Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.600 Themen, 110.458 Beiträge

Kontroll-LED für die Festplatte

gelöscht_148350 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöle, mal ne ganz allgemeine Frage: Die Kontroll-LED für die Festplatten-Aktivität vorn am Gehäuse, leuchtet die nur wenn die Platte schreibt oder auch wenn die liest? Leuchtet die nur bei Platte C: oder auch wenn die zweite Platte arbeitet? Oder wie oder was?

(Der Hintergrund ist der, dass mein Rechner öfters mal hängenbleibt, dann geht nix mehr, und die Kontroll-LED bleibt dann die ganze Zeit an. Bedeutet das, dass die jeweilige Festplatte dann abgeschmiert ist?)
Bin für jede gescheite Antwort dankbar. Grüße an den Rest der Welt..

bei Antwort benachrichtigen
the_mic gelöscht_148350 „Kontroll-LED für die Festplatte“
Optionen

die leuchtet immer, wenn irgendwelche daten von irgendeinem ide-gerät übertragen werden.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_148350 the_mic „die leuchtet immer, wenn irgendwelche daten von irgendeinem ide-gerät...“
Optionen

Ach so, danke. Kann ich denn davon ausgehen, dass wenn der Rechner hängt und die LED auf Dauer-Flutlicht leuchtet, dass dann mit der IDE-Geschichte was nicht funktioniert oder hat das wiederum nix miteinander zu tun? (Schwere Frage, ich weis)

bei Antwort benachrichtigen
RW1 gelöscht_148350 „Ach so, danke. Kann ich denn davon ausgehen, dass wenn der Rechner hängt und...“
Optionen

Davon kannst Du ausgehen. Nur ob es sich jetzt um einen Fehler handelt den die HDD verursacht, oder der Controller, oder die SW, ist daran nicht zu erkennen.

Wenn das öfter geschieht solltest Du versuchen festzustellen was vorher geschehen ist. Kannst Du den Fehler reproduzieren, ist die Lösung einfacher zu finden. Schmiert die Kiste hingegen wahrlos ab wirds schwierig.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_148350 RW1 „Davon kannst Du ausgehen. Nur ob es sich jetzt um einen Fehler handelt den die...“
Optionen

Ja, der Fehler ist reproduzierbar.

Fall 1: Den Medien-Browser von RealOne auf Vollbild, dann in der obersten Menüleiste auf "Datei" geklickt so dass sich das Auswahlfeld aufklappt, dann mit der Maus nach rechts und links gefahren, so dass sich auch die anderen Auswahlfelder öffnen und wieder schließen. Nach spätestens 2-3 Sekunden friert der Rechner ein und es geht nix mehr.

Fall 2: Im Word97 auf DATEI => DRUCKEN => EIGENSCHAFTEN. Da kann ich dann noch einiges einstellen und auf OK klicken, danach friert der Rechner ein und es geht nix mehr.(Drucker ist HP 840 C).

Fällt einem dazu noch was ein?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook gelöscht_148350 „Kontroll-LED für die Festplatte“
Optionen

Hi,

man muß hier unterscheiden.
Ist die LED am Motherboard oder an einem Slotcontroller angeschlossen, dann gilt natürlich die Aussage von "the_mic" uneingeschränkt.

Es gibt aber Gehäuse, die besitzen mehrere LEDs zur Festplattenanzeige. Hier wird dann zweckmäßigerweise der LED-Ausgang der Festplatte und nicht der des Controllers an diese LEDs angeschlossen. Und in diesem Fall bezieht sich dann die angezeigte Tätigkeit natürlich nur auf die jeweilige Festplatte.

Wenn in Deinem Fall die LED Dauerlicht über einen längeren Zeitraum bringt, dann ist das ein Zeichen dafür, daß sich der Controller zwar um einen Zugriff bemüht, - aber nichts erreicht.
Ausnahmen, bei denen Dauerlicht seine Richtigkeit hat, sind lediglich extreme Festplattenaktivitäten wie z.B. eine Defragmentierung.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen