Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Festplattenprobleme

frank001 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir kürzlich eine neue Festplatte zugelegt. Eine Maxtor 160GB 6Y160PO 8MB Cache.

Bei einer Neuinstallation von Windows 2000 stellte ich fest, dass nur etwa 130 GB erkannt wurden. Im Bios aber 160 GB. Ich dachte, es liegt irgend ein Defekt o. ä. vor. Deswegen haber ich mir das Diagnosetool von der Maxtor Website "Powermax" runtergeladen. Bei den Tests war alles in Ordnung, also machte ich auch ein Low Level Format (Dauer etwa 10 Std.). Leider danach immer noch nur 130GB...

Bei erneuter Internetrecherche fand ich dann heraus, dass bei der alten Win2000 Version nur 130GB erkannt werden und bei SP-Installation das Problem beseitigt werden würde. So weit so gut, jetzt habe ich alles installiert und die 160 GB werden auch erkannt. Jedoch hab ich nun einige Probs. Nach einigen Neustarts wegen Treiberinstallationen usw. kam eine Fehlermeldung, und dass ich Chkdsk ausführen solle...

Der Rechner startete dann gar nicht mehr (Bluescreen). Also hab ich nochmal alles gelöscht und neue Partition erstellt, formatiert. Jetzt wieder das gleiche Problem.

Könnte es evtl. am Low Level Format liegen?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander frank001 „Festplattenprobleme“
Optionen

Siehe Posting Festplatten größer als 128GB mit W2K

Grossadministrator frank001 „Festplattenprobleme“
Optionen

Kopier deine win2k-CD auf Festplatte, lade dir vorher SP4 und erstelle nach der Anleitung von www.winhelpline.info eine SP4-CD von win2k
http://faq.winhelpline.info/index.php?shownews=294
Ist zwar für SP2, funktioniert aber genauso mit dem SP4. Daach sollte es auch mit der 160er Platte klappen. Allerdings solltest du je nach Chipsatz deines Boards auf jeden Fall den Chipsatztreiber installieren!

frank001 Nachtrag zu: „Festplattenprobleme“
Optionen

Danke für die Antworten, aber das Problem hab ich glaub ich gar nicht. Ich möchte meine Systempartition sowieso mit 8 GB betreiben. Diese kann ich auch mit der alten Win2000 Version erstellen und danach SP4 laden und den Rest problemlos partitionieren.

Aber diese Fehlermeldung macht mir Sorgen. Der Rechner macht jetzt beim hochfahren immer einen Chkdsk mit anschließendem Neustart.

In Windows meldet er dann "Die Datei oder das Verzeichnis \WINNT........ ist beschädigt und nicht lesbar. Bitte führen Sie CHKDSK aus".

Borlander frank001 „Danke für die Antworten, aber das Problem hab ich glaub ich gar nicht. Ich...“
Optionen

Hast Du denn mal CheckDisk laufen lassen? Einfach Eingabeaufforderung öffnen und chkdsk eingeben - dann solltest Du mehr erfahren. ggf. auch chkdsk /f zum beheben der Fehler verwenden...

Optionen

Danke für den Tipp mit dem SP4 Update, habe ich gerade erledigt, aber die Platte erkennt er trotzdem nicht richtig. Man muss wahrscheinlich den Registry-Eintrag noch machen.

Optionen

Das Problem ist, dass ich den Rechner nicht mehr starten konnte, auch nicht Eingabeaufforderung...
Und eine NTFS Partition kann man mit einer Dos Bootdisk leider nicht lesen.
Ich habe den Rechner jetzt noch einmal formatiert, bis jetzt läuft es noch.

Borlander frank001 „@Borlander“
Optionen

:-(
Formatieren wäre vermutlich gar nicht notwendig gewesen, CheckDisk kannst Du auch über die Wiederherstellungskonsole (die lässt sich von der W2K-Setup-CD starten und bietet NTFS Unterstützunh. Für solche Fälle genau das Richtige) ausführen. Jetzt ist es natürlich zu spät...

Optionen

Dann kann ich das jetzt gleich mal ausprobieren, denn der Fehler tritt schon wieder auf. Das ist doch nicht normal, oder?

bobo1979 frank001 „Festplattenprobleme“
Optionen

Kann auch sein dass du deine Festplatte selbst ruiniert hast. Denn wie du ja sicher weisst ist eine "Low Level" Formatierung die allerletzte Möglichkeit, und birgt die Gefahr das der Datenträger hinterher Macken hat, oder aber ganz im Eimer ist.

Die Zeit kommt, allerdings braucht das Zeit
Optionen

Wie kann ich rausfinden, ob ich die Platte ruiniert hab? Bei allen Diagnosemöglichkeiten vom Maxtor Tool findet er keine Fehler.

Optionen

Könnte die Fehlerursache eigentlich auch das IDE Kabel sein?
Evtl. verknickt...

Borlander frank001 „Könnte die Fehlerursache eigentlich auch das IDE Kabel sein? Evtl. verknickt...“
Optionen

Einfach mal mit einem anderen ausprobieren, dann weißt Du es...

Nutzt Du evtl. Kabel die länger sind als 46,5cm? Die wären dann nämllich nicht mehr Standardkonform. Bei 60cm soll es gelegentlich Probleme geben, bei 90cm sogar sehr häufig...

Optionen

Ok, Kabel ausgetauscht. Leider nicht die Fehlerursache. Das Problem tritt immer noch auf. Beim Windowsstart Fehlermeldung "CHKDSK muss ausgeführt werden..."
Gibt es irgendein Diagnoseprogramm, womit ich die Platte testen kann? Mit dem Maxtor Programm Powermaxx lassen sich keine Fehler finden.
Ich muss wohl davon ausgehen, dass das Low Level Format meine Platte geschrottet hat. Aber wie kann so etwas passieren? Ich habe das Original Maxtor Programm verwendet, keine Fehlermeldungen...
Können die eigentlich feststellen, dass ich ein Low Level Format gemacht habe? Evtl. könnte ich es als Garantie-Fall geltend machen?

Gruß
Frank

Optionen

Gerade habe ich die Festplatte in einem anderen PC ausprobiert. Dort lief alles perfekt, also kann es nicht an der Platte liegen.
Welche Ursachen könnten noch verantwortlich sein?

Evtl. das Mainboard? Oder Bioseinstellungen?

Gruß
Frank

Borlander frank001 „Gerade habe ich die Festplatte in einem anderen PC ausprobiert. Dort lief alles...“
Optionen

Wie sieht es denn mit einer anderen Platte an dem PC aus?

Und hast Du mal einen Speichertest (MemTest98(+)) laufen lassen?

Optionen

Mit einer anderen Platte lief alles problemlos, allerdings war die nur UDMA66, meine neue UDMA133. Kann man den UDMA-Modus eigentlich irgendwie runterstellen? Im Bios ist es bei mir nicht möglich, aber ich kann mich erinnern, dass es früher mal Programme der Festplattenhersteller dafür gab. Bei Maxtor ist jedenfalls nichts ´zum runterladen.