Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

USB / FireWire Festplatte -> Empfehlung ?

Newcomer1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich würde mir gerne eine externe Festplatte anschaffen , die ich dann per USB- , bzw. wahlweise , mit  Firewire-Kabel an meinem PC betreiben und dann auch Daten transportieren kann.

Gedacht eventuell auch als mobiler Speicher für die Daten meines DIGI-Camcorders.

Welche Geräte könnt Ihr hier empfehlen ?

Welche Hersteller haben sich bewährt ?

Bei Ebay habe ich folgenden Artikel gefunden  -  Was meint Ihr z.B dazu ?

//cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5121681666&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Vielen Dank vorab

Markus

bei Antwort benachrichtigen
515515 Newcomer1 „USB / FireWire Festplatte -> Empfehlung ?“
Optionen
Newcomer1 Nachtrag zu: „USB / FireWire Festplatte -> Empfehlung ?“
Optionen

äähm , scheint mir aber ziemlich teuer ,
wenn in dem beigefügten Ebay-Angebot mit 79 Euro bereits eine 80 GB Platte mit dabei ist (?)

515515 Newcomer1 „äähm , scheint mir aber ziemlich teuer , wenn in dem beigefügten Ebay-Angebot...“
Optionen

Hallo
Klar teurer sind die schon, ;) nur ich weis was ich verbaut habe und darf mich im Fall der Fälle nicht mit der Gewährleistung rumschlagen. Mein Gehäse ist auch größer als das genannte. Hast Du dich schon mal gefragt wo die Wärme hin soll und ob die Wärme gut für die HD ist. Bei uns in der Fa. haben sie externe HD s von Western Digital auf denen kann man Spiegeleier drauf braten.:( Ich warte nur auf den ausfall der HD s ! Ist nicht mein Bier, und es interessiert mich nicht mehr besonders da ich mich nicht so gut verkaufen kann wie andere. Mitdenken für die Fa. ist nicht "IN" !
MfG
René

Optionen

Jau , Qualität hat ihren Preis ...

Werd halt abwägen müssen - was der Geldbeutel letztlich "zulässt"

Gruß

Markus

Ralf41 Newcomer1 „USB / FireWire Festplatte -> Empfehlung ?“
Optionen

Hallo,

ich finde das Angebot gut, würde aber eine mit Firewire oder sogar mit beidem nehmen.
Firewire ist zwar theoretisch lasngsamer aber in der Summe doch schneller und stabiler als USB 2.O (USB macht Pausen bei der Übetragung, Firewire läuft kontinuierlich durch )

Ich habe eine Maxtor Personal Storage 80 GB mit Firewire und bin sehr damit zufrieden.
Auch einen externen firewire Brenner, Notebook und Rechner sind über firewire vernetzt.
(rasend schnell !!)

Gruß

Ralf

Thomas139 Newcomer1 „USB / FireWire Festplatte -> Empfehlung ?“
Optionen

Hallo,

ich hatte die gleiche Frage auch mal anstehen und muss sagen, ich würde firewire nehmen und ein Gehäuse mit Lüfter (aus den oben genannten Gründen).
Einmal die temperatursache (besonders bei 7200) - ist allerdinsg lauter - und zum anderen find ich (ganz persönlich) firewire einfach "besser", weil an meinem USB Bus noch anderes Zeug hängt (z.B. Drucker) und sich bei gleichzeitigem Benützen die Datenrate schon deutlich senkt. Firewirekarte rein und nie mehr probleme gehabt. Wenn dein usbport also noch anderes dran hat, würd ich firewire nehmen.
Aber theoretisch ists egal....
Ich hab da ne Samsung drinnen (SpinPoint) und bin sehr zufrieden.
In der letzten c't war da n test über externe Platten - die geben dir (zumindest was die Controlertypen angeht) einen kleinen einblick.
mdg, thomas

peter1960 Newcomer1 „USB / FireWire Festplatte -> Empfehlung ?“
Optionen

>>Gedacht eventuell auch als mobiler Speicher für die Daten meines DIGI-Camcorders.

...wie ist das gemeint?
Wilst Du unterwegs direkt vom Camcorder auf die Festplatte schreiben?
Erkent der Camcorder den solch große Wechseldatenträger?
Wie soll dabei den die Platte mit Strom versorgt werden?
Wenn das überhaupt funzen kann dann nur mit einer Notebookfestplatte im Extern Gehäuse weil Externe Desktopplatten sind nicht für mobilen Einsatz entwickelt worden und auch nur bedingt Transportfähig sie werden daher stationär mit 230 Volt Netzanschluß(adapter) betrieben. Der Verkäufer dort glaubt wohl tatsächlich wir hätten hier noch 220 Volt!

Grundsätzlich würde ich da ein Firewiregehäuse für nehmen, weil mir sind jedenfals die Katastrophenmeldungen mit Externen USB Gehäusen hier auf Nickles Brettern nicht entgangen.

Optionen

"mobiler Speicher" deshalb , weil in naher Zukunft ev. der Kauf eines gebrauchten Notebooks ansteht und die alten Dinger keine so üppigen Festplatte eingebaut haben ...

Optionen

Ältere Notebooks verfügen meistens nur über Firewire und USB 1.1, schon wieder ein Grund
mehr sich für Firewire zu entscheiden.

Gruß

Ralf

Optionen

Wie in meinem Beispiel oben angeführt , denke ich an eine Kombi-Lösung , sprich Firewire- + USB 2.0-Anschluß in einem Gehäuse ....

Spricht etwas gegen beide Anschlüsse ?

Hier wäre ich dann ja flexibel in der Wahl meiner Übertragunsstrecken.

Gruß

Markus

Optionen

Nimm beides und du bist für alle Fälle gut ausgerüstet.

Gruß

Ralf