Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

SATA Platte von Seagate - Lautstärke o.k. ?????

texmail / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich hab mir ne SATA-Platte gegönnt, die Seagate 320082, 200 MB,
8MB cache, 7200RPM.
Ich bin über die "Geräuschkulisse" etwas entsetzt. Bei jedem Plattenzugriff hört man blechernes getikke wie zu Urzeiten der HD\'s.
Meine Samsungs (120 + 160 GB, auch 7200 RPM) hört man dagegen so gut wie nicht.
Hat jemand Erahrung mit der Seagate Platte ?
Sind die Geräusche normal oder kann ein Defekt vorliegen ???
thx Horst

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich texmail „SATA Platte von Seagate - Lautstärke o.k. ?????“
Optionen

Die neuen S-ATA-Platten von Seagate schneiden in Tests erheblich schlechter ab, als die IDE-Laufwerke der Barracuda IV oder V-Serie. Seagate steht unter erheblichen Kostendruck. Die sollen billiger prodzuzieren und mehr absetzen. Aber ob das so klappt?? Vielleicht sind die besten Zeiten bei Seagate vorbei. Meine Barracuda IV und V (IDE) höre ich nicht, das geht im Rauschen unter.


Vielleicht kannst Du mit einen Tool den Zugriff abbremsen.

bei Antwort benachrichtigen
storm2000 texmail „SATA Platte von Seagate - Lautstärke o.k. ?????“
Optionen

Hallo texmail,

Ich vermute das es sich bei deiner Platte um eine 200 GB handelt. 200 MB ist etwas zu klein für die heutigen Verhältnisse ;-).
Habe mir am Wochenende die 200 SATA Platte von Seagate gekauft. Also ich muß sagen, ich höre die Platte überhaupt nicht. Ich war angenehm überrascht über die Lautstärke und die Zugriffsgeschwindigkeit gegenüber meiner alten 120 GB IDE Platte von Maxtor. Nur wenn ich die IDE Platte im Rechner habe, dann höre ich diese typischen Zugriffsgeräusche. Diese kommen aber von der IDE Platte.
Vielleicht kannst Du ja noch einmal mit deinem Händler sprechen, das der sich die SATA Platte noch einmal ansieht, denn ein runterbremsen der Platte kann ja auch nicht im Sinn des Erfinders sein.


storm2000

bei Antwort benachrichtigen
bomml texmail „SATA Platte von Seagate - Lautstärke o.k. ?????“
Optionen

also ich habe in meinen Rechner auch eine S-ATA von Seagate. Ich höre sie ebenfalls nicht.
Ich würde die HDD umtauschen. Normal ist das nämlich nicht. Du brauchst in den ersten 2 Wochen noch nicht mal den Grund zu nennen wenn wirklich.


so long

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich texmail „SATA Platte von Seagate - Lautstärke o.k. ?????“
Optionen

www.tecchannel.de/hardware/1415/4.html
5 Jahre Garantie sind natürlich ein Wort...wenn es dann noch Seagate gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Wildcarts texmail „SATA Platte von Seagate - Lautstärke o.k. ?????“
Optionen

Ich will mir auch diese Woche noch ne Seagate 200er Platte holen und bin noch am schwanken, ob mit SATA oder normal IDE (ATA).

Bei mindfactory.de hab ich mir die SATA Platte angeschaut. Bei den Meinungen der bisherigen Käufer steht auch was über die Lautstärke. Angeblich macht die Platte bei den ersten Starts (des Rechners) jedesmal einen Selbsttest, der sich auch mit erhöhter Lautstärke bemerkbar macht.

Zitat:" "Anfangs sehr laute HDD" richtig, die seagate-platten führen (afaik) bei den ersten vier starts einen selbsttest durch, der zur oberflächenanalyse etc. dienst. d.h. dass sie anfangs relativ laut sind, weil sie (sobald sie zwei sekunden nix zu tun haben) permanent arbeiten. das legt sich aber nach einigen starts des pcs (nach einigen tagen), da dann alle tests abgeschlossen sind. also nicht wundern!!"

Danach soll sie wieder leiser werden.

Weiß aber nicht, ob das wirklich alles so ist.

Acoustic Management gibts angeblich bei neuen Seagte-Platten auch nicht mehr, weil die Firma das Patent dafür geklaut haben soll und diese Funktion rausnehmen mußte.

Wer mehr weiß, bitte posten!

Gruß wildcarts

bei Antwort benachrichtigen