Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.603 Themen, 110.588 Beiträge

Festplatten Test Programm

pjpeda / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
mein Betriebssytem ist instabil(nach dem Runterfahren verschinden Daten) und ich wollt Fragen,ob\'s ein Problem gibt, das Testen kann, ob die DMA-Kabel hin sind.

mfg. von pjpeda

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich pjpeda „Festplatten Test Programm“
Optionen

Das kann viele Gründe haben, z.B. könnte Deine Festplatte zu große sein für Deinen PC oder z.B. fehlt Dir Service Pack 1 für WinXP.

Die Kommunikation vom übrigen Computer zur Festplatte (das "Ansprechen") testen Tools des Festplattenherstellers, downzuloaden von den entsprechenden Serviceseiten. Bei Seagate heißt das beispielsweise "DiskWizzard".

Ich gehe jetzt mal von WinXP aus.
Schau mal im Gerätemanager nach, welcher DMA-Modus dort eingestellt ist. Wenn Deine Festplatte für UDMA5 ausgelegt ist und dort ist ein niedriger UDMA-Modus eingestellt, dann hat Windows nach Lese- oder Schreibfehlern den UDMA-Modus selbsttätig zurückgenommen.

Es gibt vermutlich noch andere Gründe für Datenverlust beim Runterfahren, so manche Optimierung für Windows ist kritisch. Schau mal auf der folgenden Internetseite nach "3.9. Schnelles Hernuterfahren" (ja, ja mit Tippfehler)
www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=594

Bei den Kabeln sind die Schwachpunkte...neben der Qualtität überhaupt:
1) Zu lang
2) Genickt
3) Kontackt schlecht
4) Kommen ans Netzteil

fnmueller1 pjpeda „Festplatten Test Programm“
Optionen

und um das kabel zu checken hilft nur austauschen