Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

IDE Rundkabel

frank001 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir für meine Laufwerke neue U-DMA 133 IDE-Rundkabel gekauft. Die Anschlüsse sind hier mit Master bzw. Slave gekennzeichnet.

Ist es notwendig, diese richtig einzustecken?Bei den alten Kabeln hab ich da auch nie darauf geachtet, was ich wo einstecke.

Ich kann es nämlich anders besser verlegen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 frank001 „IDE Rundkabel“
Optionen

Du musst diese Bezeichnungen genau einhalten, sonst funzt nix!

luttyy

Aragorn75 gelöscht_35042 „Du musst diese Bezeichnungen genau einhalten, sonst funzt nix! luttyy“
Optionen

Nicht umsonst steht "Master" und "Slave" drauf...

Wenn´s nicht passt, musst du die Plätze der Laufwerke tauschen oder dir ein längeres Kabel kaufen

bollerman frank001 „IDE Rundkabel“
Optionen

>> IDE Rundkabel
na ja, durch den Gebrauch von Rundkabel wird es ja wohl keine zusätzlichen Einbauprobleme geben. Aber gerade die Flachkabel sind es doch, die da für lästige Situationen im Innern des PC´s sorgen. Und besonders lästig sind sie, wenn sie dann auch noch Überlänge haben.

Jetzt ist es aber auch noch so, die Hartware funktioniert immer auf der Position am besten, auf der sie sich im Windows Setup (während der Hartwareerkennung) befunden hat.

Ein späteres Verändern oder Vertauschen der Laufwerke kann man besser ganz vermeiden.

Würde auf jeden Fall vor der nächsten Installation des Betriebsystems dann mal alle Master gejumperte Laufwerke dann richtig an den Masterstecker stecken und natürlich auch Slave bei Slave.

mfG bollerman

frank001 bollerman „ IDE Rundkabel na ja, durch den Gebrauch von Rundkabel wird es ja wohl keine...“
Optionen

Danke für die Infos,
ich habs schon richtig eingesteckt, hätte sich andersrum eben besser verlegen lassen. Ich dachte nur, dass es evtl. egal ist, wie man es einsteckt. Es gibt ja auch die Möglichkeit, die Geräte "Cable-Select" zu jumpern und ich dachte, dafür wäre es.

bobo1979 frank001 „IDE Rundkabel“
Optionen

Es ist definitiv EGAL wie man es ansteckt! Das mit Master "oben" und Slave "mitte" ist Geschichte und schon lange nicht mehr notwendig. Einfach mal Googeln: es gibt genügend Berichte die belegen das es definitiv EGAL ist, da die Anschlüsse ja DURCHGESCHLEIFT sind.

Mfg

PS: Habs in meinem Tower aus Platzgründen auch vertauschen müssen. Immer noch besser als längere Kabel, denn DAS verursacht Probleme!

Die Zeit kommt, allerdings braucht das Zeit
jueki frank001 „IDE Rundkabel“
Optionen

Es ist tatsächlich nicht unbedingt relevant, wo Master und Slave angesteckt werden.
Das Wichtigste überhaupt ist, das der letzte Stecker, also "Master" belegt ist. Warum?
Bei den hohen Frequenzen, mit denen die Daten übertragen werden, kann es bei offenem ("Nicht abgeschlossenem") Endstecker zu Reflexionen kommen. Diese Störsignale werden dann u.U als Datenimpulse ausgewertet - was natürlich dann die Daten zerstört.
Ist ein dem HF- Techniker allbekanntes Phänomen.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
frank001 Nachtrag zu: „IDE Rundkabel“
Optionen

Danke für die Info, komisch, dass es bei Aragorn und luttyy nicht funktioniert, wenn Sie nicht die richtigen Stecker verwenden.

jueki frank001 „Danke für die Info, komisch, dass es bei Aragorn und luttyy nicht funktioniert,...“
Optionen

Nun, da muß ich die Beiden aber in Schutz nehmen. So, wie ich sie verstanden habe, wollen beide eigentlich auch darauf hinaus, das der letzte Stecker angeschlossen sein muß.
Abgesehen davon, ich habe es auch "Richtig" angeschlossen bei mir. Einfach, weil es ordentlicher ist!
Ich habe auch schon gezwungenermaßen die "Master" und "Slave"- Stecker vertauscht, ohne das ich negative Folgen bemerkt hätte.
Was die längeren Kabel anbetrifft... Naja, eigentlich wird von allen Festplattenherstellern eine Länge von 45cm angegeben. Was darüber hinausgeht, ist nicht spezifiziert. Ich habe allerdings in einem meiner Rechner auch 60cm- Kabel verwendet. Das sollten dann allerdings abgeschirmte Rundkabel sein.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
HartwigT frank001 „IDE Rundkabel“
Optionen

Das Master und Slave ist die Position, falls die Geräte auf Cable Select stehen. Dann sind nämlich einige Adern anders geschaltet, was die Geräte als Master oder Slave identifiziert. Falls Cable Select verwendet werden soll, dann must du ein Kabel haben, wo die Beschriftung anders rum drauf ist. Unterschiede sind z.B. Pin 34 liegt z.B. auf Masse und ist zum Slave Gerät hin getrennt. Pin 28 am Slave ist auch getrennt vom Kabel.

jueki HartwigT „Das Master und Slave ist die Position, falls die Geräte auf Cable Select...“
Optionen

Das wußte ich nicht - Danke für die Info!
Frage aber: wenn, zum Teufel, verwendet man "Cable Select"? Das es das gibt, weiß ich. Aber wozu und wenn man es verwendet, nicht!

Borlander jueki „Das wußte ich nicht - Danke für die Info! Frage aber: wenn, zum Teufel,...“
Optionen

Hallo jüki,
ich verwende inzwischen bei allen Platten Cable-Select - u.A. weil ich alle Platten in Wechselrahmen eingebaut habe (so muss ich nicht umjumpern falls ich eine platte mal als Slave in einem anderen PC betreiben will).

Eine genauere Beschreibung wie Cable-Select funktioniert und wie die UDMA-Kabel dafür belegt sind findest Du in der Hardware-Bastelkiste...

Gruß
Borlander