Hallo liebe Stromfuchser,
Also, hatte dieses Problem:
http://www.nickles.de/static_cache/537799644.html
mit externer USB Platte, wobei sich rausstellte, daß das Kabel kaputt war.
Ich habe darauf interessante Antworten bekommen, wie ich sollte (trotz einwandfreier Funktion über ein Jahr lang) mir die Anschaffung eines Netzteils überlegen.
Nun sollte die Platte ja nach dem Tausch des Kabels (das etwas länger ist als das alte und einen Störfilter hat) trotzdem funktionieren wie vorher.
Das tut sie zwar, aber nur an einem Rechner, aber an dem anderen (dessen Netzteil offensichtlich etwas schwächer ist weil ist ein Shuttle Barebone ) ging sie gestern noch, hat da aber schon so gemuckt - heute ist nix mehr, denn sie fährt zwar an, aber dann gleich wieder runter, ohne zu mounten. Jetz die Fragen:
1) Wie läßt sich erklären, daß das neue Kabel dieses Problem bewirkt, obwohl am selben Rechner alles einwandfrei war, als das alte, kurze Kabel noch funktionierte?
2) Falls es jetz doch ein Netzteil sein muß (warum jetzt auf einmal, verflixt) wieviel mA und wieviel Volt darf/ soll dieses erzeugen, wenn es sich um ein externes Gehäuse für ein (2,5"?) kleines Format handelt, also für eine Laptop- Größe ?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.612 Themen, 110.822 Beiträge
... fällt mir grad ein, als die Platte gestern mit dem neuen Kabel noch eine Weile ging, habe ich paar Dateien dort abgelegt.
Dabei ging dann jeweils ein Fenster auf mit der Meldung, daß ein Teil der Datei nicht kopiert werden kann. Den Wortlaut habe ich nicht mehr.
Es hieß, die Datei an sich sei unbeschadet, aber es könne ein Teil nicht kopiert werden, dieser hieße bla bla KVB%a003 oder irgendwas.
Solche kopierte Programmdateien ließen sich später ohne Murren öffnen, als ich wieder am anderen Rechner war, aber nicht so z.B. eine Textdatei. Sie öffnete sich ganz normal, jedoch gleichzeitig wurde wiederum ein Fenster geöffnet das anzeigt, daß die Datei nicht gefunden werden kann .
Det iss mir allet zu hoch.... Vielleicht kennt jemand dieses abgedrehte Verhalten.
Wenn nicht werd ich mal Billy Gates anrufen und ihm das Problem gaaaanz lang und viel ausführlicher erklären.
Hallo tobi16,
jaja, Externe platten und USB-Kabel, eine nette Sache. Ich habe das schon so gehabt das an einem Rechner nur ein Kabel ging und an einem anderen nur ein anders Kabel...
Ob das Probelm beim Netzteil zu suchen ist, bzw. bei der Steckdoseee an dem das NT angeschlossen ist? Möglich... Auch in Deutschen landen schwankt das Netz ab und an mal was dazu führen kann das Aktionen die eh schon am Limit sind dann "kippen". Es kann auch sein das einfach der USB-Anschluss von der Energieverwaltung einfach nicht ausreichend versorgt wird.Um es mal ganz einfach zu sagen.
Wie auch immer, was für ein Netzteil du brauchst sollte in der Anleitung zum Gehäuse stehen,...
Es hann auch sein das der Hersteller einen Adapter für den PS/2 Anschluss anbietet, was auch schon helfen könnte da dadurch ja die "USB-Leitung" entlasetet wird.
Grüße
Martin
Danke Martin,
Ist interessant.. ein PS/2 Adapter hab ich noch nicht probiert.
Ein Netzeil habe ich noch gar nie drangehängt!
Anleitung habe ich nicht mehr .
Es bleibt die Frage offen, was passiert sein kann , wo das Teil doch vorher ohne NT ein Jahr lang ohne Probleme lief...
Es kann auch sein daß der USB-Anschluss von der Energieverwaltung einfach nicht ausreichend versorgt wird. Genau - aber WARUM denn auf einmal? Ist das Kabel zu lang? das alte war nur 40 cm lang, das neue ist ungefähr 1m lang..
Und ich hoffe darauf, daß mir jemand für diese kleine Platte einen Standard - Wert nennen kann, damit ich ein NT dranhängen kann......
Gruß Tobi
USB liefert pro Port max. 500 mA (lt. Spezifikation), das reicht mit Ach und Krach gerade für ein Modem bzw. Scanner. Festplatten brauchen viel Strom, gerade beim Anlaufen.
Die Platte hat doch noch ein extra Netzteil?
zu 1) ein längeres Kabel hat einen größeren Widerstand (bei gleichem Querschnitt), damit sinkt die Spannung unter Last stärker - es kommt ggf. nicht mehr genug Saft an.
Außerdem wird das Signal stärker gedämpft, es werden ggf. mehr Störungen eingestrahlt. Eventuelle ist das neue Kabel etwas schlechter geschirmt und da gehen dann schneller Daten verloren ....
2) das sollte auf dem externen Gehäuse bzw. dessen Gebrauchsanweisung stehen
Danke null,
das erklärt einiges......... dacht ichs mir fast.
Nein, ein Netzteil existiert nicht. Hatte sie immer mit dem kurzen Kabel betrieben.
Deshalb brauche ich ein neues kurzes Kabel (gar nicht so leicht zu finden), oder ein Netzteil. Die Gebrauchsanleitung hab ich aber nicht mehr. Auf dem Gehäuse steht nix.
Ist eine Standard- Buchse dran....
tobi