Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Partitionen zusammenlegen

sinclair / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Moin,

bin soeben von 98SE auf XP Pro umgestiegen. Mein Hals ist jetzt schon 30 cm dicker. Wer weiß Rat ? 160GB HDD installiert und partitioniert. Neben der primären Partition C mit XP habe ich in NTFS drei logische Laufwerke D,E und F eingerichtet und formatiert. F ist leer ohne Daten. Nun habe ich das eingerichtet ohne vorher SP 1 zu installieren. Demzufolge fehlten 33,84 GB Kapazität. Also SP1 einrichten und siehe da, 160 GB stehen zur Verfügung. Allerdings nicht so wie ich mir das wünsche. Ich habe jetzt zusätzlich zu C,D, E und F 33,84 GB fehlerfrei als zusätzliche Partition (Volume). Ich möchte aber diese Kapazität für das logische Laufwerk F nutzen. Wie bekomme ich dieses Volumen und das logische Laufwerk F mit XP pro Bordmitteln zu einem Laufwerk unter einem Laufwerksbuchstaben vereint ?

Besten Dank im voraus für geniale Hilfestellungen = Sinclair

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 sinclair „Partitionen zusammenlegen“
Optionen

Mal versucht, F zulöschen und neu anzulegen??? Damit solltest du die übrigen 33GB dazu nehemn können.

bollerman sinclair „Partitionen zusammenlegen“
Optionen

Hallo Sinclair,
eigentlich braucht man eine CD auf der Windows XP und das Service Pack 1 integriert sind.
Dazu eine Gebrauchsanweisung dann im folgenden Link.

http://www.wintotal.de/Artikel/wxpspcd/wxpspcd.php

mfG bollerman

jueki sinclair „Partitionen zusammenlegen“
Optionen

Sind auf den beiden Partitionen, die Du zusammenführen möchtest, wichtige Daten? Versuche mal, diese irgendwie zu sichern.
Dann in der Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung beide Partitionen löschen. Dann aus dem gelöschten Speicher eine neue Partition erstellen.
Ist dann der gesamte freie, verfügbare Speicher mit drinnen.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky