Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

USB Festplatte für USB 1.0-Laptop

puhvogel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich wollte mir für einen älteren Win ME Aldi Laptop eine USB Festplatte kaufen, weil der Umgang mit dem Laptop mit 5 GB  Festplatte schwierig ist. Leider hat der Laptop nur USB 1.0, d.h. die Festplatte wird im Schneckentempo arbeiten. Im Prinzip ist sie auch nur für Bilddaten gedacht, d.h einmal rauf, auf einen anderen Rechner runter, das war's.


Ich habe im Vorfeld viel im Internet recherchiert, inwieweit eine Kompatibilität zwischen moderneren USB 2.0 Festplatten und USB 1.0 Adaptern gegeben ist und habe da keine Bedenken gesehen.


Wenn ich aber bei ebay nachschaue, wird gelegentlich die 1.1 Kompatibilität betont, in diesem Fall sogar eine Laptop-Kompatibilität


.http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47601&item=5134990424&rd=1


Ist das nun nur ein Verkaufstrick, oder stecken da doch Kompatibilitätsprobleme dran?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 puhvogel „USB Festplatte für USB 1.0-Laptop“
Optionen

Besorge dir eine Firewire-PCMCIA-Card und mache das ganze über Firewire und lass die Finger von einer ext. USB-Platte am Book.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV puhvogel „USB Festplatte für USB 1.0-Laptop“
Optionen

>>älteren Win ME Aldi Laptop
den habe ich auch - Du meinst den Medion 9399, nehme ich an (denn der hat eine 5 GB-Platte).
Tausche die Platte gegen eine mit 20 oder 30 GB aus (das Board erkennt 33 GB), und schon ist das Problem einfach und kostengünstig behoben, der Umbau macht keinerlei Probleme.

Was externe Platten betrifft,, wenn Du dennoch eine willst, hat Luttyy grundsätzlich recht, Firewire ist die bessere, leider oft auch etwas teurere Lösung.
Mein Vorschlag: Nimm eine PC-Combi-Card mit 2 USB2 UND 2 IEEE-Anschlüssen, dann bleiben Dir alle Möglichkeiten offen. Die USB2-Ports kannst Du für alles mögliche sinnvoll verenden (z.B. Cardreader für die Digicam etc.).

A4.
bei Antwort benachrichtigen
puhvogel Amenophis IV „ älteren Win ME Aldi Laptop den habe ich auch - Du meinst den Medion 9399,...“
Optionen

Zunächst Dank Euch beiden!
Korrekt, es ist der MD/ LT 9399.
Ich hatte mir auch irgendwann überlegt, ob ich den Rechner irgendwann aufrüste, hatte dann aber diverse schlechte Erfahrungsberichte bzgl Kompatibilität gelesen.
Ich habe mich nicht weiter informiert, allerdings kann ich mir gar nicht vorstellen, dass eine alte interne Festplatte speziell für ein Notebook billiger ist als eine aktuelle für den Massenmarkt.
An einer externen Festplatte schätze ich den unproblematischen Datentransfer über große räumliche Distanzen. Daher wäre das Firewire für mich die schlechtere, da sehr teure Lösung.
aber der Typ mit der Combi-Karte ist schon sehr wertvoll.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV puhvogel „Zunächst Dank Euch beiden! Korrekt, es ist der MD/ LT 9399. Ich hatte mir auch...“
Optionen

Hast schon Recht, aufrüsten ist teurer als extern. Mir waren halt 5 GB für größere Dateien (die ich verwende) schnell zu wenig. Das aufrüsten ist beim Medion sehr einfach, weil die Platte in einer "Schublade" steckt. Neue rein und fertig.
Für Präsentationen und alle möglichen anderen Arbeiten hänge ich auch trotzdem eine externe dran.
Die alte interne Platte habe ich in ein 2,5" USB-Gehäuse gesteckt und so einen ziemlich großen Datenspeicher, der jeden USB-Stick ín die Tasche steckt, aber auch nicht viel größer ist....so relativieren sich dann auch die Gesamtkosten der Aufrüstung recht deutlich.

A4.
bei Antwort benachrichtigen