umschauen.

Gruss

Phoenix.Computer
Tilo Nachdenklich Phoenix.Computer „Welche Backupfestplatte?“
Optionen

Erst mal würde ich keine 160 GB-Platte nehmen...es gibt hier immer wieder Berichte über Datenverluste bei Platten über 120 GB. Bei WinXP sorgt eine Registry-Einstellung dafür, dass die Platte mit mehr als 120 GB funzt; diese Einstellung scheint aber gelegentlich verloren zu gehen. Dann schreibt die Festplatte Daten über 137 GB an den Plattenanfang und zerstört die Partitionen.

Die Erfahrungen sprechen klar für Seagate und Samsung. Die Test z.B. in PC-Prof bescheinigen scheinbar Hitachi und Western Digital die beste Qualität, selbst Maxtor schneidet besser ab. Aber Testartikel werden zumeist nicht anonym eingekauft. Tatsächlich bleibt meine IBM DTLA viel kühler als meine Seagate Barracuda. Mein DTLA hält zwar noch, aber sie ist irgendwie anfällig, nach Linux Experimenten wurde schon mal vom Drive Fitness Test "Defective Devise" ausgegen, was Unsinn war. Aber die Daten hat mir nur ein Backup gerettet!.
http://www.nickles.de/thread_cache/537564933.html

Wenn also die Platte als Backup-Platte dazu kommt, wird Windows wohl nicht die notwendige Korrektur vornehmen. Das ist alles riskanter Kram, stell Dir vor die Registry wird repariert und die Umschaltung klappt nicht dabei.

Sicherheit beim Backup hängt auch vom Backup-Programm ab.
http://www.softguide.de/prog_v/pv_0272.htm

Das Programm entspricht wohl weitgehend NT-Backup wie es bei Win2000 oder Windows XP Prof mitgeliefert wird (abgespeckt auch in der Home-Edition).
Auf der CD:“ D:/ Valueadd/ Msft/ Ntbackup/ ntbackup.msi”.

Du brauchst auch eine Sicherung des MBR, denn der Hauptfehler ist der Verust der Partitionstabelle. Wenn die Festplatte rummuckt bekommt meist nach jeweils erneuter Reparatur des MBR nochmal Zugriff zur Datensicherung und kann die Daten rüberspielen, bevor man mit Low-Level-Format alles plattmacht und repariert.

Partitionstabellen der Festplatten sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr (bzw. entsprechendes Tool für WinXP) durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
Entgegen anderen früheren Infos speichert und überschreibt ped.exe auch die Partitionstabelle einer zweiten eingebauten Festplatte, also bei Plattentausch der zweiten Platte immer drauf achten, dass die ped.exe Diskette auch zur 2-ten Festplatte passt und aktuell ist (keine Änderung an der Partitionierung, manchmal ensteht willkürlich 7,8 MB freier Speicherplatz, den man nicht löschen darf).

Noch ein Tipp, mache Festplatten nie richtig voll. So 47 bis 100 MB freier unpartitionierter Speicherplatz am Plattenende trägt irgendwie zur Plattenstabilität bei.

Phoenix.Computer Nachtrag zu: „Welche Backupfestplatte?“
Optionen

Hi,
danke für den Ausführlichen Beitrag.

Noch mal eine Frage zum RegistryEintrag.
Ich dachte mit dem SP1 sei dieses Problem behoben?

Mit der Marke der Platte bin ich mir aber nun immer noch nicht Sicher.

Ich persönlich hatte immer gute Erfahrungen mit Maxtor, und eher schlechte mit Western Digital.

Ich werde mir höchstwahrscheinlich eine Seagatefestplatte kaufen, aber welche?
Gibt es da eine die sich besonders Bewährt hat?

Phoenix.Computer
Conqueror Phoenix.Computer „Hi, danke für den Ausführlichen Beitrag. Noch mal eine Frage zum...“
Optionen

Dazu muß auch das Mainboard und fast noch wichtiger der verbaute OnBoardcontroller mitspielen.
Viele installieren ein neues Betriebssystem und wissen aus Unkenntniss gar nicht, daß das Mainboard und eben der IDE Controller nicht damit klarkommen.Dann hilft auch der Registryeintrag nichts.
Er veruracht nur, das der Benutzer in Sicherheit gewiegt wird und eines Tages passiert dies war Tilo schon richtig erklärt hat.

Tilo Nachdenklich Phoenix.Computer „Hi, danke für den Ausführlichen Beitrag. Noch mal eine Frage zum...“
Optionen

Das Problem ist nicht 100%-tig mit SP1 behoben, genau so ist der ct-Text zu verstehen. Festplatten die sich bewährt haben, wo also so nach 1 Jahr kaum Beschwerden kommen, die sind ja oft nicht mehr im Handel. Die Barracuda-Nachfolgemodelle sind wahrscheinlich von ähnlicher Qualität. Ich bin nicht auf dem laufendem, ob alle Typen auch noch die Flüssigkeitslager haben. Die Barracuda (die Modelle mit 7200 U/min) braucht aber einen leichten Luftzug zur Kühlung. Insofern ist ev. eine Samsung mit 5400 U/min besser. Ich würde auch durchaus drauf achten, ob die Hersteller nicht noch einzelne Modelle mit 3 Jahren Garantie anbieten.

Optionen

Soweit ich weis spielt mein Bord da mit (Epox 8k3A, KT333).
Und alle neueren Bords sollten doch auch keine Probs mehr machen, oder?

Phoenix.Computer
Optionen

Hi,
es ist beschlossene Sache.
Bei eBug werde ich sie kaufen 2x120GB Seagate ST3120026A, das Stück für 83,65€.

Werde mich noch nache einem gutem Firewiregehäuse umschauen, und dann mögen meine Daten auf alle Zeit sicher sein :-)

Nochmals vielen dank an alle.

Phoenix.Computer
Tilo Nachdenklich Phoenix.Computer „Hi, es ist beschlossene Sache. Bei eBug werde ich sie kaufen 2x120GB Seagate...“
Optionen

dann mögen meine Daten auf alle Zeit sicher sein :-)

Was wünscht man denn da? Hals- und Beinbruch...oder doch besser Headcrash und Überspannung?