Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.612 Themen, 110.822 Beiträge

Festplatten machen System langsam

iceview / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich hab mal einige Benchmarks laufen lassen und eindeutige Schwachstelle sind meine beiden 40GB Maxtor Platten. Beide IDE 133/ 7200U/min und schon 5 Jahre alt.

Die Platten liefern laut SiSoft Sandra 23MB/s im lesen und schreiben, also gerade unterer Durchschitt des Programms.....

Bringen die neuen S-ATA Platten was? Sind die wirklich so imens schneller? Wie sieht es denn aus mit 2 Platten im Raid? Was ist zu empfehlen.

Das ganze läuft auf nem AMD64 3200+ mit XP SP2 und 512MB RAM und ner Radeon 9600 Pro.

bei Antwort benachrichtigen
Tromain iceview „Festplatten machen System langsam“
Optionen

Hi,

nun ja bei dem System würde ich Dir schon S-ATA empfehlen, wenn es Dir leisten kannst. Ich meine das Sandra dir das Anzeigt ist normal, da die Platten im gegensatz zu dem System wirklich langsam sind mit dem Datendurchsatz. Also ich hatte jetzt S-ATA auf einen P4 mit 2,5 GHz und 512MB RAM im Hyperthread Mode getestet und war angenehm Überrascht über die schnelligkeit.

Die geschwindigkeiten haben sonst immer nur unsere Server im SCSI UW3 gebracht. Naja nicht ganz, aber fast. Ne aber finde ich ne tolle Sache das S-ATA. Ähm kauf Dir aber bitte keine MAXTOR Platten mehr, die sind von Haus aus nicht gerade die schnellsten.

RAID würde auch gehen, dann aber nur wenn Du Dir einen RAID 10 Verband aufbaust und bei den Platten darauf achtest, dass der Festplattenchache zwischen 4 und 8 MB liegt.

Oder du Investierst das Geld in einen SCSI Controller von Ataptec und holst Dir noch 2 SCSI UW3 Festplatten von Hewlett Packard (HotPluggin) noch mit dazu. Gibt es von 6 - 150 GB. Dann kannst sagen haste ne verdammt schnelle Maschine, fast schon ein Server!

Tromain

iceview Nachtrag zu: „Festplatten machen System langsam“
Optionen

Okay welche Platten kann man denn empfehlen? Ich hab noch ne Western Digital drin und fand die eigentlich immer recht gut. Hab aber auch lange nichts gelesen in dem Bereich.

Ich glaube mein Board hat nen Rais Controller, aber auch nur für nen Raid 0 meine ich.
Ist das K8V von Asus... muss ich mal nachlesen.

Tromain iceview „Festplatten machen System langsam“
Optionen

Empfehlen direkt kann man nicht sagen, ich meine nur das ich mit den neuen Seagate, Samsung und Western Digital nicht schlecht gefahren bin, aber das non-plus-ultra für mich bleiben die HP und IBM.

The Wasp iceview „Festplatten machen System langsam“
Optionen

"Bringen die neuen S-ATA Platten was? Sind die wirklich so imens schneller?"

Ein Vergleich zweier aktueller HDs:
IDE: Samsung SP 1614N (160GB, 7200RPM, 8MB Cache) max 60MB/s Schreiben und Lesen
SATA: Samsung SP 1614C (160GB, 7200RPM, 8MB Cache) max 60MB/s Schreiben und Lesen

Was Sandra ausspuckt, weiß ich nicht, es wird bei beiden HDs bei ca. 35MB/s liegen, denke ich.

Es gibt momentan noch keinen Unterschied, da beide HDs auf der selben Technik basieren. SATA wird erst als SATA2 richtig in Fahrt kommen und IDE abhängen.

Beide HDs kann ich dir wärmstens empfehlen, leise, billig, schnell. Zu einer alten 80GB HD mit 2MB Cache, ist der Windowsstart um 15 Sekunden schneller. Das Arbeiten ist flüssiger.

Raid0 kann ich nicht empfehlen, es sei denn du willst zu den momentanen Highlights im SATA Himmel greifen den 73GB WD Raptor HDs mit 10.000RPM, die im Lesemodus jede andere HD weit hinter sich lassen. Leider sind diese aber recht laut und bedürfen wohl einer Extra-Kühlung. Bei Raid 0 kommt man aber nicht um eine weiter HD zur Datensicherung, ob nun extern oder intern.
Die Raptor ist auch die einzige HD, die ich mit SCSI vergleichen würde, wenn überhaupt.

Deine alte HD ist auf jeden Fall eine Systembremse.

Ich kaufe nur noch SATA, schon der Kabel wegen.

Ende
Tilo Nachdenklich iceview „Festplatten machen System langsam“
Optionen

Die neuesten S-ATA-Platten sollen Durchsätze bis 65 MB/Sekunde schaffen. Und 8 MB-Cache vollbringt auch einiges. Leider verbessern sich die Zugriffszeiten auf einzelne kleine Dateien nur sehr langsam. Da hilft nur reichlich RAM. 512 MB ist aber schon ganz gut.

Nach Computerzeitschrift c't ist RAID der häufigste Grund für Datenverlust...wenn RAID genutzt wird.

iceview Nachtrag zu: „Festplatten machen System langsam“
Optionen

Okay, das Raid mal aussen vor gelassen, ich denke ich werde mir wohl eine neue S-ATA Platte holen. Meine Maxtor und die WD haben beide nur 1 MB bzw 2 MB Cache.. und sind einfach alt!°!