Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.612 Themen, 110.822 Beiträge

Nach Image mit Acronis System tot | nur altes Image hilft wi

Der_Milchmann / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Also....ich habe heute ein Image meines Systems erstellt mit Acronis True Image 7.

Danach habe ich das Image auf seine Richtigkeit geprüft
Das war laut Acronis alles in Ordnung.
Meine WechselHDD, auf die das Image erfolgte, habe ich dann rausgenommen nach dem erfolgreichen Beenden
Ok, soweit alles klar, doch dann auf einmal lief mein Windows 2000 auf der Systemplatte nicht mehr hoch - na bravo.
Gut, ich habe ja grad ein frisches Image gezogen denke ich, spiele ich es eben wieder auf....nach dem Aufspielen der selbe Fehler, Windows bleibt beim Startbildschirm hängen....hatte weder eine Hardware, noch Softwareänderung vorgenommen, nichts gemacht, war nur ein RoutineImage
Ok, dann hab ich eben mein älteres stabiles Image, das ich gleich nach der Neuinstallation gemacht habe, wieder aufgespielt und gut wars, die Daten waren nicht weg, die hatte ich extra gebackuped. Aber sauer war ich schon, das war mir bisher so nie passiert, was ist da fehlgelaufen??

:-(

Das System ist jetzt wieder ohne jeden Datenverlust lauffähig, weil ich immer noch mal ein Drag and Drop Backup mache, aber das darf nicht passieren, ich weiss nicht, ob ein Defekt meiner Platte vorliegen könnte, S.M.A.R.T. zeigt keine Fehler an.

Ich werde jetzt das Hitachi Fitness Toll darüberbügeln lassen aber vielleicht hat einer von euch eine Idee

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann Nachtrag zu: „Nach Image mit Acronis System tot | nur altes Image hilft wi“
Optionen

Hitachi mieldet:

Operation completed successfully

Disposition Code = 0x00

Also alles in Ordnung. Kann es sein, dass es ein Zufallsdefekt war?
-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
Tilo Nachdenklich Der_Milchmann „Nach Image mit Acronis System tot | nur altes Image hilft wi“
Optionen

IBM/Hitachi ist natürlich immer ein Risikofall, egal was das Tool anzeigt. Beim Herausziehen von Wechselrahmen kann allerlei schief gehen. Ich weiß nicht inwieweit sich das auf eine andere Platte auswirken kann, in einer Master/Slave-Konfiguration könnte es vorkommen.

Du musst den Plattenwechsel bei stromlosem PC vollziehen. Netzstecker ziehen und nochmal den Startknopf drücken.
Außerdem solltest Du den MBR sichern. Es gibt halt manchmal Kontakprobleme und es erwischt dann den MBR. Der Effekt wäre dann so, wie Du die Störung schilderst...oder der PC startet überhaupt nicht.

Partitionstabellen der Festplatten sichern mit PTEDIT (DOS)
ftp://ftp.symantec.com/public/english_us_canada/tools/pq/utilities/ptedit.zip
Man startet mit Win98-Startdiskette und schiebt dann die andere Diskette rein, (nur mit PTedit drauf) und tippt ptedit. Die Sicherung erfolgt, indem man sich jeweils für jede Festplatte die Tabelle anzeigen lässt und einen Screenshot unter DOS ausdrucken lässt oder die Tabelle notiert.