Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

IDE Festplatte für Dauereinsatz

turbojoes / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich suche eine IDE Festplatte für einen Server (Dauerbetrieb).
Hab ihr ggf. Bereichte vom Festplatten die den Dauereinsatz aushalten?
Hab schon was gelesen das IBM/Hitachi und Seagate nur 333 Stunden pro Monat laufen dürfen (Monat hat 732 Std.). Bei Maxtor gibts keine beschänkung? Habt ihr ggf. IDE-Platten in einem Server laufen ohne
das es Probleme gibt? Könnt ihr mir eine Festplatte empfehlen?
so um die 100€ ?

Vielen Dank für die Infos

Mfg

Joes

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT turbojoes „IDE Festplatte für Dauereinsatz“
Optionen

Haben die 333 Stunden Pro Monat was mit der Gewährleistung zu tun?? Woher soll die Platte denn wissen, wie lange sie pro Monat läuft?? Der Platte ist das egal. Dem Hersteller vielleicht nicht, da er 2 jahre Gewährleistung geben muß.


    --:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
bei Antwort benachrichtigen
turbojoes HartwigT „Haben die 333 Stunden Pro Monat was mit der Gewährleistung zu tun?? Woher soll...“
Optionen

Hi :)
naja sie sollte aber auch nicht abrauchen... bzw sollte
für Dauereinsatz konzipiert sein :)

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT turbojoes „Hi : naja sie sollte aber auch nicht abrauchen... bzw sollte für Dauereinsatz...“
Optionen

so richtig für den Dauereinsatz konzipiet sind nur SCSI Festplatten. Das stellst du dir den genau unter den Dauereinsatz vor?? Soll die nur auf dauer laufen mit normalem Betrieb oder auch ununterbrochen lese und schreiboperationen durchführen??
Wenn sie ähnlich der Platte in einem Desktop PC beansprucht wird, dann brauchst du dir eigentlich keine sorgen zu machen. Ich würde auf jeden fall für ausreichende Kühlung sorgen. Hier reicht meistens schon ein leichter Luftstrom z.B. durch einen kleinen Lüfter der auf die Elektronik bläst aus. Dadurch kann sich die lebenszeit der Platte schon drastisch erhöhen.


    --:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich turbojoes „IDE Festplatte für Dauereinsatz“
Optionen

Ich kann nur schreiben, was ich so gehört habe, habe selber keine Server laufen.

Wo die Probleme liegen könnten, erläutert ein Bericht zu den bekannten IBM-Problemen in der Vergangenheit:
http://www.allround-pc.com/index.php?reports/02071/bericht.htm

Außerdem:
http://www.niewisch.de/fachtexte/download/decus_scsi_contra_ide.pdf

Nichts desto trotz ist der Heise-Verlag dazu übergegangen seine Datensicherung auf IDE-Laufwerken vorzunehmen.

Es gibt natürlich spezielle IDE-Laufwerke für Serveraufgaben, gerade auch im 2,5 Zoll-Format oder die teure Western Digital Raptor.

Ich würde ja eine IDE-Platte nehmen die bekanntermaßen wenig Probleme macht, wie die Seagate Barracuda...und inzwischen schwören einige Leute auf Samsung. Im Prinzip sind die langsameren 5400 U/min-Platten zuverlässiger, aber als Serverplatten (Zugriffszeit) noch weniger geeignet. Es gibt glaube ich von Samsung eine 5400-ter die relativ schnell ist.

Es scheint definitiv so zu sein, dass Festplatten mit 8 MB Cache entschieden weniger beansprucht werden als Platten mit 2 MB Cache. Einen Stresstest hat mal PC-Prof (5/2003) gemacht, den haben sie aber höchst eigenwillig "interpretiert" und komischer Weise schneidet z.B. Seagate schlecht ab. Wesentliche Aussage: Einige Laufwerke werden nach 4 Monaten Dauertest schon 30% langsamer; allerdings ist keines ausgefallen.

Speziallaufwerke wirst Du nicht für 100 Euro bekommen. Ich denke auch: Sich auf nur eine Festplatte zu verlassen ist zu riskant. Wenn zwei Festplatten zugleich arbeiten, können gerade bei IDE Vibrationen ein Problem sein...sagt man so.
Festplatten mit 8 MB Cache dürften bei gut 100 Euro liegen. Flüssigkeitslager verschleißen ev. weniger.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer turbojoes „IDE Festplatte für Dauereinsatz“
Optionen

Also, meie Festplatten laufen 16 STd am Tag.

Außerdem sagt man ja je öfter man eine Platte an oder ausschaltet (incl Stand by, und Energie Managmant) desto eher segnet sie das Zeitliche.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy turbojoes „IDE Festplatte für Dauereinsatz“
Optionen

heutige platten können das, bitte an ausreichende kühlung denken und regelmäßig backups ausführen.

bewährt haben sich bei mir neuere maxtor platten.

für richtige server ist ide aber kein thema, da gibt es scsi.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator turbojoes „IDE Festplatte für Dauereinsatz“
Optionen

Richtigstellung: Maxtor verkauft seine MaxLine als für den Dauerbetrieb spezifiziert. Auch alle anderen Hersteller schreiben auch nur was von Empfehlungen bzw. die MTBE wird auf dieser Basis berechnet.
Maxtor DiamondMax Plus ATA-Festplatten, die über 8 MB Puffer UND Kapazitäten von 120 GB und größer verfügen, haben eine Standardgarantie von 3 Jahren
http://www.maxtor.com/de/support/service/warranty/index.htm
Nebenbei: Bei meiner Firma laufen uralte Dells aus dem letzten Jahrtausend (sehr zum Leidwesen ihrer Nutzer :-)) im 24/7 Betrieb. Und das mit IDE-Platten.

bei Antwort benachrichtigen
REPI turbojoes „IDE Festplatte für Dauereinsatz“
Optionen

Habe in der Firma normale PIII PC's mit je zwei stinknormalen IDE HD's von IBM bzw. Maxtor (gespiegelt), diese laufen z.T. schon 3-5 Jahre non stop. Sie fungieren als Server für bestimmte Aplikationen, BS in der Regel NT !

Geräte stehen im EDV Maschinenraum, staubarm und unter Klima bei konstant 21° C !


Gruß repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Hanswurscht1 turbojoes „IDE Festplatte für Dauereinsatz“
Optionen

Habe auch mit Maxtor bisher gute Erfahrungen gemacht. Allerdings nicht unter dauereinsatz

bei Antwort benachrichtigen
turbojoes Nachtrag zu: „IDE Festplatte für Dauereinsatz“
Optionen

Hallo!
Vielen Dank für die zahlreichen Infos und Links.
Der Server ist nur für mich also keine ständigen Lese-/Schreibzugriffe die meiste Zeit wird die Platte wohl idle sein...
Werde mich mal nach Maxtor erkundigen.

ggf bastle ich mir ein Software Raid.. oder ich such mir einen günstigen Raid-Controller..

Also nochmals vielen dank an euch alle!

Joes

bei Antwort benachrichtigen
pxc19 turbojoes „IDE Festplatte für Dauereinsatz“
Optionen

Also bei mir läuft seit 8 Monaten eine Maxtor Diaomond Max 9, 120 GB, 8 MB Cache dadurch 3 Jahre Garantie. Sie wird durch zwei 80 mm Lüfter gekühlt. Vorher starben eine IBM und Seagate nach Dauerbetrieb (filesharing; also immer Lese und Schreibzugriffe). Alle waren gekühlt.

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
bollerman turbojoes „IDE Festplatte für Dauereinsatz“
Optionen

hallo turbojoes,

.....im Nickles PC Report kannst Du unter 27.1.1. Sauerei: Die Sache mit der Betriebsdauer - folgendes wortwörtlich lesen:

"Die schlimmste Botschaft präsentierte Christian Vilsbeck vom Tecchannel: Nahezu alle IDE-Festplatten sind für "Rund-um-die Uhr"-Betrieb nicht geeignet."
-----------------------------------------------------------------------

Doch zum Glück hat die Firma Maxtor mit den Festplatten:
6YxxxLO
6YxxxPO
6YxxxMO

.....aus der Serie "Diamond Max Plus 9" ein besonderes gelungendes Produkt auf den Markt gebracht. Und dies hat hier der Vorredner User Paul alias @pxc19 gerade wieder einmal bestätigt. Und mit diesen - für jeden auch bezahlbare Festplatten - könnte man dann auch einen Dauerbetrieb riskieren.
mfG bollerman

bei Antwort benachrichtigen
Horzt turbojoes „IDE Festplatte für Dauereinsatz“
Optionen

hi,
seit 13 monaten hab ich eine seagate 5400/80gig/1mbcache im filesharing-dauereinsatz!

leicht gekühlt (30-33grad) läuft diese absolut problemlos, und fast lautlos!

ps: müsste ich mir eine kaufen, käm momentan nur samsung in frage! (wg.laufruhe+temp-entwicklung!)

