Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.612 Themen, 110.822 Beiträge

Maximaler UDMA Übertragungsmodus von 2 versch. Disks

ElAmigo / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi2all
habe 2 verschiedene disks an einem ide-kabel hängen:

1.) Western Digital (WDC WD1200JB)
Maximaler PIO Übertragungsmodus: PIO 4
Maximaler UDMA Übertragungsmodus: UDMA 5 (ATA-100)
Aktiver UDMA Übertragungsmodus: UDMA 2 (ATA-33)
Speichergröße unformatiert: 134149 MB

2.) Samsung SV1533D
Maximaler PIO Übertragungsmodus: PIO 4
Maximaler UDMA Übertragungsmodus: UDMA 4 (ATA-66)
Aktiver UDMA Übertragungsmodus: UDMA 2 (ATA-33)
Speichergröße unformatiert: 15796 MB

was muss ich im bios einstellen, damit beide disk mit max. werten arbeiten. (z.zt. laufen sie nur mit UDMA 2)
thx
Alex

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator ElAmigo „Maximaler UDMA Übertragungsmodus von 2 versch. Disks“
Optionen

UDMA2 ist mehr als ausreichend. Netto 33MB/s bekommst du außer im Benchmark nie hin (Test: Kopier mal eine 33 MB Datei von einer auf die andere Platte, dauert länger als 1 Sekunde).
Ansonsten im BIOS einstellen, und zwar das höchste was drin ist

null ElAmigo „Maximaler UDMA Übertragungsmodus von 2 versch. Disks“
Optionen

UDMA2 ist schon lahm, beim Videoschnitt geht es bei mir mit 35-45 MB/s Lesen und ggf. auch Schreiben zur Sache. Wenn gleichzeitig Gelesen + Geschrieben wird, muß der Controller das Doppelte bringen (und alle Anschlüsse sind voll, da ist auch nichts mit umstecken).

Hast du auch ein 80-adriges Kabel? Sonst klappt sowieso nur UDMA2.
Ist dieses Kabel richtig herum drin, d. h. das lange Ende am Controller/Board?

Unterstützt dein Board/Controller auch schon ATA-100?

Was passiert, wenn du die 2. Platte (ATA-66) mal wegläßt und nur die 1. dran ist?

Suche mal im BIOS nach ... conductor cable ... dort kannst du ggf. das 80-adrige Kabel manuell einstellen, wenn die Auto-Erkennung nicht klappt.

Daß 33MB/s meist ausreichen mag sein, nach meiner Erfahrung wurde die WD ATA-100 Platte an einem ATA-33 Controller grottenlahm.

ElAmigo null „UDMA2 ist schon lahm, beim Videoschnitt geht es bei mir mit 35-45 MB/s Lesen und...“
Optionen

mein Mainbord: ASUS P4PE
(2 UltraDMA 100/66/33-Anschlüsse, Promise-Controller mit Unterstützung für einen ATA133-Port und zwei serielle ATA-Ports)
müßte dies ja schaffen.
Habe im Bios mal versucht die Harddisk anstatt AUTO auf MANUELL einzustellen -> PIO 4, UDMA 5. Danach bootete der PC nicht mehr.
Werde mal versuchen nur eine Disk anzuschliessen und die Werte manuell eingeben.
Zwischenfrage: gilt dieses Problem auch bei DVD-Laufwerk und Brenner an einem IDE-Kabel?

Thx für die Antworten
Alex

null ElAmigo „Maximaler UDMA Übertragungsmodus von 2 versch. Disks“
Optionen

CD-ROMs + DVD-ROMs schaffen meist nur ATA-33, deshalb sollten die besser nicht mit Platten einem Strang hängen.

Mehr als ATA-33 geht sowieso nur, wenn ein 80-adriges Kabel vorhanden ist und vom Board auch richtig erkannt wird.

Probiere mal ein anderes Kabel, das dürfte das Problem sein.