Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

PC startet mit Festplatte nicht, oder geht bei Anschluss aus !?!

HELPMASTER007 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

HELP!

Ich habe heute eine gebrauchte Seagate Festplatte bekommen.

Also versuchte ich sie in meinen PC einzubauen, aber er startete nicht.

Ich versuchte es mit erst starten - dann anschließen .

Aber sobald ich den Stromstecker an die Festplatte anschließe, geht der Computer aus !?!

Die Festplatte hat leider keine Garantie mehr (40GB, Data Code 03336).

Sie ist äußerlich nicht beschädigt.... :-(

Hatte jemand mal so ein Problem , oder weiß jemand, woran das liegen könnte ?

gruß Helpmaster007

*www.beep.beep.beep.de*

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich HELPMASTER007 „PC startet mit Festplatte nicht, oder geht bei Anschluss aus !?!“
Optionen

Du darfst gar nicht die Festplatte an einen laufenden PC anschließen, weder Strom noch Datenleitungen. Beim Anschließen muss der Computer stromlos sein, vom Netzstecker trennen und nochmal den Startknopf zum Entladen drücken.

Die Festplatte kann natürlich einen Kurzschluss haben, dann ist nicht nur Dein Computernetzteil gefährdet, sondern mit etwas Pech noch sehr viel mehr. Dann hoffe mal, dass das Netzteil unter allen Bedingungen zuverlässig abschaltet bevor es abraucht und dabei kurz an Deinen Computer Überspannung ausgibt.

Olaf19 HELPMASTER007 „PC startet mit Festplatte nicht, oder geht bei Anschluss aus !?!“
Optionen

Bevor du weitere Anschlussversuche machst, überprüfe zunächst, ob dein PC überhaupt noch in Ordnung ist - möglicherweise hast du ihn durch diesen unsachgemäßen Eingriff beschädigt. Im laufenden Betrieb dürfen keine Komponenten angeschlossen oder abgehängt werden, weder Festplatten noch irgendetwas anderes. Ausnahme: Die Komponenten sind ausdrücklich für das sog. Hot-Plugging ausgelegt, z.B. USB-Geräte.

Ist die neue Festplatte richtig gejumpert? Wenn du an einem IDE-Bus zwei Geräte angeschlosen hast, muss jeweils eins als Master und eins als Slave gejumpert sein. Falls du dir nicht sicher bist, wie die bereits vorhandenen Geräte gejumpert sind, kannst du das am einfachsten im BIOS nachschauen. Dort werden alle IDE-Geräte (max. 4) aufgelistet. Wenn du z.B. am 2. IDE-Bus einen CD-Brenner als Master angeschlossen hast, könntest du die neue Platte dort als Slave unterbringen.

Wenn das soweit klar ist, kannst du die neue Platte anschließen. Prüfe zunächst im BIOS, ob sie dort erkannt wird. Falls du Windows 2000 oder XP hast, kannst du die Platte dort in der Datenträgerverwaltung partitionieren und formatieren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
HELPMASTER007 Nachtrag zu: „PC startet mit Festplatte nicht, oder geht bei Anschluss aus !?!“
Optionen

Hallo,
zu Tilo: Ich habe ein AT-Netzteil extern für die Stromversorgung genommen,
das geht auch aus, wie danach getestet das ATX Netzteil.
Ich habe einen Test-PC, da kann ruhig was kaputt gehen *g*...

zu Olaf: Die Festplatte ist gebraucht, und wenn ich diese anschließe, startet der PC nicht. Schließe ich die Platte an, wenn der PC läuft, geht der PC automatisch aus !?!
Also komme ich mit der Platte nichtmal ins BIOS..

gruss und danke
Helpmaster007
*www.beep.beep.beep.de*

Olaf19 HELPMASTER007 „Hallo, zu Tilo: Ich habe ein AT-Netzteil extern für die Stromversorgung...“
Optionen

> Schließe ich die Platte an, wenn der PC läuft, geht der PC automatisch aus !?!

Wie gesagt - während das System / der PC läuft, darf man nichts anschließen oder abhängen. Dass der PC dann automatisch ausgeht, ist noch die harmlosesete Reaktion.

Ins BIOS kommst du immer, egal wie viele Festplatten angeschlossen sind bzw. ob überhaupt eine eingebaut ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)