Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

True Image: Logistisches Problem mit Images :-)

Der_Milchmann / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, was die Handhabung von Image Dateien angeht, stelle ich mich derzeit
etwas ungeschickt an:

Ich nutze True Image 7 und fahre seit circa 4 Monaten ein absolut stabiles System, das bisher jeden Tag lief und keinen einzigen Absturz hatte – wirklich keine Macke o.ä.

Als Backup System verwende ich derzeit für Images eine externe 80GB HDD, intern als System und Datenplatte auch eine 80GB.

Eigentlich hatte ich vor, trotz dem stabilen System jede Woche ein vollständiges Abbild zu machen, trotzdem nebenbei klassische Backups der einzelnen Daten.

Doch auf Dauer gibt das massive Platzprobleme, zumal ich folgende Images fest auf der Image-Backup Platte behalten will:
• Das Image kurz nach der Installation, mit dem frischen System
• ein weiteres mit einem Programmupdate, das ich erst eine Woche später installiert habe.

Ab diesem Punkt hab ich programm u. systemtechnisch keine Änderungen mehr vorgenommen. OK.
Doch irgendwie kann ich mich von den wöchentlichen Vollständigen Images nicht trennen. Das heisst, löschen. Muss ich aber eigentlich, wenn ich aktuelle Images machen will, derzeit sinds 4 (jede Woche ein neues) das 5. hat schon keinen Platz mehr.

Hmmm

Oder eine alternative wäre, inkrementell weiterzuarbeiten (system ist ja stabil) und nur sich verändernde daten zu sichern.

Doch ... kann man True Image trauen, was das inkrementelle Backup angeht?
-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Der_Milchmann „True Image: Logistisches Problem mit Images :-)“
Optionen

Erfahrungsgemäß sind inkrementielle Backups oder über Backups mit einem Backup-Programm nicht so zuverlässig wie Images. Besondere Tücke sind zu lange Dateipfade, etwa wenn man Internetseiten unter ihrem originalen Titel abspeichert.
Ein Vorteil wäre, dass unbemerkte Fehler in Partitionen nicht kopiert werden, vielmehr wird die Datei im Fehlerbereich weggelassen und im Protokoll vermerkt. Inkrementielle Backups kannst Du mit der "Sicherung" (= NT-Backup, bei WinXP Home nachinstallieren) erstellen, nachdem ein Vollbackup vorliegt.

Eigentlich sollte Dir ein Image-Backup, dass Du immer überschreibst und von Zeit zu Zeit ein vollständiges Backup - Microsoft Windows Sicherung - reichen. Dann kannst Du noch wichtige Daten (wie z.B. E-Mails) auf DVD-RAM sichern und größere feste Dateien brennen.

Auf jeden Fall reichen für eine umfangreiche Backupstrategie nicht mal 2 Festplatten, eine dritte muss her und dann stellt sich auch die Frage nach Wechselrahmen. Und bei Wechselrahmen stellt sich die Frage der Kühlung, die üblichen Rahmenlüfter sind nicht zu ertragen.

Als Du die ersten Male nachgefragt hast, habe ich schon alles mögliche gepostet, z.B. über Orologix "Backup my PC".

Der_Milchmann Tilo Nachdenklich „Erfahrungsgemäß sind inkrementielle Backups oder über Backups mit einem...“
Optionen

jetzt stellt sich halt die frage, ob ich speziell True Images Inkrementelle Lösung nutzen soll, denn das sind Images, die man inkrementell erweitern kann.

Desweiteren sind meine HDDs in den Rahmen nicht im Dauereinsatz hoffe, dass ich dadurh die Lebensdauer nicht gefährde

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
Tilo Nachdenklich Der_Milchmann „jetzt stellt sich halt die frage, ob ich speziell True Images Inkrementelle...“
Optionen

Die Antwort ist im Prinzip ja, das Prozedere wird nur umständlicher und fehlerträchtiger.

Letztlich müsste jemand anders antworten, ich weiß nicht wie zuverlässig TrueImage bei inkrementellen Backups arbeitet. Ich nehme ja DriveImage und die Windows-Sicherung.

http://www.computerlexikon.com/begriff.php?id=2291

An und für sich ist das differenzielle Backup die Methode der Wahl, um allzu viel Komplexität zu vermeiden. Auch diese Methode bietet die Windows-Sicherung. Wenn TrueImage nicht auch diese Möglichkeit bietet (ich kann jetzt nicht nachschauen), würde ich von TrueImage für Ergänzung-Backups absehen.

Triology61 Der_Milchmann „True Image: Logistisches Problem mit Images :-)“
Optionen

wie groß sind denn die Images immer so mit True Image?
Ich mache regelmäßig auch mit TE 7 Images, da diese um die $ GB liegen (Systempart. c + Daten d + Programme e + Serverpart. f = 1 Imagedatei), brenne ich diese auf DVD - Wiederherstellen über Rettungsdisketten und DVD geht super, Platz auf HDD (PArt. Image) verbraucht nur das erste Image nach Install. aller Treiber,Programme...
Dabei nutze ich gerade für regelmäßige Sicherheits-Images vor Neuinstallationen eine DVD-RW, sonst -R

Triology61 Nachtrag zu: „wie groß sind denn die Images immer so mit True Image? Ich mache regelmäßig...“
Optionen

ich meine 4 GB

null Der_Milchmann „True Image: Logistisches Problem mit Images :-)“
Optionen

Ein Image ist auch nur eine einfache Datei, die wie jede andere beliebig oft kopiert werden kann. Du brauchst nur einen Haufen Platz auf Platten/DVDs.

An deiner Stelle würde ich mir die wichtigen Imgages an einem sicheren Ort aufbewahren und trotzdem auf auf einer Systeplatte lassen (da mußt du nicht erst lange suchen).

Images verwende ich nur für Systempartitionen oder ggf. mal "Umzüge". Normale Daten + Programmverzeichnisse sichere ich mit einem Backup-Programm.