Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

sATA Platte läuft nicht stabil

Kapu / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

HEY Leute!!!

Ich habe vollgendes Problem.Vor kurzem eine sATA Maxtor Platte gekauft(6Y120M0).Diese Platte habe ich als meine Zweitplatte eingebaut.Doch bei jeder größeren Beanspruchung der Platte hängt sich mein System auf.Besser gesagt der Vorgang der mit der Platte zu tun hat.z.B.:Defrag,größere Datenspeicherung.Mein sATA Controller ist der Silicon Image 3112a auf einem Gigabyte 8PE667Ultra2.Mein OS ist Windows XP ohne Service Pack.Ich bin über jede Idee dankbar da ich schon den neuesten Controller Treiber installiert habe und auch schon das neueste Bios raufgezogen habe.

bei Antwort benachrichtigen
menthi Kapu „sATA Platte läuft nicht stabil“
Optionen

Hmm versuch die mal in einen zweiten pc einzubauen udn schau was passiert ..geht sie dort auch nicht liegt es höchstwahrscheinlich an der Platte und du kannst sie gegn eine neue umtauschen....

Brandon Kapu „sATA Platte läuft nicht stabil“
Optionen

Moin,

ich habe die gleiche Platte 2x, als RAID-0 Verbund, und vom ersten Tag an
hatte ich ähnliche Symptome, allerdings begleitet von einem unregelmässigen
Klacken der Festplatte, was eigentlich bei jedem User die Alarmglocken schrillen lässt.
Die Austauschplatte von Maxtor ist unterwegs zu mir!
Also: irgendwelche akkustischen Unregelmässigkeiten an Deiner Platte?

Gruß
Brandon

p.s. wenn Du den verdacht hast, es könnte die Platte sein, fordere schleunigst online
einen RMA zur Garantieabwicklung an, da Du innerhalb einer 30-Tage-Frist ab Kaufdatum dann eine fabrikneue Festplatte bekommst. Ansonsten gibt´s nämlich "nur" gleichwertigen Ersatz, will heissen: evt. schon gebraucht und re-zertifiziert.

Kapu Brandon „Moin, ich habe die gleiche Platte 2x, als RAID-0 Verbund, und vom ersten Tag an...“
Optionen

Also ein klacken hab i nicht bei der Platte.Meinesachtens ist mit der Platte alles in Ordnung.Hab auch schom PowerMax durchlaufen lassen.War auch kein Problem.Manchmal klappt das mit dem speichern auch ganz gut ;)Ausserdem hab ich bei der Platte auch das Gefühl das sie längst nicht auf voller Leistung fährt.Es läuft auch ein wenig besser wenn ich den Write-Cache abschalte

Gruß KAPU