Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Low Level Formatieren und gut !?

peter1960 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Problem sieht so aus.

Wenn ich die Platte nun Low Level Formatieren tu, ist dann wieder Ruh?
Oder geht der Ärger bald wieder von vorne los, hat jemand hier schon Erfahrungswerte damit gesamelt?

Danke schon mal im voraus!

MfG Peter

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook peter1960 „Low Level Formatieren und gut !?“
Optionen

Hi,

das kommt auf das LL-Formatierungsprogramm an. Heutzutage wird keine echte LL-Formatierung mehr durchgeführt wie in früheren Zeiten. Im günstigsten Fall werden die defekten Sektoren von vornherein "verbannt". Dies hätte dann eine Reduzierung der Netto-Festplattenkapazität zur Folge. Was dann aber die einzelnen Programme anzeigen, läßt sich an dieser Stelle nicht sagen.

Meines Erachtens ist die Festplatte aber reif für einen Austausch. Immerhin sind das bei Dir schon über 10% defekte Sektoren. Sowas ist Ausschuss. Mein Tip: Auf jeden Fall alle relevanten Daten sichern. Wenn auf der Platte noch Garantie sein sollte, dann nichts wie ab zum Umtausch damit. Wenn nicht, dann kannst Du ja Dein Glück mal mit der LL-Formatierung versuchen. Es liegt aber nahe, daß die Plattenbeschichtung im Begriff ist sich in Wohlgefallen aufzulösen. Die defekten Sektoren müßten dann zusehends mehr werde, - d.h., die Fehlermeldung bezüglich defekter Sektoren würde sich beim Test wiederholen.

cu

Dr. Hook

PS: Sensible Daten würde ich der Platte in jedem Fall nicht mehr anvertrauen.

Tilo Nachdenklich peter1960 „Low Level Formatieren und gut !?“
Optionen

Anscheinend hat es die Platte hinter sich, genau so wie Dr. Hook schreibt. Wie ist es denn zu diesem Ergebnis gekommen? Vorher Abstürze, Stromausfälle, Überhitzung? Oder ist sie richtig alt (viel gelaufen, Vibrationen)? Gehört die Platte zu ner Katastrophenserie (Picobird, DTLA)?

null peter1960 „Low Level Formatieren und gut !?“
Optionen

LLF halte ich für unzweckmäßig + zu sehr stressend für die Platte.

Ist die Platte wirklich langsam hin, wirkt eine LLF nur aufschiebend, normalerweise "repariert" sich die Platte selber.

Mache mal einen Zero-Fill, Teste die Platte mit dem Herstellertool, formatiere neu (mit Sektorprüfung) und schaue, ob da immer noch defekte Sektoren drauf sind.

Win produziert u. U. selber defekte Sektoren, da muß die Platte nicht unbedingt beschädigt sein.

Jens2001 peter1960 „Low Level Formatieren und gut !?“
Optionen

Was Dr Hook (VIP!) Tilo N. und null da schreiben ist zum gössten Teil ziemlicher Blödsinn!
Und warum das habe ich hier auch schon öffters gepostetund will das hier nicht schon wieder ausbreiten.

Also:
1.Daten sichern!!!
2.Festplattentool des Herstellers besorgen/runterladen.
3.Mit dem Tool LLformat durchführen.
4.Mit dem Tool Festplattendiagnose durchführen.
Erst wenn diese Diagnose einen Fehler meldet ist die HD wirklich als defekt anzusehen!!!

Tilo Nachdenklich Jens2001 „Was Dr Hook VIP! Tilo N. und null da schreiben ist zum gössten Teil ziemlicher...“
Optionen

Hallo jens2001!

"ziemlicher Blödsinn!" schreibst Du.

Du hast nur insofern Recht, als ich mich mit 10% gründlich verguckt habe.

Was Du dann unter den Punkten 1-4 vorschlägst, ist das Standart-Prozedere, aber nicht unbedingt das Optimum. Vielmehr müsste man die Vorgeschichte kennen.

Die Tools von Festplattenherstellern ermitteln auch allerlei Unfug. Oft werden Platten als fehlerhaft bewertet, die man wieder völlig hinbekommt. Und es werden Platten als funktionsfähig eingestuft, die beim nächsten Aufspielen von Windows (oder dem Backup der C-Partition) schon endgültig die Segel streichen.

