Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.612 Themen, 110.822 Beiträge

Probleme mit Samsung SP1614N

jopket / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

also, ich hab ne alte 60 GB Seagate-Festplatte und mir vor kurzem eine Samsung SP1614N (160GB) gekauft. nun ist meine alte seagate gestern abgestürzt. Dabei wurden alle Partitionen auf der Samsung gelöscht. naja dachte ich mir, installier ich mein system halt auf der Samsung.
das war aber nicht so einfach, denn nachdem ich ich dort mit der XP-Boot-CD alle Partitionen wieder neu eingestellt hab, versuchte ich WinXP auf einer von diesen zu installieren. hat alles auch geklappt, doch als ich nach der vorinstallation dn pc neu gestartet habe, sagte er mir beim boot-vorgang, dass er das system nicht initialisieren kann.

ich hab mittlerweile auch versucht Win2kPro zu installieren. das geht aber auch nicht. ich hab die alte auch schon ausgebaut und die Samsung auf master gestellt, es funktioniert nichts. immer das gleiche, von wegen, "kann system nicht initialisieren".

dann hab ich die alte wieder eingebaut und auf master gestellt. mit der klappt die installation von XP, allerdings schmiert sie nachher halt wieder ab, weil sie irgendwie kaputt ist.

Bitte helfen!

cu

bei Antwort benachrichtigen
Schweinebuckel jopket „Probleme mit Samsung SP1614N“
Optionen

Ist etwas unübersichtlich. Wieso werden "alle Partitionen auf der Samsung" gelöscht, wenn eine Seagate abstürzt?

Poste mal Dein System. Beherrscht der chipset 48-bit-Adressierung? Hast Du SP1 bei XP oder SP4 bei W2K installiert? Hast Du in der Registry "big drive" enabled?

SB

jopket Schweinebuckel „Ist etwas unübersichtlich. Wieso werden alle Partitionen auf der Samsung...“
Optionen

also die samsung ist abgestürzt, und aus irgendeinem grund, wurden alle partitionen auf der samsung gelöscht. liegt vielleicht daran, dass ich die partitionen auf der seagate mit der Win2k Boot-CD erstellt habe und die auf der Samsung mit Partition Magic.

mein System:
Motherboard: A7N8X-E-Deluxe mit nForce-2-Chipsatz.
CPU: Athlon XP2800+
Grafikkarte: GeForce ti4200
RAM: Infeneon 512 MB DDR @ 400 Mhz
FestPlatten: Seagate und Samsng SP1614N
mehr fällt mir momentan nicht ein

ich hab keine ahnung, ob mein system 48-bit-Addressierung unterstützt.
Ich hatte vorher Win2k-Pro mit SP 4 laufen.
wie soll ich in der Registry big drive enablen, wenn windows nich ma zum laufen kommt (falls du die windows-Registry meinst)

aber danke schonma für das erste interesse mir zu helfen

Schweinebuckel jopket „also die samsung ist abgestürzt, und aus irgendeinem grund, wurden alle...“
Optionen

"wie soll ich in der Registry big drive enablen, wenn windows nich ma zum laufen kommt (falls du die windows-Registry meinst)"

da hast Du Recht - ja, ich meinte daß Platten >128 GB nur laufen, nachdem man sie enabled hat; das geschieht nicht automatisch, default ist DISabled.
Ich nehme an, daß die Samsung deshalb auch die geschilderten Probleme macht.
Dein System ist für große Platten okay. Falls auf der Seagate sensible Daten sind, solltest Du zunächst eine andere (dritte) kleine Platte als Startplatte nehmen. Ansonsten BS neu auf die Seagate aufspielen, dann Registry für Big drives enablen, dann die Samsung einbauen.

SB.

The Wasp jopket „Probleme mit Samsung SP1614N“
Optionen

Eine 160er HD läuft super unter Windows 2000 auch ohne jegliches SP. Das Problem tritt erst auf, wenn man die 128GB Barriere überschreitet oder mit Festplatten-Tools alà PM rumspielt.

