Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Maxtor 80GB Festplatte kracht...

max2310 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Community,

die Festplatte (Maxtor 80GB) meines PC gibt seit einigen Wochen komische Geräusche von sich. Zuerst dachte ich mix nichts -  nach dem booten kamen seltsame Fehlermeldungen, das sind wir ja schon gewöhnt - aber seit ein paar Tagen stürzt er bei jedem zweiten bootvorgang ab (Die Festplatte kracht wiederum komisch, dann kracht sie wieder, dann friert der PC ein.)

Jedenfalls lässt er sich jetzt gar nicht mehr starten. Ich hab die Festplatte meines zweiten PC´s als Master eingebaut und überprüfe gerade die defekte Festplatte. Ich kann auf die Daten zwar zugreifen, aber eben nicht booten. Ist die Festplatte tatsächlich defekt, oder hat´s da was am Betriebssytem? Kann ich dem Überprüfungsergebnis von Scandisk (win XP) trauen?

Danke für eure Hilfe,

lg, Max

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror max2310 „Maxtor 80GB Festplatte kracht...“
Optionen

Was Du schleunigst machen solltest ist DIR wictige Daten zu sichern,wo nach was zu sichern geht und die Festplatte ab in den Müll oder als Garantiefall behandeln.Je anch dem was zutrifft.
Aber auf keinen Fall denken,die Platte erholt sich wieder.Das kann böse ins Auge gehen und mit einem herben Datenverlust enden,den einige hier schon leidvoll erfahren mussten.

max2310 Conqueror „Was Du schleunigst machen solltest ist DIR wictige Daten zu sichern,wo nach was...“
Optionen

Gestern Abend wollte ich das Ding tatsächlich auf den Müll werfen: Doch dann fiel mir ein, dass Maxtor doch dieses powermax hat ... ein Festplattenüberprüfungstool. Jetzt hab ich meine Festplatte mit dem tool überprüfen lassen, und sie war tatsächlich fehlerfrei!

Entnervt schloss ich sie dann wieder als Master an, und versuchte zu booten - und es klappte auch fehlerfrei. Bis jetzt läuft sie wieder ganz normal. Verdammt, was is da los?

lg,
max

Conqueror max2310 „Gestern Abend wollte ich das Ding tatsächlich auf den Müll werfen: Doch dann...“
Optionen

Diesen Festplattenüberprüfungstools kannst Du nicht trauen.Was Du unterscheiden solltest, ist die Tonlage von einem normalen Festplattenzugriff oder echten ungewöhnlichen Geräuschen.
Hörst Du noch einmal für Dich "ungewöhnliche" Geräusche,denn ich kann dies von hier aus nicht hören und daher beurteilen,dann überprüf ob Du noch Garantie hat,wenn nicht ab zum Müll.Ohne wenn und aber.

J-G-W max2310 „Maxtor 80GB Festplatte kracht...“
Optionen

knackt die Platte laut,
wird sie bald ausgebaut!
wird sie davor ganz still,
war das der Overkill!
                     © JoJo

Deluxe34tr max2310 „Maxtor 80GB Festplatte kracht...“
Optionen

Ich würde die Platte bei EBAY als defekt versteigern, wenn die Garantie abgelaufen ist. Meine defekte IBM 40 GB brachte mir 35,-€ ein ;) Und auf den Erlös packst Du paar Euros drauf und kaufst eine neue. Eine neue 80 GB von MAXTOR 6Y080PO mit 8MB Puffer, 7200 Umdr., U-DMA133 kostet nur ca. 70,-€.