Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.881 Beiträge

Komplettes kopieren einer Festplatte möglich ???

udo17 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

 hallo ich stehe vor einem Problem


ich habe mir eine neue Festplatte gekauft und möchte das komplette System (lauffähig) von der alten Platte auf die neue Platte kopieren . geht das mit Win 98 /2000/XP ???


funz. dann auch die Programme noch ????


oder ist davon absolut abzuraten


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV udo17 „Komplettes kopieren einer Festplatte möglich ???“
Optionen

>>geht das mit Win 98 /2000/XP ???

Nein. Mit normalen Kopieroptionen bekommst Du zwar alle Dateien auf die neue Platte, nicht aber die Plattenstruktur.

Verwende Programme wie Norton Ghost, PQ Drive copy, Diskcopy o.ä.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 udo17 „Komplettes kopieren einer Festplatte möglich ???“
Optionen

Japp, brauchst dazu ein Image-Tool, siehe A4, das dir erlaubt die Partition/ die Platte zu spiegeln.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich udo17 „Komplettes kopieren einer Festplatte möglich ???“
Optionen

WinXP. Bei der Home-Edition geht es nicht. Mit der Prof-Version soll es gehen.

Bei der Home-Edition musst Du erst mal das Sicherungsprogramm installieren, Backup erstellen, dann musst Du auf der neuen Platte Windows + die wichtigsten Treiber (Mainboard-, Monitor-inf, Grafikartentreiber) installieren + das Sicherungsprogramm und Du solltest in etwa so partitionieren wie die Originalplatte partitioniert war (obwohl da einige Flexibiltiät möglich ist). Du bekommst Windows + alle Einstellungen, Daten und Programminstallationen vom Backup zurückkopiert (einstellen alles ersetzen). Das ist übrigens auch ein Unterschied von DriveImage (heißt jetzt Norton Ghost, das alte Ghost wurde anscheinend abgeschafft) zu Programmen wie TrueImage oder der Windows-Sicherung: Letztere Programme schreiben ein Backup in einem Backup-Format => so ein Backup muss zurückgeschrieben werden. DriveImage hatte immer auch die Möglichkeit das Image im gleichen Datenformat abzulegen, Bit für Bit identisch. Man bekommt sowas leicht startfähgig, man muss beim Kopieren eine Aktive Partition erstellen. Wenn der Partitionstabelle auf der neuen Festplatte aber eine andere Plattengeometrie zu Grunde liegt, dann startet Windows erst mal nicht! Allerding kann man mit Windows-CD und Wiederherstellungskonsole die Platte leicht und zuverlässig zum Starten bewegen (siehe unten). Auch hier ist es besser in etwa die gleiche Partitionierung auf der neuen Platte einzurichten. Selbstverständlich sind Windows oder PartitionMagic eher kompatibel zu DriveImage als andere Programme.
Die alte DriveImage-Prozedur lief/läuft unter DOS und nannte sich "Von Datenträger zu Datenträger". Partitionen auf Festplatten waren auch "Datenträger". Ich weiß nicht, wie die neueste Version von Ghost/DriveImage dies handhabt...ich arbeite mit DriveImage 5 von Computerzeitschriften-CD für lau.

WinXP findet beim Computerstart seine Daten nicht:
Windows mit Windows-CD starten.
r für Wiederherstellungskonsole. Administratorpasswort oder Enter.
Am Prompt der Befehl:
bootcfg /rebuild (klappert 20, 40 Minuten oder länger alle Partitionen ab...neulich ging es aber auch mal sehr flott)
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Mikrosoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)

bei Antwort benachrichtigen
baaluu udo17 „Komplettes kopieren einer Festplatte möglich ???“
Optionen

Bei Win 98 SE habe ich das mal mit dem freewaretool hdcopy gemacht.
Das ging ohne Probleme.



baaluu

bei Antwort benachrichtigen
maurers udo17 „Komplettes kopieren einer Festplatte möglich ???“
Optionen

würde ghost nehmen, klappt wunderbar

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 udo17 „Komplettes kopieren einer Festplatte möglich ???“
Optionen

Mit TrueImage funzt das auch, zumindest ab der Version 7. Da gibtr es eine Funktion, die da lautet: Festplatte klonen.


Vorweihnachtlicher Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Kamusi udo17 „Komplettes kopieren einer Festplatte möglich ???“
Optionen

Hi,
ist bei der Festplatte kein Programm dabei?
wenn ich mir ne neue Fp einbaue kopiere ich die immer mit dem beiliegenden Programm.

So long
Kamusi

Genieße die Stille
bei Antwort benachrichtigen