Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Lahme Platte, oder was?

spiderjens / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Insgesamt bin ich mit der Performance meines PC nicht zufrieden.Ich denke mal, es liegt an der Festplatte. Hatte vorher eine Maxtor 30GB, da rannte meine Kiste echt gut. Leider ist die Platte vor einiger Zeit abgeseilt. Habe mir dann eine Western Digital 30 GB, Bez:WDC WD 400EB-00CPF0 zugelegt. Seid dem lahmt meine Kiste. Mit DR. Hardware gebencht und miserable Ergebnisse bekommen. Lesezugriff (ms): 30,365, Schreibdurchsatz(kb/s) 27,255 . Im Vergleich zu dort angegebenen Referenzplatten ein saumiserables Ergebnis. Platte rausschmeissen oder habt ihr einen Tip?

PS: Nickles ist echt eine gute Seite

bei Antwort benachrichtigen
spiderjens Nachtrag zu: „Lahme Platte, oder was?“
Optionen

Achja, ATA 100, Asus VIA Apollo KT266/KT333 Chipset, 256 DDR, Athlon 2000+, DMA aktiviert,
Festplatte Master primärer Port, DVD und Brenner Master und Slave secondary Port

Indronil Ghosh spiderjens „Lahme Platte, oder was?“
Optionen

rausschmeisen, der einzig richtige weg, wennd u die kohle hast du dafür ausgeben willst. die "alte" WD würde ich als 2te platte im system lassen.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
spiderjens Indronil Ghosh „rausschmeisen, der einzig richtige weg, wennd u die kohle hast du dafür...“
Optionen

indronil, was für eine Platte empfiehlst du? Ob es auf Langsamkeit Garantie gibt?

InvisibleBot spiderjens „Lahme Platte, oder was?“
Optionen

Schau mal bei WD nach, mit welchen Werten die Platte angegeben ist. Wenn sie die nicht erreicht (zur Sicherheit mit mehreren Tools nachmessen), kannst Du die VIA-Treiber nochmal neu installieren. Hilft das auch nix, würde ich versuchen die Platte umzutauschen.

Empfehlenswerte Platten gibts von Maxtor und Samsung - der Aufpreis für die mit 7200 U/min lohnt sich immer, wenn das etwas höhere Geräuschnivau nicht stört. Aber ich denke mal dass eine neue Platte mit 7200 U/min immer noch leiser ist als Deine nicht mehr ganz taufrische WD.

- Beat the machine that works in your head! -
Indronil Ghosh spiderjens „Lahme Platte, oder was?“
Optionen

maxtror oder seagate. sind beide nicht besser als hersteller X, aber im gewärleistngsfall, hast du eine deutsprachige hotline, oder mail partner, desweiter der serbice funktioniert....

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
Optionen

InvisibleBot , neuste Via Treiber sind drauf, und Platte wurde erst im April gekauft. Ist sehr leise das Teil, vielleicht weil sie so langsam läuft:-))) Hab mit mehreren Benchmarks getestet, immer unterste Kategorie.

Indronil, ich werd dann wohl mal eine Seagate probieren, Maxtor war ich nicht so mit zufrieden.
Danke euch beiden

Indronil Ghosh spiderjens „InvisibleBot , neuste Via Treiber sind drauf, und Platte wurde erst im April...“
Optionen

freut mich wen ich einen teil zur lösung beitragen konnte- auch wenn es sicherlich nicht die beste lösung angeht, aber die schmerzfreiste..

Optionen

Übrigens bietet Western Digital auf seiner HP Tools zur Überprüfung der Festplatten an. Habs mal runtergeladen. Nach benchen mit den Tools ergab sich aber kein Fehler. Egal, fliegt raus das Teil.