Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

IDE Treiber

chris02 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Muss ich eigentlich bei einer 160 GB Platte unter XP Prof. noch extra einen IDE Treiber installieren? Habe kürzlich gelesen, dass man das (unter XP) machen soll, dachte aber eigentlich der Standard-Windows Treiber reicht...

bei Antwort benachrichtigen
JGBS chris02 „IDE Treiber“
Optionen

Installiere die zum Mainboard beiliegende CD auf dieser
sich die genannten Treiber befinden sollten.

viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich chris02 „IDE Treiber“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
chris02 Tilo Nachdenklich „http://www.nickles.de/thread_cache/537738614.html“
Optionen

Heißt also, unter WinXP Prof. brauche ich keinen extra IDE Treiber, sondern höchstens unter 98???
Mein System läuft auch problemlos, seit ich die Platte vor ner Woche etwa eingebaut habe. Konnte alle Partitionen von der alten Platte (80GB) einfach auf die neue kopieren und WinXP lief genau so weiter wie vorher. (Musste lediglich in der Reg eintragen, das WIndows auch Festplatten über 128 GB erkennt.)

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich chris02 „Heißt also, unter WinXP Prof. brauche ich keinen extra IDE Treiber, sondern...“
Optionen

Probleme (= zerstörte Partitionen) kann es mit alten DOS-Programmen geben, die veraltete Festplattentreiber verwenden. Außerdem brauchst Du einen Patch für den Ruhemodus. Ich hatte ja Links zu Microsoft angegeben, da steht das alles. Bei Win98 geht es nur mit dem Intel Application Accelerator-Treiber. Der lässt sich nur bei bestimmten Intel-Chipsätzen installieren. Es wurde auch schon berichtet, dass Leute mit Zusatzsteckkarte klarkommen (kann ich nicht prüfen), womöglich bringt die PCI-IDE-Adapterkarte einen guten DOS-Treiber/Win98-Treiber mit. Ohne vollständiges Backup, wäre ich mit großen Festplatten sehr vorsichtig.

bei Antwort benachrichtigen