Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

seagate barracudaSt 120 gb bootet nicht (win98)

CoolEsza / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, wer kann mir sagen warum beim booten mit der Platte ein

E/A fehler
Bitte Datenträger wechseln und Taste drücken

Installation ok, hat kein einziges mal gestartet.
Linux ohne Probleme

THX

bei Antwort benachrichtigen
_Quax CoolEsza „seagate barracudaSt 120 gb bootet nicht (win98)“
Optionen

Bahnhof? Diskette im Laufwerk vergessen?

??? _Quax

Tilo Nachdenklich CoolEsza „seagate barracudaSt 120 gb bootet nicht (win98)“
Optionen

Wenn Linux ohne Probleme läuft, dann hat LiLo oder GRUB vielleicht Windows aus dem MBR geschmissen. Du kannst nochmal versuchen Lilo oder GRUB so "zu gestalten" dass Windows startet. Ansonsten muss Du den MBR und vielleicht die Partitionstabelle reparieren. Linux startet dann erst mal nur von der Linux-CD (etwa SuSE) und dann würde ich den Bootloader nur auf Diskette installieren. Die Diskette wird dann nur zum Linux-Start eingeschoben.

Was ist im Moment zu tun?
Was von der Partitionstabelle noch übrig ist, würde ich erst mal sichern:
Partitionstabellen der Festplatten sichern mit PTEDIT (DOS)
ftp://ftp.symantec.com/public/english_us_canada/tools/pq/utilities/ptedit.zip
Man startet mit Win98-Startdiskette und schiebt dann die andere Diskette rein, (nur mit PTedit drauf) und tippt ptedit. Die Sicherung erfolgt, indem man sich jeweils für jede Festplatte die Tabelle anzeigen lässt und einen Screenshot unter DOS ausdrucken lässt oder die Tabelle notiert.

Ich könnte jetzt noch fortfahren...aber berichte erst mal Deine Partitionierung, sage mal was zu Deiner Datensicherung.

Pumbo Tilo Nachdenklich „Wenn Linux ohne Probleme läuft, dann hat LiLo oder GRUB vielleicht Windows aus...“
Optionen

Hallo @Tilo,

stimmt, was Du schreibst. Einen anderen Weg gibt es aber auch. Bei mir hatte damals in einer ähnlichen Situation (kein GRUB, kein LINUX nach Festplattenspiegelung auf größere HD) einfaches Booten von der Linux-CD geholfen und eine "Nachinstallation" von GRUB (weiß jetzt nicht mehr, glaube aber, es war via YAST2 als ROOT). Danach lief die Sache wieder beim Booten einwandfrei.
Vielleicht hilft's hier auch??

Anderseits, wie steht's schon in der Schrift? Du sollst nicht versuchen eines anderen Betriebssystem neben Deinem LINUX