Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Probleme mit 2 Raid Controllern

jerry83306 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

p4te mb mit 2 dawicontrol dc-133 raid
für eine weitere festplatte musste ein weiterer raid controller eingebaut werden.
läuft.... aber: sobald auf die disk am "neuen" controller zugegriffen wird... 100 % cpu-auslastung und bit-weise-steine-schmeissen wäre schneller!
folgende config möglich:
raid ja/nein
bios ja/nein
wenn ich bei beiden controllern bios aktiviere bootet er nicht mehr hoch
ob ich raid aktiviere ist egal... dann läuft der contr. nur als standard ide-contr.
irq sind io (10 und 22, nicht geteilt)
verschiedene pci-steckplätze auch schon getestet!
bin für weitere tips dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser jerry83306 „Probleme mit 2 Raid Controllern“
Optionen

Hallo jerry83306,

so aus dem Stegreif kann ich dir auch nicht genau sagen, was es ist, vielleicht kommen sich die Karten auf dem PCI-Bus in die Quere. Hast du denn die IDE-Ports auf dem Motherboard auch schon ausgelastet?

Eine Fehlerquelle kann auch das RAID-BIOS darstellen, ich weiß nicht, ob das überhaupt parallel funktioniert, weil beide Karten gleichzeitig vom Betriebssystem erkannt werden müssen. Kann dir nur wärmstens empfehlen, mit EINER Controller-Karte zu arbeiten, die mehr Ports hat (es gibt da Karten mit bis zu 16 Anschlüssen), das ist in jedem Falle die schnellste (Performance!) und sauberste Lösung.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen