Hi Folks!
Es gibt ja im Windows-Menü unter "Energieoptionen" die Funktion
Festplatten ausschlten nach...
Einerseits Stromsparen, Geräuschdämmung....
Andererseits... Schadet es der Festplatte, das ständige Ein- und Aussschalten?
Habe mal gehört dass HDD´s im laufenden Betrieb eine höhere Lebensdauer haben als wenn man ständig ein/ausschaltet, is da was dran?
mfg
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge
Jede Festplatte ist für eine bestimmte Anzahl von Start-Stopp-Zyklen spezifiziert. Wenn du die Platte laufend an- und ausschaltest, ist das sicher schädlicher, als ein überlegtes abschalten, zum Beispiel über Nacht.
Festplatten stellt man nicht aus, nur über Nacht, wenn der Rechner ruht. Moderne Festplatten sollte man nicht hören. Hast wohl ne technologische Antiquität laufen?
Ein weiteres Problem ist das die Zeit bis zum abschalten vielleicht gar nicht erreicht wird weil Windows 'eh alle Naselang auch die Platte zugreift. Das ist wirklich einer der überflüssigsten Optionen die Windows hat.
Für die Platte ist das auch nicht gerade eine Sache die die Lebenszeit verlängert, das ewige an und aus kann, wenn man darüber nachdenkt, doch gar nicht gut sein.
Stromsparen? Weniger Lärm? Und dann immmer warten bis die Platte wieder da ist?
Grüße
Martin
Na die Festplattenabschalterei würde ich weniger fürchten. Mal jetzt von den flüssigkeitsgelagerten Festplatten ganz abgesehen.
Die maximale Betriebsdauer wurde mit 40000 Betriebstunden ausgedrückt. 40000 : 24 = 1666,666´ und 1666,67 : 365 = 4,56 Jahre also und dann ist die normale kugellagergelagerte Festplatte im Dauerbetrieb sowieso mechanisch am Ende und tonnenreif.
Aber bei den flüssigkeitsgelagerten Festplatten liegen diese Erwartungen ja um einiges höher. Es gibt sie ja überhaupt noch nicht so lange.
Nene, is ne Maxtor ATA-133 80GB Platte mit 7200/min, eigentlich zwei davon.
Vielleicht sollte ich sie einfach auch aus dem Gehäuse entkoppeln :-)
Habe wieder auf "Festplatten ausschalten nach: Nie" umgestellt.
Flüssigkeitsgelagerte Platten sind mir zu teuer, hab grad ne neue GraKa gekauft (ich hoff die kommt bald mal!!!), kann mir sowas also nicht leisten... Die nächste Investition wäre dann noch RAM, aber in nächster Zeit ist da Ebbe.
Außerdem sehe ich den Vorteil zu flüssigkeitsgelagerten Platten nich...
Nun, schwimmt in Öl, so wie Fisch in der Büchse, hält ja auch länger. Aber Spass bei seite, das mit den Gleitlagerungen ist schon eine gute Sache, wenn es gut gemacht ist. Wo keine Teile direkt aufeinender laufen entsteht auch weniger Reibung, das bedeutet weniger Wärme, weniger Lärm und somit weiniger Verschleiss. Gleitlager sind Kugel oder Wälzlagern immer vor zu ziehen. Natürlich ist das teurer denn bei der Herstellung muss doch nich einiges mehr gemacht werden als bei einem normalen Lager....
Grüße
Martin
Magnetisch gelagert, komplett berührungsfrei und praktisch null Reibung! Gibt´s schon, allerdings nicht für HDD´s :-(
mfg,
auch der martin