Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Partition Magic 8 und NTFS-Part.-Teilung

hd171042 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


ich habe mir Part. Magic 8.0 zugelegt, denn ich möchte Linux als 2.System neben XP Prof. installieren. Ich habe nun schon wie gesagt Defrag. durchgeführt und wollte nun die Partition teilen. Doch das ist nicht möglich, weilen "Teilung" nicht anklickbar ist(NTFS-Part wird als "voll" angezeigt!) Was kann ich tun?, denn ich benötige beide Systeme für meine Ausbildung?!


MfG
Frank

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser hd171042 „Partition Magic 8 und NTFS-Part.-Teilung“
Optionen

Hallo hd171042,

vielleicht kannst du die NTFS-Partition verkleinern und auf dem frei gewordenen "unzugeordneten" Speicherplatz eine neue Partition erstellen. Mit rechter Maustaste auf die Partitionen klicken und dann die Operationen durchführen.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler hd171042 „Partition Magic 8 und NTFS-Part.-Teilung“
Optionen

Ich weiß ja nicht welche Ausbildung du machst, für die du beide BS benötigst, aber wenn ich du wäre, würde ich grundsätzlich eines tun, bevor ich Partition Magic auf meine Daten loslassen würde: Image erstellen!

Allerdings, wenn ich ehrlich sein soll, dann kommt mir so eine Software nicht auf die Kiste.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
rill Nörgler „Ich weiß ja nicht welche Ausbildung du machst, für die du beide BS benötigst,...“
Optionen

Daß man vorher wichtige Daten sichert, gilt für jedes Programm, das in die Partitionierung eingreift. Dies wird im Handbuch auch von PM dringend empfohlen. Weiterhin wird von PM dringend eine vorherige Dateiprüfung angeraten (chkdsk.exe).

Nach diesen Vorbereitungen ist die Gefahr äußerst gering, daß etwas mit PM schief geht. Nur die Aktion "Partitionen zusammenführen" sollte man vermeiden, da sich hier Problemmeldungen häufen.

Ich arbeite seit der Version 2.0 mit PM und hatte noch nie größere Probleme, daher verstehe ich nicht, wenn hier regelmäßig an PM rumgenörgelt wird ...
Wenn Probleme auftraten, dann doch meist, weil die vorbereitenden Maßnahmen weggelassen oder Bedienfehler gemacht wurden oder alte PM-Versionen auf riesige Festplatten losgelassen wurden.

... dann kommt mir so eine Software nicht auf die Kiste.

PM bringt ja praktischerweise eine DOS-Version mit, die direkt von der PM-CD oder von einer Bootdisk gestartet werden kann. Ich nur immer wieder die DOS-Version empfehlen (kommt auch mit NTFS zurecht).

@hd171042:
Die Vergehensweise wurde ja schon erwähnt: Dateiprüfung (chkdsk.exe /f oder Eigenschaften LW -> Extras -> jetzt prüfen), Partition verkleinern (unzugeordneten Festplattenspeicherplatz schaffen, neue (Linux-) Partitionen anlegen.

Da man sowohl bei der Anwendung von PM als auch bei der Installation von Linux Fehler machen kann, würde ich zum Einbau einer separaten HD für Linux raten ... eine 10 oder 20GB HD würde dafür völlig reichen und wäre auch billig irgendwo zu erstehen.


rill

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 hd171042 „Partition Magic 8 und NTFS-Part.-Teilung“
Optionen

Hallo !

PartitionMagic 8.0 ist nicht die beste Wahl , wenn es um Linux geht . Ich habe die
Erfahrung machen müssen , das selbst mit PQMagic 8 angelegte Partitionen nach der
Linux-Installation (SuSe 9.1 , Fedora Core 2 , Mandrake 10) als "Bad Partition" ange-
zeigt werden .
Seitdem benutze ich "Acronis Partition Expert 2003" und es gibt keine Probleme mehr .
Auch wird das Dateisystem "ReiserFS" unterstützt .

Hier noch ein Link zum Download , weiß aber nicht ob es nur die Test-Version ist . Acronis
Partition Expert war aber auch auf einigen Heft-CDs von PC-Zeitschriften mit dabei .

"http://www.winsoftware.de/index.php3?menu=44&product=3614&ask=acronis"



mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen