Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Problem mit SATA Platte

Connz / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
habe mir ein Board von MSI der K6 Delta Serie und eine Festplatte von Samsung SP1213C 120 GB gekauft. Die Platte ist eine SATA Platte.
Warum sehe ich die Platte im Bios nicht?

bei Antwort benachrichtigen
PetePit Connz „Problem mit SATA Platte“
Optionen

Ich hasse SATA. Aber schau im Bios mal nach ob der Controller aktiviert ist.

bei Antwort benachrichtigen
Connz PetePit „Ich hasse SATA. Aber schau im Bios mal nach ob der Controller aktiviert ist.“
Optionen

Ja und wo kann ich das im Bios sehen

bei Antwort benachrichtigen
Birdy1512 Connz „Problem mit SATA Platte“
Optionen

Ganz einfach, weil SATA-Platte im Bios nicht angezeigt wird. Im Bios siehste nur die IDE Channel. Du must im Bios den SATA Controller auf Enable stellen und beim Booten werden dann die SATA Anschlüsse nach dem IDE gescannt und angezeigt.

bei Antwort benachrichtigen
Connz Birdy1512 „Ganz einfach, weil SATA-Platte im Bios nicht angezeigt wird. Im Bios siehste nur...“
Optionen

wie kann ich dann auf die Platte zugreifen?

bei Antwort benachrichtigen
mcpherson Connz „Problem mit SATA Platte“
Optionen

Wenn du einen RAID aufbauen möchtest, geht das, wenn du gleich nach dem Start die TAB Taste drückst, damit das Controller-Menü aufgerufen wird.

Wenn du keiin RAID möchtest, da du nur eine Festplatte hast, nusst du während der XP Installation sofort während des blauen Bildschirms die Taste F6 drücken (steht am unteren Bildschirmrand), damit du etwas später, wenn dich XP fragt, eine Dikette mit deinen ATA- bzw. SATA Treibern installieren kannst. Geht leider nicht anders.
Die Treiber findest du bei deiner Mainboard-Installations-CD. Mal im Menü gucken, ob dort etwas von ATA , SATA steht und 1:1 aud Diskette kopieren.

Wie schon erwähnt musst du auch im BIOS unter 2 Einstellungen schauen, ob "Onboard on ATA first" auf "yes" oder "enabled" steht. Und ob die Bootreihenfolge auf 1.CD 2.ATA
steht. danach funktioniert´s fast immer ;-)

bei Antwort benachrichtigen