Horzt

bei Antwort benachrichtigen
puhvogel turbojoes „IDE Festplatte für Dauereinsatz“
Optionen

Also meine Meinung ist sicher nur ein Mosaikstein, aber gerade mit meinen Maxtor-Platten (eine mit 5400 und eine mit 7200Umin) habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Gerade die 7200er war sehr schnell wirklich brennend heiß, und beide sind weit vor Garantieablauf abgekackt.
Ich hatte auch die IBM DTLA-Festplatte (IC35L040) aus der kritischen Tranche (s. Tilos Link) unter gleichen Bedingungen, und die hielt deutlich länger als die Maxtor (2,5 Jahre), bis ich ihr durch einen leichten Stoß gegen das Gehäuse den Garaus machte. Die IBM-DJNA-371350 aus dem Jahr 1999 hielt denselben Stoß problemlos aus und läuft immer noch. IBM war bis dahin eine gute Marke.

Da die Firma Maxtor Geld sparen möchte, haben die auf dem platten irischen Land ihren Support eingerichtet, d.h die Einlösung der Garantie wurde auf dem Postweg mit 16,50 Euro sehr teuer.
Schon aufgrund dieses "Service"-Verhaltens ist die Firma Maxtor für mich vorerst gestorben.
Vielleicht habe ich ja die Montagsproduktion erwischt, ich möchte auch nur hier die positive Grundstimmung pro Maxtor ein wenig eintrüben.
Die WD (WDC WD800BB), die ich jetzt habe, läuft sehr leise und wird bei weitem nicht so warm. Repräsentativ ist dies natürlich nicht, aber immerhin gibt es auch eine deutsche RMA-Adresse.


bei Antwort benachrichtigen
HartwigT turbojoes „IDE Festplatte für Dauereinsatz“
Optionen

Also mit einer Maxtor 4 R080L0 habe ich im Dauereinsatz auch schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings bezieht sich mein Dauereinsatz nicht auf lange Laufzeiten sondern auf extreme stundenlange gleichzeitige Lese und Schreibvorgänge. Aber das ist für jede Platte wohl eine Herausforderung. Lange Laufzeiten mit normalen Lese und Schreibvorgängen waren jedoch für die Platte kein Problem.
ich finde es auch nicht so tragisch, wenn man sich alle paar Jahre mal ne neue Platte zulegt. Wenn man das mal durchrechnet, dann liegen die heutigen Plattenpreise unter den Preisen von hochwertigen CD-Rohlingen oder CD-RW's. Wenn die Platte innerhalb der Garantie oder Gewährleistungszeit kaputt geht, ist es in der Regel eh kein Problem.


     --:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
bei Antwort benachrichtigen
puhvogel HartwigT „Also mit einer Maxtor 4 R080L0 habe ich im Dauereinsatz auch schlechte...“
Optionen

Noch eine Anmerkung: Deine Ausführungen hören sich zwar sehr logisch an, allerdings sollen schon von der Maxtor DiamondMax Plus 9 6x120P0 nach storagereview.com schon ein Viertel ausgefallen sein, und das ist für dortige Verhältnisse schon viel.
Ich weiß allerdings auch, das jemand, der sich eine solche Platte kauft, höhere Anforderungen hat als ein Office-Computer-Besitzer. Allerdings wird dann meist auch ein FP-Kühler dabei sein. Maximal verwirrend!

bei Antwort benachrichtigen
bollerman turbojoes „IDE Festplatte für Dauereinsatz“
Optionen

Also meine Meinung ist sicher nur ein Mosaikstein, aber gerade mit meinen Maxtor-Platten (eine mit 5400 und eine mit 7200Umin) habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Gerade die 7200er war sehr schnell wirklich brennend heiß, und beide sind weit vor Garantieablauf abgekackt.
----------------------------------------------------------------------------------------------
hi @puhvogel, dir ist hier vielleicht etwas von Bedeutung entgangen.
Denn User pxc19 hat es hier über eine: Maxtor Diamond Max 9, 120 GB, 8 MB Cache dadurch 3 Jahre Garantie
Und auch ich meinte das gleiche Produkt von Maxtor:.....aus der Serie "Diamond Max Plus 9".