Reparieren klappt bei mir stets besser mit dem Formatieren auf ext2 mit einer alten SuSE 6.4-CD, als mit dem üblichen Low-Level-Format der Plattenhersteller. Frag mich nicht warum das so ist...ich habe es nur schon oft genug so erlebt. Neues SuSE leistet das nicht.

_Quax peter1960 „Low Level Formatieren und gut !?“
Optionen

knapp 65 GIGABYTE Gesamtkapazität,davon 7 MEGAbyte im Eimer, das sollte mit Maxllf bzw Powermax von www.maxtor.com auf jeden Fall wieder hingebügelt werden können.
Das Tool von Maxtor eignet sich für alle IDE-Platten, ich habe damit u.a. schon IBM's, Fujitsu und Seagate wiederbeleben können.

cu _Quax

Pumbo peter1960 „Low Level Formatieren und gut !?“
Optionen

10% in defekten Sektoren? Das wird schon seine Gründe haben. Ich würde sofort die relevanten Daten von dem Laufwerk sichern und bei Verwendung in Kombination mit wertvollen Datenbeständen das Ding möglichst zügig ersetzen, für weniger wertvolle Daten, wie z.B. als Zwsichenspeicher zum Digitalsieren von älteren, vorhandenen Audio- oder Videoaufnahmen würde ich die Platte aber durchaus weiterverwenden.

Jens2001 Pumbo „10 in defekten Sektoren? Das wird schon seine Gründe haben. Ich würde sofort...“
Optionen
>10% in defekten Sektoren? Das wird schon seine Gründe haben
Ja den sag uns doch mal welche Gründe Das hat???
Aber das kannst du nicht!

Die meisten "defekten" Sektoren entstehen einfach durch abgebrochene Schreibzugriffe weil wieder mal der total Instabile PC abgekackt ist und wieder mal ein Hardwarereset nötig ist.
Und das hat nichts mit der HD zu tun und lässt sich mit LLF reparieren.

peter1960 Nachtrag zu: „Low Level Formatieren und gut !?“
Optionen

Danke@All, Und hier "Die Vorgeschichte" diese Festplatte ist eine Geräuscharme Samsung 120Gb mit 5400 U/min. etwa 8 Monate alt, sie wurde zunächst Ladenneu in einen Digi SAT HD Recorder eingebaut, dort etwa 2 Monate drin betrieben, weil dort aber bloß mit 100Gb erkannt dann in einen PC rübergebaut und anschließend dort in 5 Partitionen aufgeteilt Drei für Windows(FAT32) und Zwei für Linux (Raiser FS/+Swap).

Für eine dieser Windows Partition meldete sich seit etwa 2 Wochen Skandisk nach jedem Neustart und dauert ewig an, hab das dann Abgebrochen und auf verdacht alle Daten von dieser Partition verschoben und sie dann Formatiert und erhielt dann das Ergebnis siehe Oben. Scandisk gibt danach jezt Ruhe und meint wohl nun das die Partition wieder OK ist.

Die Platte selbst hat bei mir selten über 5 Std. am Stück gelaufen.

Soweit ich das noch weiß kam die erste Scandisk nach einem Hardwarereset für meine Daten Partition auf, Virtual Dub war einfach unbekanterseits beim Capturen hängengeblieben, die defekte Partition war einzig das Zielverzeichnis für Virtual Dub. Dies funzte bisher auch alles zuverlässig.

Wenn ich nun z.b. die Platte mit Samsungs Hutil LLF würde, auch ansonsten all die von Euch vorgeschlagenen Tips früher oder später damit durchzuziehe wird dies sicher ne ganze weile dauern..grübel,grübel besser noch abwarten..denn es wird wohl nicht möglich sein bloß die eine Partition zu LLF und ob es möglich ist mit EXT2 diese eine FAT32 zu EXT2 um und zurück Partitionieren/Formatieren und ob die dadurch ihre Fehler verliert wird wohl auch nicht zu 100% Garantiert. Oder ?

MfG Peter

Jens2001 peter1960 „Danke@All, Und hier Die Vorgeschichte diese Festplatte ist eine Geräuscharme...“
Optionen
>...die erste Scandisk nach einem Hardwarereset...

