Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

RAID-System

Ceron / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Kumpel von mir hat sich einen RAID-Contoller zugelegt. Beim Installieren wurden die Festplatten erkannt. Ein weiterer Versuch mit CD-Rom und DVD-Laufwerk brachte den Erfolg, das die ROM-Laufwerke nicht erkannt wurden. Gehe ich recht in der Annahme, das bei einem RAID-System nur Platten an den Controller gehangen werden können. Die nächste Frage die nun auf kam, wie ist der Controller zu initialisieren wenn von dem RAID-System gebootet werden soll?? für Aufklärung wäre ich Euch dankbar. 

bei Antwort benachrichtigen
Rebedj Ceron „RAID-System“
Optionen

Hi Ceron,

wenn du von einem Raid-System booten willst, dann musst du im Bios die Boot-Optionen verstellen. In diesem Fall musst du anstatt boot von IDE-O das Booten von SCSI auswählen.

Wenn du ein schnelles Raid willst, dann musst du beim booten den Raid-Controller auf Raid 0 einrichten. Bei mir muss ich dabei Strg+H gedrückt halten.
Dort machst du dann die Konfig der Platten. Dabei müssen die beiden Platten als Master angeschlossen sein.
Für ein sicheres Raid musst du Raid1 auswählen. Dann brauchst du eine Platte als Master und ein als Slave gejumpert. Dann spiegelst du immer die aktuelle Platte Master auf Slave. Geht Master hinüber kannst du dann Slave als System nehmen.(vorher wohl umjumpern ).

Die Installation des Betriebssystems sieht dann so aus:
1. boot: von CD ( zu mindest bei W2K oder XP )
2. boot: SCSI
3. boot: abschalten
bei der Installation am Anfang aufpassen und F6 drücken um dem System den Treiber für deinen Raidcontroller zu geben.
Wenn die Installation geklappt hat, einfach Firstboot auf SCSI einstellen, dann kannste von dem Raid-System auch booten. Ich habe es auch so gemacht ( siehe Visitenkarte ). Ich starte im Normalfall von einem Raid-0 ( im Bios SCSI ). Wenns mal Probleme macht, dann starte ich von einer Samsung SP ( im Bios IDE-0 ) worauf auch ein komplettes System installiert ist.

Der Raidcontroller ist auch nur für Festplatten.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruss Rebedj

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
wiman Rebedj „Hi Ceron, wenn du von einem Raid-System booten willst, dann musst du im Bios die...“
Optionen

Hallo Rebedj,
ich möchte die s-ata Festplatte als Datebnspeicher benutzen. Wie muss ich da vorgehen?

Manfred

Rebedj wiman „Hallo Rebedj, ich möchte die s-ata Festplatte als Datebnspeicher benutzen. Wie...“
Optionen

Hi Wiman,

also mit S-ATA hab ich noch nix am Hut gehabt. Gehe mal davon aus, dass die S-ATA wie eine normale IDE behandelt werden muss.
Wenn du eine Platte als Master ( mit dem Betriebssystem drauf ), dann muss du an der S-ATA den Jumper auf Slave stellen.
Nach dem Booten siehst du dann die Platte in der Datendrägerverwaltung. Einfach noch partitionieren und formatieren.

Gruss Rebedj

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
Herid Junior Rebedj „Hi Wiman, also mit S-ATA hab ich noch nix am Hut gehabt. Gehe mal davon aus,...“
Optionen

"Wie eine normale IDE-Platte" trifft es in der Praxis nicht ganz. Erstens mal braucht man bei SATA nichts zu jumpern, da immer nur eine Platte an einem Sata-Port hängt, es gibt also weder Master noch Slave. Zweitens hängt der Sata-Controller eines Motherboards, anders als der IDE-Controller, normalerweise nicht an der Southbridge, sondern ist als separater Controller mit eigenen Treibern ausgeführt. Im Bios taucht er oft unter "SCSI-Controller" auf, auch wenn SATA mit SCSI nichts zu tun hat.
@ Wiman: Ich setze mal voraus, daß du Windows auf einer IDE-Festplatte installiert hast, und jetzt eine SATA-Platte dazunehmen willst. Vorgehen in diesem Fall:
1. SATA-Platte installieren (einfach Strom und SATA-Anschluß einstecken, zu jumpern gibt es, wie gesagt, nichts)
2. Unter Windows Treiber für deinen SATA-Controller einspielen (egal ob auf dem Motherboard oder auf separater Controllerkarte). Tip: Windows führt die SATA-Controller merkwürdigerweise im Gerätemanager unter "SCSI-und RAID-Controller" auf.
3.SATA-Platte formatieren und Partitionieren, entweder über Rechtsklick im Windows-Explorer oder über Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung in der Systemsteuerung.
HTH

Rebedj Ceron „RAID-System“
Optionen

Danke Herid Junior,

habe zwar noch nix am Hut mit S-ATA, aber dank deiner ausführlichen Beschreibung hab ich schon im voraus was dazu gelernt. Schaden kanns auf jeden Fall nichts ;-)

Gruss Rebedj