Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.600 Themen, 110.458 Beiträge

im BIOS wird falsche HD erkannt

tonick / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe hier mit folgendem Problem zu kämpfen: Besitze eine WesternDigital 60GB Festplatte. Lasse ich jetzt im BIOS die Festplatte einstellen, findet dieses folgende Werte:

WDC WD701AC-10CVA0 ! ! ! ! ! ! ! (die Ausrufezeichen werden auch angezeigt), Größe 68,8 GB

Offenbar ist der Sektor auf der HD kaputt/fehlerhaft, wo diese Infos drinstehen. Habe also s0kill, killmbr, powermax drüberlaufen lassen. Der Fehler bleibt. Partitionieren läßt sich die Platte übrigens nicht, wohl durch diesen Fehler. Ist die Platte Schrott?

Weiß jemand Rat?

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
tonick Nachtrag zu: „im BIOS wird falsche HD erkannt“
Optionen

Mir ist noch was eingefallen:

Im BIOS gibt es für Festplatten-Einstellungen noch den Wert PRECOMP CYLINDER oder so ähnlich. Hat das was damit zu tun? Hier wird automatisch 434 erkannt. Ist das richtig/normal?

Nussknacker tonick „im BIOS wird falsche HD erkannt“
Optionen

Was soll jetzt an dieser erkennung falsch sein?? Er erkennt sie als Western Digital Platte und er erkennt die volle Grösse. Das mit des Ausrufezeichen kann ich mir auch nicht erklären aber wenn sie läuft dann ist es ja in Ordnung. Am besten lässt du die Platte im BIOS automatisch erkennen (auf "Auto" setzen) dann sollten auch keine Probleme auftreten.

tonick Nussknacker „Was soll jetzt an dieser erkennung falsch sein?? Er erkennt sie als Western...“
Optionen

Nein, sie wird ja offenbar falsch erkannt. Vorher stand hier ja was anderes. Und sie läßt sich jetzt nicht mehr partitionieren. Habs mit fdisk ausprobiert (ja, ich weiß is nicht so toll) und mit xfdisk.

Nussknacker tonick „im BIOS wird falsche HD erkannt“
Optionen

Dann lad dir mal DLG Diagnostics [Download] runter. Das ist ein Diagnose-Tools welches deine Festplatte prüft und wenn nötig mit einem LowLevel Format formatiert. Am besten machst du das gleich. DLG Diagnotics macht dir eine Diskette von welcher du booten musst.

null tonick „im BIOS wird falsche HD erkannt“
Optionen

Die falsche Bezeichnung im BIOS deutet IMHO eindeutig auf ein defektes IDE-Kabel (-Problem) hin. Nimm ein anderes, neues (Rund-) Kabel und behandle es wie ein rohes Ei!!!

Platte dann im BIOS neu erkennen lassen (falls da noch Restmüll drin steht).

Optionen

hallo nochmal,

ab jetzt mal killdisk drüberlaufen lassen. Hier kommt immer die Fehlermeldung "Invalid partition table in sector 0 on 80h". Könnt ihr damit was anfangen?

Optionen

Hallo,

geht alles wieder. Lag tatsächlich am Kabel. War offenbar defekt.
Prima, 40,- für ne neue Platte gespart.