Das ist doch genau was ich weiter oben geschrieben habe!
"Defekte" Sektoren nach einem durch Hardwareresett abgebrochenen Schreibzugriff!

Auch wenn´s einige nie begreifen werden....
DIE PLATTE IST NICHT KAPUTT!!!
Es sind nur die Sektorheader vermurkst/überschrieben!
Und das kann man mit LLF(aber auch nur damit) "reparieren"!
peter1960 Jens2001 „ ...die erste Scandisk nach einem Hardwarereset... Das ist doch genau was ich...“
Optionen

Ok,OK "Jens2001"...mag sein das LLF häufig die einzige Möglichkeit darstelt, aber bei verlorenen Bereichen, wohl gemerkt bei verlorenen Bereichen (nicht bei defekten Sektoren) ist Old Linux Afaik eine echte alternative zu LLF. Darüber ließe sich sicher z.b. in nem spezielen Thread ausführlich diskutieren nur bei mir geht (wohl verständlicher weise) anderes bisweilen vor.

Gruß Peter

_Quax peter1960 „Low Level Formatieren und gut !?“
Optionen

Ein LowLevel-Format würde alle Partitionen killen, bei einer 120 GB-Platte sicherlich ein Weilchen dauern(am besten über Nacht laufen lassen) und Du hast bei Erfolg eine dem Neuzustand entsprechende Platte.
Anschließend ist eine erneute Partitionierung und Formatierung angesagt, ich hatte schon oft Glück mit "angeknacksten" Festplatten.

cu _Quax

Tilo Nachdenklich peter1960 „Low Level Formatieren und gut !?“
Optionen

Hallo peter1960!

Wenn Du alle Daten von dieser Platte sichern kannst, dann kannst Du die Platte mal vollständig auf Linux ext2 formatieren. Und zwar nicht mit einer modernen Distribution, sondern mit SuSE 6.4 oder älter. Das wirkt vermutlich besser wie ein Low Level Format. Danach setze killmbr ein.
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct. (Datenzugriff auf die Festplatte ist danach nicht mehr möglich, alle Daten die nicht extern gesichert wurden sind futsch!).
Killmbr passt auf die (notwendige) Win98 Startdiskette.
www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null), die zweite Festplatte heißt 1!!!
Danach fdisk /mbr und die Platte mit FDISK (Win98 Startdiskette) bzw. mit der WinXP-CD einrichten.

peter1960 Tilo Nachdenklich „Hallo peter1960! Wenn Du alle Daten von dieser Platte sichern kannst, dann...“
Optionen

Hallo Tilo,
davon das ein mit Linux die für Windows scheinbar verlorenen Festplattenbereich durch Umpartionieren auf EXT2 wieder zurückhohlen kann bin ich auch fest von überzeugt, hab das auch selbst schon mal erfolgreich durchgezogen und das hier auf Nickles Brettern auch mal empfohlen und würde dies auch wiedertun.

Es geht hierbei aber um defekte Sektoren hatte das früher schon mal bei einer 10Gb Seagate Platte, Linux machten diese defekten Sektoren damals scheinbar nichts aus, aber als ich die Platte wieder für Windows FAT 32 Formatiert hatte sah das wieder so ähnlich aus wie oben im Bild. Hab dan damals Seatools zum LLF benutzt, erst danach waren die defekten Sektoren meiner damaligen 10Gb Seagate verschwunden, klar kann ich das erneut versuchen mit Umpartionieren bloß wie gesagt, damals hat mir das die defekten sektoren nicht weggebügelt..deswegen.

Die Datensicherung dürfte wohl funzen, dazu schieb ich eine als Slave gejumperte Platte in mein Backup Wechselrahmen ein, das wichtigste wird zusätzlich noch als Daten DVD gebrant..sieht alles nach kurze Kaffe Pause aus.

Gruß Peter

Tilo Nachdenklich peter1960 „Hallo Tilo, davon das ein mit Linux die für Windows scheinbar verlorenen...“
Optionen

Ich habe Linux vor allem bei einer IBM DTLA benutzt, wenn sie nach Absturz so ein Geräusch im Viererryhtmus produzierte, Zirp, Zirp, Zirp, Zirp und an der Stelle hängenblieb, etwa beim Defragmentieren. IBM Drive Fitness Test wollte was von "Defective Devise" wissen, was totaler Unsinn war.