Du hattest nie die 48bit Adressierung freigeschaltet, 1. Fehler.
Du hast mit PM rumgespielt, 2. Fehler und wohl der krasseste.
Wenn du deine Daten gesichert hast, hilft vielleicht die folgende Beschreibung:

Wie man eine neue HD über 128GB unter Win2k als Betriebssystem-HD einrichtet:

1. PC einschalten und Win2k CD rein
2. PC resetten.
3. Win2k installieren drücken.
4. 1. Partition mit 10GB als Primär-LW einrichten, den Rest uneingerichtet lassen.
5. Win2k auf dieser Partition installieren.
6. Nach Neustart im BIOS die Bootreihenfolge auf die richtige HD stellen i.R. HD0.
7. Neustart
8. SP4 installieren
9. Nach Microsoft Knowledge Base Artikel KB305098 den Schlüssel EnableBigLba in die Registry einfügen und mit 1 freischalten. KB Artikel bitte selbst lesen, bin zu faul das auch noch auszuklamüsern.
10. Nach dem Neustart, kann man nun die HD einrichten wie man will. Dafür reicht die Datenverwaltung aus.

Mein Win2k PC läuft mit genau dieser HD als Systemplatte.

PS: Nein, 128GB+ HDs sind nicht kritisch, kritisch sind nur die User, die sie falsch installieren. ;)

Ende
Amenophis IV The Wasp „Eine 160er HD läuft super unter Windows 2000 auch ohne jegliches SP. Das...“
Optionen

>Eine 160er HD läuft super unter Windows 2000 auch ohne jegliches SP
Nein. Siehe auch

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;305098&Product=win2000

A4.
The Wasp Amenophis IV „ Eine 160er HD läuft super unter Windows 2000 auch ohne jegliches SP Nein....“
Optionen

Wenn du die HD als max. 128GB HD einrichtest, kannst du auch eine 400GB HD ohne SP nutzen. Der Teil darüber muß allerdings uneingerichtet bleiben und darf nicht mit Tools anderer Hersteller oder BSen eingerichtet werden. Dies steht aber auch eindeutig im Folgesatz meines zitierten Postings.
Der entprechende KB Artikel wurde in 9. genannt (305098), der 48-Bit LBA Support bezieht sich aber nicht auf eine HD als solches sondern auf den Bereich über 128GB.

Ende
Amenophis IV The Wasp „Wenn du die HD als max. 128GB HD einrichtest, kannst du auch eine 400GB HD ohne...“
Optionen

Mh, ich kanns nicht, weil die Platte nicht erkannt wird. Mir ist es jedenfalls noch nie gelungen.

Die 48bit-Adressierung bezieht sich auf den gesamten Adressraum (128 Pentabyte).

The Wasp Amenophis IV „Mh, ich kanns nicht, weil die Platte nicht erkannt wird. Mir ist es jedenfalls...“
Optionen

Ohne Registryeintrag wird die HD im LBA-Modus adressiert (128GB Grenze) und nicht im 48-Bit-LBA Modus. Der 48-Bit LBA-Support wird softwaremäßig erreicht. Ein Controller, der den LBA-Modus beherrscht, beherrscht theoretisch auch die doppelte Adressierung (48-Bit). Für den Controller wäre nur ein BIOS Update notwendig und für das BS nur ein neuer Treiber.

Wenn deine HD nicht erkannt wird, liegt das an etwas anderem. Der HD ist es wurscht, wie sie adressiert wird, sie wäre auch mit CHS zufrieden. ;)

Ende
jopket Nachtrag zu: „Probleme mit Samsung SP1614N“
Optionen

alles klar, danke

@ The Wasp
funktioniert das alles auch mit WinXP ?

und soll ich diese Installation, die du beschrieben hast, mit meiner Samsund (also die 160er) oder mit der Seagate(meine kaputte alte)?

thx und cu

The Wasp jopket „alles klar, danke @ The Wasp funktioniert das alles auch mit WinXP ? und soll...“
Optionen

Bei Windows XP reicht das SP1 oder SP2. Der Registryeintrag wird dabei mitinstalliert. Die Vorgehensweise ist für HDs größer 138GB ratsam, also für deine Samsung HD.
Ob deine Seagate HD defekt ist, weiß ich nicht, Ferndiagnose per Telepathie wird von Nickles.de noch nicht unterstützt. ;)

Ende
jopket The Wasp „Bei Windows XP reicht das SP1 oder SP2. Der Registryeintrag wird dabei...“
Optionen

hehe, alles klar
danke ich probiers demnächst ma aus