Nur wird diese Festplatte auch oft als z.B. 6Y120PO im Handel angeboten - es ist aber ein und das selbe Produkt. Denn es ist ein flüssigkeitsgelagertes Produkt, und diese Festplatten sind wohl auch noch keine 3 Jahre in Serie. Aber sie sind anders als alle ihre Vorgänger waren. Nämlich sie sind bedeutend laufruhiger, entwickeln viel weniger Betriebswärme und werden dadurch auch viel länger gebraucht werden können.
So rechnete man bei der bis dato herkömmlichen Festplattenmechanik noch mit maximal 40.000 Betriebsstunden - bis dann der definitive Festplattentod eintrifft.

So können die Erwartungen bei dieser Flüssigkeitsgelagerten "Diamond Max Plus 9 Serie" von ihrer technischen Konstruktion her schon bedingt - doch um einiges höher liegen als bei bisher üblichen Produkten.
Denn rotierende Maschinen die weniger Wärme entwickeln, die ruhiger laufen und weniger verschleißen - solche Maschinen können in der Industrie bedeutend länger gebraucht werden.
Warum sollte dieser Grundsatz jetzt ausgerechnet bei Festplatten ein anderer sein?

Übrigens, vor gut 3 Jahren hätte man noch für ein ähnliches Flüssigkeitsgelagertes Fujitsu-Festplattenprodukt (40GB) noch stolze 1800,-DM bezahlen müssen. Und bei IBM lag der Preis für eine IBM Deckstar HDD von (41GB) sogar bei 2000,-DM.

Aber durch die Serienproduktion ist dieses hochwertige Produkt inzwischen für jeden bezahlbar geworden.
Mit freundlichen Grüßen bollerman

bei Antwort benachrichtigen
puhvogel bollerman „Also meine Meinung ist sicher nur ein Mosaikstein, aber gerade mit meinen...“
Optionen

Danke für die Klarstellung. Du hast schon Recht, und ich habe das auch nur ganz vorsichtig formuliert. Am meisten haben mich die Portokosten geärgert, was den Begriff "Garantie" doch stark relativiert.
Ich bin nämlich auch auch gerade auf der Suche nach einer Festplatte, die etwas von der Dauerhaftigkeit früherer IBM-Festplatten hat.
Wie schnell eine Festplatte ist, das ist für mich schon fast nebensächlich, aber wie ich selber erfahren habe, schützen 5400Umin auch nicht vor frühzeitigen Crash. Ich kühle meine WD800BB mit einer Titan HD82, die macht aber dabei einen Lärm, das es schon nicht mehr feierlich ist. Zusätzlich passt der Kühler nicht mal richtig in den Slot. Wenn ich bei Ebay das Verhältnis Kühler zu Festplatten anschaue, dann werden sowieso FP-Kühler, obwohl die fast überall stark proklamiert werden, fast nirgendwo verwendet. Und die meisten davon sind die nutzlosen Billigteile, die nur Luft verwirbeln, die ja selber kaum Wärme aufnimmt.
Wozu kaufe ich eine leise Grafikkarte oder leises Netzteil, wenn der Festplattenkühler wie verrückt rödelt?

Zurück zur Einschätzung der Festplatten: Die persönlichen Eindrücke sind auch sehr unterschiedlich und in dieser Form fast unnütz.
http://forums.storagereview.net/index.php?act=ST&f=2&t=10389

Mein Eindruck von Seagate ist auch nicht pralle gewesen, im Forum gibt es dagegen wieder viele Fans von Seagate. :o
Der neue Liebling Samsung ist ja sicher sehr leise und sollen nicht so warm werden, aber richtige Langzeitdaten können die meisten noch nicht vorweisen und es gibt einige Festplatten der SP-Reihe, die bereits jetzt schon gecrasht sind.

bei Antwort benachrichtigen
maurers turbojoes „IDE Festplatte für Dauereinsatz“
Optionen

arbeite in einem pc-rep center, dort kommen im tag 150 PC's rein, bei 80 davon ist die HDD kapuut, eine Seagate ! Nicht umsonst heissts bei uns, "Sea gate" oder "Sea gate nicht"

Bei mir zu Hause im Server laufen 2 S-ATA Samsung 200 GB, 8 MB Cache Platten sein bald einem Jahr im Dauerbetrieb. Das wichtigste ist wie schon weiter oben gesagt die Kühlung.
Am besten nimmste eine richtige Festplattenkühlung und zwar eine pro platte.

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen