Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Große & kleine HDD an RAID?

PegaPX / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Folgende Frage: Ich habe z.Zt. 2 HDD´s im Rechner, eine 160 GB am Board selbst, eine 80GB an einer RAID-Karte. Nun will ich noch eine kleine Platte (1,6 GB) einbauen, soll nur für Tools sein. Kann ich die einfach an den 2. IDE der RAID anklemmen? Ich meine mal etwas gelesen zu haben das die kleinste Platte die Größe der RAID-Platten bestimmt. (Hoffe das stimmt nicht.) Die anderen IDE´s vom Board sind durch Laufwerke besetzt.

Angaben zum Sys sind wohl nicht nötig, aber ist WinXP Sp1, 768 DDR.

Kennt sich jemand da genauer aus?

M.f.G.

Pega

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 PegaPX „Große & kleine HDD an RAID?“
Optionen

Die kleinste Platte bestimmt die Größe des RAID!

luttyy

gelöscht_35042 PegaPX „Große & kleine HDD an RAID?“
Optionen

Die kleinste Platte bestimmt die Größe des RAID!

luttyy

Tilo Nachdenklich PegaPX „Große & kleine HDD an RAID?“
Optionen

Schließ die 80 GB normal an IDE auf dem Mainboard an, wenn das Mainboard 80 GB-Festplatten erkennt. Schau auch mal hier auf dem Brett wieviel Leute mit 160 GB-Festplatten ihre Daten verlieren...es gibt da einige hässliche Bugs. Du hast doch ein vollständiges aktuelles Backup, falls Du morgen ohne Daten dastehst?

PegaPX Nachtrag zu: „Große & kleine HDD an RAID?“
Optionen

Normal sollten nur die opt. Laufwerke an der Karte hängen, aber werden die da nicht erkannt.
Die 160er ist und bleibt am Board.
Aber wenn ich das hier richtig verstanden habe kann ich das mit der kleinen HDD an der RAID dann knicken. (Zumindest wenn ich die 80er HDD auch weiterhin als 80er nutzen will)
Schade, war von der Idee her gar nicht so schlecht. Aber dann schmeiß ich den ganzen Krempel wohl besser unter Nero InCD auf ne RW und gut ist.

Wenns denn nicht anders geht, danke erstmal!

Pega

Grossadministrator PegaPX „Große & kleine HDD an RAID?“
Optionen

Du hast das falsch verstanden, vielleicht haben sich einige auch nicht richtig ausgedrückt: So lange du kein RAID erstellst, kannst du die 1,6er Platte problemlos an den RAID-Controller hängen. Du hast dann eine 80er und eine 1,6er Platte.

Optionen

Erstellen wollte ich soweit möglich gar nix großartiges, es geht mir nur um das Anschließen der kleinen Platte. Frei auf der Karte ist jetzt noch der 2. IDE und eben ein freier Stecker im Kabel der 80er Platte, welche am IDE 1 der Karte angeschlossen ist.
Demnach dürfte das dann mal echtes Plug n´Play sein, sprich einbauen, anschließen, erledigt. Bitte unbedingt mitteilen ob ich da sonst noch großartig was beachten muß, - hab keine Lust eine der Platten bzw. deren Inhalt zu zerschroten. (Vielleicht doch besser mal vorher einen Backup auf die 160er machen.)
Noch eine Frage am Rande: In der Tray ist seit der Treiberinstallation immer der "ITE RAID Manager". Also muß er ja in der Autostart schon geladen werden. Frei nach Meister Röhrich:"Tut das denn Not?" Den kann man ja auch über Start / Programme aufrufen. Und schließlich läuft da schon genug Mist im Hintergrund. Also: Kann weg??

Danke!

Pega

Aragorn75 PegaPX „Erstellen wollte ich soweit möglich gar nix großartiges, es geht mir nur um...“
Optionen

Wenn es nur ums anschliessen geht, und das an deine IDE Kanäle, ist das kein Problem... Du kannst je IDE Kanal zwei Geräte anschliessen, einen als Master und einen als Slave...
Wenn du also deine 80er an IDE1 hast, müsste sie Master sein. Also schliesst du die 160er an den noch freien Port des IDE1 an und jumperst sie auf Slave...
Oder du schliesst sie als Master an IDE2 an...

Tilo Nachdenklich PegaPX „Große & kleine HDD an RAID?“
Optionen

Die Sache ist nicht einfach, die Sache ist kompliziert, weil
1) ein RAID-Controler mit von der Partie ist
2) weil eine Festplatte über 127 GB verwendet wird, anscheinend an einem älteren Mainboard (verrat mal das Alter).
3) Weil schon Daten da sind, die nicht verloren gehen dürfen und anscheinend kein vollständiges Backup existiert.
So gesehen kann es eigentlich nur schiefgehen...na wir hoffen Du bist vorsichtig und stellst Dich auf eine schwierige Operation ein.

Wenn Du an Deinen Daten hängst, dann formatierst Du die 160 GB Festplatte (im Dual-System sind das 149 GB) erst mal höchstens auf 127 GB (Dualsystem, Betriebssystem zeigt im Dualsystem an). Schade um die 22 GB...aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Ich kenne mich nicht mit RAID-Controlern aus, aber soweit ich gehört habe, kann man auch die Festplatte einfach so ohne RAID an einen RAID-Controler anschließen. Wenn das geht, würde ich die große Platte da anschließen, weil der RAID-Controler vermutlich moderner als Dein Mainboard ist. Dann kann er vielleicht auch 48-Bit-Adressierung für große Festplatten (musst Du sauber recherchieren) und Du kannst es später mal wagen Deine Festplatte voll zu formatieren. Im Moment würde ich es nicht machen, WinXP hat noch zuviele Bugs und es sind noch DOS-Treiber im Umlauf, die es auch nicht können (z.B. ältere Versionen von PartitionMagic und vieles mehr). Dann würde immer der Festplatteninhalt zerstört sobald Daten jenseits von 127 GB geschrieben werden. Diese 127 GB-Geschichte hängt auch davon ab, wie alt Dein Mainboard ist und ob der Hersteller vielleicht ein Bios-Update für 48-Bit-Adressierung bereitgestellt hat.

Die 80 GB-Platte würde ich als Master an den ersten IDE-Controler anschließen...wenn das geht oder eben als Master an den zweiten IDE-Controler. Solange Du unter 127 GB bleibst, ist es auch möglich den RAID-Controler außen vor zu lassen und die Platten als Master-Slave am ersten IDE-Controler anzuschließen oder als Master jeweils an einem IDE-Controler.

Dann gibt es noch eine Tücke:
Ich würde aber erst mal sicherheitshalber im Bios den UDMA-Modus für die Platten zurücknehmen (vielleicht UDMA3) und drauf achten, dass die Festplattenkabel nicht geknickt werden. So manches Installationsproblem lässt sich auf in der Praxis verminderte Übertragungsraten zurückführen (obwohl, es betrifft eher neuere Mainboards). Wenn das Mainboard Busmastering unterstützt (mehr Tempo unter DOS), dann gibt es etwa bei geknickten IDE-Kabeln schon Probleme unter DOS, weil DOS keine Fehlerkorrektur kennt. WinXP dagegen schaltet von sich aus den UDMA-Modus zurück, wenn wiederholt Fehler auftreten und WinXP greift nicht direkt auf die Hardware zu, die Festplatte wird nicht fehlerhaft beschrieben. Das Bios an meinem Mainboard hat keine Fehlermeldung gemacht (PC startet nicht oder erkennt die Festplatte nicht), bzw. eine irreführende: Übertaktungsfehler.

Optionen

Alles klar, vielen Dank nochmal! :-)

Pega