Hallo,
ich habe einen Server mit einigen Platten drin. Mittlerweile passen keine mehr rein. Ich brauche aber noch Platz. Also habe ich mir überlegt mit eine IDE-Raidbox zu basteln. Plan ist so acht Platten da reinzustecken, die mit dem Server verbunden sind. In der RAIDBOX sollen nur die Platten und ein Netzteil sein. Ich plane sie aus Holz zu bauen. Von HighPoint gibt es eine RAID-CARD die das kann. Allerdings müsste ich vier IDE Kabeln aus dem PC in die RAID-BOX verlegen, was mir eher unglücklich erscheint.
Ich suche jetzt im Grunde nach einer Karte, die ich in den Server stecken kann, dann mit einem Kabel an ein Teil in der RAID-BOX (hier denke ich eine BOX die dann wiederum die IDE-Schnittstellen zur Verfügung stellt.
Nun meine Frage: Gibt es so was (Karte, mit Kabel in eine IDE-RAID-VertreilerBox) ?
Danke und Gruß
Kevin
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge
Hi!
Ich kenne keine entsprechende Lösung. Ich will aber auch nicht ausschliessen, dass jemand eine eigengestrickte IDE-Lösung verkauft.
Da es allerdings keine Normung für externe IDE-Geräte gibt, wird das eine entsprechend teure Sonderlösung sein.
Wie man das realisiert ist ja schon fast klar: niemand wird ein externes Kabel mit 4*80 Kabeln verwenden, also muss eine Multiplexlösung dazwischen geschaltet werden. Das speziell für IDE zu entwicklen ist denkbar, aber IMHO eher unwarscheinlich. Immerhon gibt es das schon, nur nicht für IDE: SCSI.
Im Prinzip könnte man einen modernen SCSI U320-Kontroller nehmen, per externen Kabel eine 8fach-SCSI-Gehäuse (gibt es das? Ich kenne nur 2- bzw 4fach; was die Bezahöbarkeit angeht...) anschliessen und dort dann per SCSI-IDE-Wandler einfache SCSI-Platten einbauen.
Highpoint bietet kleine externe SATA-Lösungen an, aber auch die ist nicht genormt, sondern ein Highpoint eigener Standard. Dort gibt Gehäuse für einzelne Platten und ein ein Gehäuse für zwei Platten. Als externes Kabel wird AFAIK ein Firewirekabel verwendet.
Ich habe ein Kit aus bootfähigem SATA-Kontroller und zwei externen Gehäusen (für je eine normale IDE-Platte) bestellt. Die Sendung ist aber noch nicht verschickt und ich werde auch nach dem Erhalten noch etwas Zeit brauchen um das zu testen.
Bis dann
Andreas
> ich habe einen Server ja sorry, Du hast keinen Server und Du weißt nicht einmal was ein Server ist!!
"bitte lerne erstmal IT-Grundlagen.."
MfG
Gurus
so gurus (was auch immer das bedeuten soll)
woher nimmst du die überheblichkeit zu behaupten, ich wüßte nicht was ein server ist ? ich habe hier eine normale anfrage gestellt, wenn du dazu keinen sinnvollen beittrag leisten möchsten sollten du vielleicht einfach deine tastatur nicht penetrieren und deinen dummen stumpfsinn ablassen. Ich finde dafür ist webspace generell zu teuer. Andreas42 hat mir eine sinnvolle anwort gegeben.
siehste,
andy42 hat Dir ja genau erklärt, das Du auf: verschiedene "Bastellösungen" zurückgreifen kannst, also null Wissen von Servern deinerseits!
also wie gesagt:
"bitte lerne erstmal IT-Hardwaregrundlagen.." eventuell wohl auch RAIDn außer 0 + 1 ..
MfG
Gurus
Gurus,
ich denke dein problem ist, das du nicht verstanden hast, was ich eigentlich will. und mit nem nt4 pdc bist du total ood. mein server, von dem ich ja nicht weiß was er überhaupt ist, läuft unter win2003.
ich denke wir beide sollten unsere privatfede beenden. du wirst hier ausser lächerlichkeiten keinen added value liefern und ich denke mittlerweile du bist ein inkopententer dummschwätzer.
die vorschläge von andreas42 finde ich produktiv und werde sehen was ich damit anfangen kann. leute wie du, scheinen hier nur ihrem ego zu frönen. leute wie andreas42 versuchen fragen sinnvoll zu beantworten.
achja bücher lesen finde ich langweilig. ich lasse mir von meinem chef lieber kurse bezahlen. dann aber für technolgie die aktuell ist.
tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, auch das wirst Du noch lernen..
> mit nem nt4 pdc bist du total ood nun wenn er rennt und dicht ist, mit Sicherheit nicht, es kommt bei Servern auf andere elemetäre Sachen an, aber auch das könntest Du auch noch lernen.. achja redudannt ist auch kein Fremdwort?
> dann aber für technolgie die aktuell ist da wirst du aber im Berufsleben aus dem Staunen nicht herauskommen.. na wenigstens Lin bezahlt Dir dein Cheffe??
> ich denke mittlerweile du bist ein inkopententer dummschwätzer wir werden sehen, keine deiner lächerlichen (kindischen) Antworten zeugt von einem kompetenten Ansprechpartner..
trotzdem ein MfG
Gurus
das ist jetzt meine letzte antwort. ich werde dich ignorieren. ich habe hier einfach nur ne frage gestellt und eine sinnvolle antwort bekommen und eine nicht sinnvolle. die nicht sinnvolle hat mich mehr mals animiert zu antworten. aber jetzt zum letzten mal.
offensichtlich hast du ausser dumme nicht sinnvollen phrasen nichts beizutragen, also werde ich auf deinen stumpsinn nicht mehr reagieren.
im grunde tust du mir leid. jemand der sich so definieren muss, ist arm dran ;-) aber jedem das seine. ich frage mich allerdings ist das deine erfüllung leute dumm anzumachen die hier einfach hilfe haben wollen ? geht dir dabei einer ab ? ich könnte das weiterfürhren ....
Ihr beide seid zu hart *lol*
Es gibt externe RAID-Arrey für IDE-Platten - die haben dann meist gleich einen eingebauten RAID-Controller und werden extern als SCSI-Gerät angeschlossen. Billig sind die aber nicht gerade...
hallo Bor,
das ist doch Standard, oder?, naja IDE kommt so langsam wobei die tendenz logischerweise zu S-ATA geht..
;~))
hmm Borlander,
das ist genau mein problem, die standard lösungen sind zu teuer. ich bin ein studie und deshalb will ich mir ne eigene lösung basteln - die halt billig ist
tja,
vom Standart abweichen ist aber i.d.R. wehsendlich teurer..
MfG
Gurus