Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Festplatten ID ändern

Chickmc / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi


Wie kann ich die Festplatten ID von meiner Fesplatte ändern???


Ich habe ein programm das heißt VolumeID und ich weiß aber nicht genau wie das funzt.


Bitte helft mir mit dem Programm oder sagt mir ander Wege wie es funzt.


 

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Chickmc „Festplatten ID ändern“
Optionen

Was möchtest du genau - Master-IDE-Platte zur Slave-Platte machen und umgekehrt? Dann musst du die Platten anders jumpern (Master Slave vertauschen).

Falls es um SCSI-Platten geht: Auch dort kannst du die IDs mit Hilfe von (mehrerern) Jumpern verändern; wie du die ändern musst, um welche ID zu erreichen, sollte auf der Platte aufgedruckt stehen. Im Grunde genommen musst du dazu nur wissen, welche Pins das niedrigste Bit verkörpern, alles andere ergibt sich logischerweise von selbst: 00001 = 1, 00010 = 2, 00011 = 3 usw.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Chickmc „Festplatten ID ändern“
Optionen

Hi!

Mir geht's wie Olaf, ich wiess auch nicht genau, was du machen willst.

Unter VolumeID fallen mir eigentlich zwei andere Dinge ein (Olaf dachte ja an die Jumoerung):

1) Den Namen einer Partition bzw. eines logischen Laufwerkes
Unter NT wird das AFAIK als VolumeID bezeichnet. Den Namen kann man eigentlich im Arbeistplatz unter Eigenschaften ändern (bei Win9x/ME). Bei Win2k/XP wird man das warscheinlich im Festplattenmanager machen können.

2) Es gibt seit DOS5 oder DOS6 eine Seriennummer eines Laufwerkes oder Diskette, die im Bootsketor abgelegt wird. Die wurde u.a. mit VOL oder DIR im DOS-Fenster angezeigt.
Diese VolumeID wird beim Formatieren vergeben und kann AFAIK nicht mit mitgelieferten DOS/Win-Tools überschrieben werden. Es gibt natürlich Tools, die das können.

!!
!!Wenn man nicht genau weiss, was ein Tool macht,
!!dann sollte man die Finger davon lassen.
!!

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hi! Mir geht s wie Olaf, ich wiess auch nicht genau, was du machen willst. Unter...“
Optionen
und kann AFAIK nicht mit mitgelieferten DOS/Win-Tools überschrieben werden.
Irgendwo hab ich noch eine Lösung liegen, die sich mit DOS-Boardmitteln begnügt - würde die bei Interesse mal raussuchen...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Borlander „ Irgendwo hab ich noch eine Lösung liegen, die sich mit DOS-Boardmitteln...“
Optionen

Hi!

Ich finde DEBUG zählt nicht. ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Chickmc Nachtrag zu: „Festplatten ID ändern“
Optionen

Ich muss die ID(Datenträgernummer) meiner 1. Partition(C:) auf 1234-5678 umändern damit ich eine Lizenz von der Schule zu Übungszwecken nutzen kann.
Zur Zeit ist sie noch auf: 7C8C-EBAC
So schaut es in der Eingabeaufforderung aus.

C:\>dir
Datenträger in Laufwerk C: ist WIN2000PRO
Datenträgernummer: 7C8C-EBAC

Hier könnt ihr eich das Programm mal anschauen und mir dann sagen wie ich es machen muss.
http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/misc.shtml#volumeid

PS: Habe grade rausgefunden wie es geht und meine ID erfolgreich geändert. ;-) THX für die hilfe.
Wer noch wissen will wie ich es gemacht habe der fragt mich mal.
MFG Chickmc

bei Antwort benachrichtigen
blosso Chickmc „Festplatten ID ändern“
Optionen

ich habe das mit volumeid auch mal ausprobiert.
Das programm hat auch bestätigt C: updatet to usw.

wenn ich jetzt jedoch dir/p eingebe, steht da immer noch die alte datenträgernummer!

Wer kann mir helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Chickmc Nachtrag zu: „Festplatten ID ändern“
Optionen

Ich würde nochmal mit dem VolumeID der Seite probieren ob es dann auch noch so ist.
Sonst habe ich keine ahnung warum das nicht funzen sollte.

bei Antwort benachrichtigen