Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

RAID 1 - Promise und Seagate - wie gehe ich vor?

CrowD / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin alle zusammen,


ich habe einen Promise FastTrak und zwei Seagate Barracuda 160 GB-Platten der gleichen Bauart, aber leider viel zu wenig Ahnung von RAID, da ich es nur der Datensicherheit einsetzen will/muss. Im System sitzt eine weitere Platte, auf der sich Windows befindet.


Eine der Platten war bereits in Benutzung und ist somit bereits formatiert (NTFS ! - Daten sind "weggeräumt"). Die andere ist nagelneu - also nicht formatiert.


Meine Fragen:


1) Muss ich beide Platten an EIN Kabel hängen oder jede Platte an ein eigenes (ich will nur diese beiden Platten am RAID betreiben) ?


2) Wie formatiere ich die neue? Muss ich sie erst formatieren, bevor ich sie ins RAID hänge?


Warte gespannt auf input :-)

bei Antwort benachrichtigen
Rebedj CrowD „RAID 1 - Promise und Seagate - wie gehe ich vor?“
Optionen

Hi crowd,

hier ein paar Tips:

Festplatten beide als Master jumpern
Jede Festplatte einzeln mit einem 80pol-Kabel an einen Anschluss des Raid-Controllers
Wenn du ein neues OS aufspielen willst, musst Du bei der Installation aufpassen, da kommt am Anfang der Knackpunkt, wo du F6 drücken musst > hier muss der Raid-Treiber entweder von CD oder von Diskette bereitstehen.
Ansonsten kannst das Raid-einrichten hier nachlesen:

http://www.lumberjacker.kettenfett.com/Workshop/workshop.html


Beachte aber, wenn Du mit Raid0 arbeitest, dass du wichtige Daten auf eine zusätzlichen Festplatte oder auf einem Rohling regelmässig sicherst.
Wenn Du Raid1 einrichten willst, hast du ja etwas mehr Sicherheit, und etwas wenigsr Speed.
Kannst ja mal in meiner Visitenkarte nachlesen, oder auf meiner HP schauen, wie ich das aufgebaut habe.

Gruss Rebedj

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
bei Antwort benachrichtigen
CrowD Rebedj „Hi crowd, hier ein paar Tips: Festplatten beide als Master jumpern Jede...“
Optionen

Jawollja!

Mein RAID läuft. die Daten sind sicher und ich danke für die Hinweise!

Dickes THX !
crowd

bei Antwort benachrichtigen
Rebedj CrowD „RAID 1 - Promise und Seagate - wie gehe ich vor?“
Optionen

Gern geschehen.
Wenn es klappt machts ja auch gleich mehr Freude ;-)

Gruss Rebedj

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
bei Antwort benachrichtigen