Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Parameter zum formatieren

juve86 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen

ich möchte meine Festplatte mit einer Startdiskette formatieren mit dem Befehl format c: ich habe einmal gehört das es zusätzliche Parameter gibt umd die HD vollständig zu formatieren. /h oder /i bin nicht mehr sicher!! Deshalb bitte ich um Hilfe!!

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S juve86 „Parameter zum formatieren“
Optionen

Hallo,

aus Deiner Frage werde ich nicht schlau!

Um dir weiterhelfen zu können, benötige ich weitere Angaben wie z.B. Größe der FP bzw. vorhandene Partitionen.

Wenn Du die Grundstruktur Deiner FP sowieso ändern willst, dann nutze die Startdisketten von PartitionMagic Vers. 7 oder 8! Dann kannst Du in einem Zug die Partitionen verändern und gleichzeitig formatieren!

juve86 Nachtrag zu: „Parameter zum formatieren“
Optionen

Ich will meine Festplatte vollständig formatiern und besitze nur eine Partition.

Mit dem Befehl format c: möchte ich sie formatieren, zusätzlich zu diesem Befehl gibt es noch Patameter die mit / angehängt werden. Einer davon kann man brauchen um die FP vollständig zu formatieren. Doch ich weiss ihn nicht mehr.

Darum frage ich hier wer kann mir diesen Parameter sagen??????

Oder wen jemand eine andere Methode kennt um die FP vollständig zu formatieren kann er sie mir auch sagen.

Danke im voraus an alle die sich darüber gedanken machen!

gelöscht_21573 juve86 „Parameter zum formatieren“
Optionen

geb mal am Dos Prompt format/? ein da werden die Parameter aufgelistet.
z.B format c:/u wie unwiederrufbar u.s.w

RW1 juve86 „Parameter zum formatieren“
Optionen

Es kommt ganz darauf an von welcher DOS/WINDOWS-Version Du eine Startdiskette hast. Normaler weise formatiert der Befehl format c:/u eine Festplatte LW C: komplett ohne dass per DOS-Befehl eine Datenwiederherstellung möglich ist. Hängt man noch den Parameter /s dahinter werden zusätzlich die Systemdateien mit übertragen. Damit kann man von HDD starten, vorausgesetzt sie ist als Erste Platte im System und als "aktive DOS-Partition" eingestellt.
(das gilt NICHT für WIN XP!)

P.S. Auf jeden Fall würde ich, da Du ja eh alles löschst, vor dem Formatieren die Platte mit FDISK neu partitionieren. Das hat den Vorteil dass die ehemaligen Daten auf der HDD ohne viel Aufwand NICHT mehr wiederhergestellt werden können. Außerdem werden eventuell vorhandene Bootsektorvieren ins Nirvana geschickt.

cutulhu_666 juve86 „Parameter zum formatieren“
Optionen

Hallo !

Wenn ich mich an Zeiten von DOS/Win98 erinnere , dann habe ich immer mittels "format C:" die Platte vollständig formatiert. Kann mich nicht erinnern , das "format" ohne Parameter mittendrin aufgehöhrt hätte .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
juve86 cutulhu_666 „Hallo ! Wenn ich mich an Zeiten von DOS/Win98 erinnere , dann habe ich immer...“
Optionen

nochmals danke an alle!!!!